Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Es ist kein Audioausgabegerät installiert

Hallo Leute!

Ich weiß, das Thema gabs schon öfters. Jedoch bin ich bei meiner Suche leider noch auf keine Lösung gekommen.

Also seit einiger Zeit gibt mein Notebook (Dell Vostro 1510 mit Windows Vista Home) keinen Ton mehr von sich. Im Gerätemanager wird kein Audiogerät oder Soundkarte angezeigt und wenn ich das Symbol in der Taskleiste aktiviere oder den Befehl sndvol.exe bei Ausführen eingebe, steht da nur "Kein Audioausgabegerät installiert". Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee.

Danke!



Antworten zu Es ist kein Audioausgabegerät installiert:

Sieh doch auf
DELL
nach.
Mit der Eingabe des Service-Tags findest Du den Audiotreiber schnell. Ansonsten geht es auch über die Modellbezeichnung.

Leider kann ich den Treiber nicht direkt verlinken.
Unten auf der Seite geht es aber weiter bei
"Support" -> "Treiber & Downloads"

« Letzte Änderung: 01.12.11, 18:28:52 von ned_devine »

Habe den Treiber, der auf der Dell Homepage für mein Notebook aufgelistet ist schon dreimal neu installiert. Hilft leider auch nichts...

Auch den richtigen Treiber für Vista ausgesucht ist lat DELL diese Version
Realtek ALC268 HD Audio
Oder nimm den neuesten Von Realtek
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/sound/realtek-hd-audio-treiber/
Nimm die EXE für dein System.
Anklicken und die Anweisungen des Assistenten beachten. Kann sein das dieser Treiber 2x unmittelbar hintereinander aufgerufen werden muss.
1. Phase werden alte Treiber deinstalliert. Neustart nun wird der Treiber installiert Neustart. Nun sollte dein Ton funktionieren.

So, habe jetzt beide driver versucht. Jetzt ist plötzlich im Gerätemanager bei Audio zweimal der Realtek driver mit einem gelben rufzeichen drinnen. Der Ton funktioniert zwar noch immer nicht, aber ich werte das mal als fortschritt, da der Audio-Teil ja vorher nicht da war... ;-)
Nur, wie könnte es jetzt weitergehen?

Hier stimmt was nicht mit deiner Gerätebeschreibung. Hast sonst noch irgendwelche gelbe Frage oder Rufzeichen im Gerätemanager?.
Deinstalliere beide Realtekgeräte und starte neu. Deine Sondkarte sollte neu erkannt werden.
Schau nochmals genau nach wie die Typenbezeichnung genau lautet. 
Weiter, ist zwar unwahrscheinlich, aber sieh mal nach, ob unter Verwaltung> Dienste der "Windows Audiodienst" aktiviert, eingeschaltet
ist.
Ansonsten könnte ich nur auf einen defekten Soundchip tippen Nehme nicht an, dass bei einem Laptop im Bios die Möglichkeit besteht diesen zu aktivieren.
Weitere maßnahmen: Ob unter Vista die Möglichkeit besteht über den Wartungscenter eine Problembehandlung zu starten entzieht sich meiner Kenntnis, kannst du aber mit dem Programm FixIt aus dem Internet testen.
Weiteres eine Systemreparatur über die Vista DVD versuchen. Starte den Lappi mit der DVD und führe dies nach dieser Anleitung durch
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/14372-systemstartreparatur-fuer-vista-und-windows-7-a.html
Letzte Maßnahme Neuinstallation von Vista.

 

« Letzte Änderung: 02.12.11, 07:51:17 von Hannibal624 »

« Neue Festplatte gebraucht, aber welche? soundkarte kaputt? (windows xp) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...