Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Grafikkarte kaputt? oder doch Festplatte?

Hallo habe einen Packard Bell Pc WinXp, vor kurzem war meine Festplatte defekt und ich habe Sie durch eine Billigfestplatte ersetzt. (320Gb, 45€, Marke: Mediamax)

es hat eine woche funktioniert, obwohl beim starten die fehler meldung auf schwarzem hintergrund kam: Media Test failure, check kabel,
diese meldung dauerte nur 2 sekunden und windows startete normal ich konnt alles machen wir vorher.

nun wollte ich meinen pc heute starten und nach dem Betreiber Bild kommt ein schwarzer hintergrund worauf ein weißer strich blinkt. ich habe eine stunde gewartet ab und zu neugestartet passiert nichts.
Ich kann noch in den Bios.

als ich meinen Pc wieder aufgeschraubt habe, merkte ich das mein Grafikkartenlüfter sich nicht mehr dreht (ATI). kann es daran liegen? ich weiß leider nicht ob sie noch vor dem Festplattentausch funktioniert hat.
aber ich bekomme ja des betreiberlogo?

Bitte um hilfe..


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Festplatte (S-ATA)



Antworten zu Windows XP: Grafikkarte kaputt? oder doch Festplatte?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dass der Computer nicht startet deutet eher darauf hin, dass die Festplatte nicht gefunden wird.
Schon mal das Kabel überprüft? Falls möglich auch mal tauschen und mit einem anderen ausprobieren!

Die Fehlermeldung, die davor kam, deutet darauf hin, dass da was nicht ganz richtig war...

ich ..... es liegt wirklich am kabel, hat irgendwie einen wackelkontakt oder so.
und was ist mit meiner grafikkarte? der lüfter funktioniert nichtmehr aber es gibt ja keinen problem damit, werden welche auftreten? mit sicherheit oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sicher, dass der Lüfter nicht nur deshalb funktioniert hat, weil der Rechner noch nicht hochgefahren ist?
Manche Komponenten werden nicht gleich beim Anschalten "gestartet". Falls spätestens bei Willkommensbildschirm von Windows noch immer keine Reaktion da ist, wird das ziemlich problematisch. Nochmal rausnehmen, Staub auspusten und wieder festreinstecken.
Ansonsten ist der Lüfter vllt wirklich defekt und das würde dazu führen, dass die Grafikkarte überhitzt.

man merkt das der ventilator vom lüfter kaputt ist, bewegt sich hin und her wenn man es mit dem finger anpackt..

aber ich glaube das ist viel länger her das es kaputt ist kann das sein? oder müsste es schon längst überhietzt sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn der Lüfter schon länger kaputt ist, hättest du spätestens beim Spielen merken müssen, dass es plötzlich extrem zu ruckeln anfängt.
Aber auch wenn die GraKa nicht überhitzt ist: Der Lüfter ist defekt und deshalb sollte die Karte doch schnellstmöglich getauscht werden bzw. spielen kann/sollte man damit nicht mehr.


« Windows 7: Tastatur spinnt - kein NumLock Problem!Interner Card Reader wil nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...