Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte vs. Festplatte


Hallo,
Ich hab ein grosses problem. Ich wollte einen Radeon 7000 grafikkarte reinstecken aber dann wird meine festplatte nicht erkannt!
Die gleiche festplatte funkt. mit Geforce 256 wunderbar, nun wenn ich die Radeon einstecke dann wird die nicht erkannt.
Grafikkarte: Ati Radeon 7000
Festplatte: Seagate ST340810A
Betriebsystem: Windows 2000

danke mal für die hilfe


Antworten zu Grafikkarte vs. Festplatte:

ich würde sagen es liegt am BIOS oder windows, wenn nicht is die Graka schrot!


Hallo,
Also die graka ist in ordnung weil sie ja mit andere platte funktioniert!
An windows könnte es auch nicht liegen weil auf die andere festplatte ist ja auch win 2000 installiert!

Was sollte im Bios nicht stimmen??

danke

Eine Möglichkeit wäre, überprüf mal folgendes:

Ob die IRQs von der Platte (bzw. dem Controller) und der Grafikkarte sich überschneiden, wenn du die andere Grafikkarte hinensteckst.
Sollten sie sich doch überschneiden, dann hat die Grafikkarte ne macke!
Normalweise benutzen Festplattencontroller IRQ 13-15.
Grafikkarten IRQ 3-9.

Das kannst du sehen, wenn der Rechner den Bootvorgang abgeschlossen hat und noch kutz bevor Windows bootet.


Hallo Adigyo,

Ich hab sowas raus gelesen:
Linkst:

PCI DEVICES
Onboard PCI Bridges
Onboard IDE
Onboard USB Controlle, IRQ3
Onboard Ethernet, IRQ11
Bridge VGA, IRQ11

Rechts:
Onboard Multimedia Device, IRQ10
USB Controller, IRQ5
USB Controller, IRQ11
Slot Ethernet, IRQ10

Da hatte ich natürlich die geforce graka drin, weil mit radeon kann ich nicht mal zu bootvorgang kommen. Es wird gleich eine fehler meldung gegeben.

Ich nehm mal an dass geforce graka die IRQ11 benutzt oder?
Hoffe du kannst mir weiter helfen,

lg
Lobi

weiss den keiner ein Rat??

lg

« A7N8X-E Delux hat kein soundehd getötet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...