Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

soundkarte kaputt? (windows xp)

Guten Tag,

es kann sein dass ich meine soundkarte geschrottet habe, weil ich die beiden klinkenstecker vertauscht habe.  :-[
Zwar wird die soundkarte noch erkannt im geräte-manager (VIA AC'97 Enhanced Audio Controller), jedoch werden keine lautsprecher erkannt...(hab mehrere angeschlossen)
kann es sein dass die kaputt ist, obwohl sie vom pc erkannt wird erkannt wird?
und noch eine frage: wird die soundkarte zum CDs-Brennen gebraucht?



Antworten zu soundkarte kaputt? (windows xp):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zum cd brenne braucht es keine soundkarte,woher kommt der schmale einfall?
schrotten kann man die per klinkenstecker nicht,würde aber einen aktuelleren treiber anraten.
bei angabe des soundchips könnte man den treiber verlinken,jedoch wäre auch eine genaue angabe des mainbordchipsatzes erforderlich,einige soundmodule von via sind in der southbrige untergebracht.

Ich habe versucht eine CD zu brennen und das ging i-wie nicht, deswegen die Frage ^^

Wenn ich die klinkenstecker in die buchsen einstecke, bekommt mein bildschirm kein signal und einmal ist der pc sogar abgestürtzt, da stand dann dass der pc runtergefahren werden musste, weil ein Fehler aufgetreten ist, der den Pc beschädigen konnte.

Das Motherboard kenne ich gerade nicht, aber der prozessor
ist ein AMD Sempron(tm) 3100+ 1,80Ghz. Grafikkarte ist Radeon 9200(Ist ein sehr alter PC..)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine aktualisierung der treiber düfte eventuel helfen,man kann gerne dabei helfen,wenn gewünscht.
Das mit cd brennen müste man genauer betrachten.

 

Zitat
Wenn ich die klinkenstecker in die buchsen einstecke, bekommt mein bildschirm kein signal
Dann sind deine Klinkenstecker defekt oder es wurde die Soundkarte durch einen Stromzufuhr über falschen Anschluss zerstört und erzeugt einen Kurzschluss.
Was wurde falsch angeschlossen. Was wird angeschlossen wenn der PC streikt.
 
Zitat
Ich habe versucht eine CD zu brennen und das ging i-wie nicht, deswegen die Frage 
Und was hat hier nicht geklappt?
Fehlermeldungen und weitere Details.

Die Klinkenstecker sind nicht defekt, weil die lautsprecher bei einem anderen PC funktionieren. Die Probleme treten manchmal auf, wenn ich die klinkenstecker(ein grüner und ein rosafarbener) in die jeweiligen buchsen stecke.( Davor habe ich sie falsch eingesteckt)

Ich habe gerade im Geräte-Manager gefunden, dass unter "Andere Geräte" hinter dem "audiocontroller für Multimedia" ein gelbes fragezeichen ist.

Ich habe versucht mit windows den treiber zu installieren, wurde aber nichts gefunden. :(

Vllt könnt ihr mir helfen den treiber zu finden :)

Das sagt everest über den pc:

Informationsliste   Wert
Computer   
Betriebssystem   Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack   Service Pack 3
DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
   
Motherboard   
CPU Typ   AMD Sempron, 1800 MHz (9 x 200) 3100+
Motherboard Name   Unbekannt
Motherboard Chipsatz   VIA K8M800/K8N800, AMD Hammer
Arbeitsspeicher   512 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ   AMI (08/27/04)
Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)   Druckeranschluss (LPT1)
   
Anzeige   
Grafikkarte   RADEON 9200 SE Family (Microsoft Corporation)  (128 MB)
Grafikkarte   RADEON 9200 SERIES - Secondary  (128 MB)
3D-Beschleuniger   ATI Radeon 9200 SE (RV280)
Monitor   Plug und Play-Monitor [NoDB]  (200016843009)
   
Multimedia   
Soundkarte   VIA AC'97 Enhanced Audio Controller
   
Datenträger   
IDE Controller   VIA Bus-Master-IDE-Controller
Festplatte   ST3120022A  (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk   TOSHIBA ODD-DVD SD-R5272  (DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:12x, CD:32x/10x/40x DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK
   
Partitionen   
C: (NTFS)   114463 MB (103478 MB frei)
   
Eingabegeräte   
Tastatur   HID-Tastatur
Maus   HID-konforme Maus
   
Netzwerk   
Netzwerkkarte   802.11 USB Wireless LAN Card
Netzwerkkarte   VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter
   
Peripheriegeräte   
USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller   VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte   802.11 USB Wireless LAN Card
USB-Geräte   Unbekanntes Gerät
USB-Geräte   USB-Audiogerät
USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte   USB-Verbundgerät
USB-Geräte   USB-Videogerät #2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal wieder everest home verwendet?
Die daten sind leider nicht brauchbar.Eher müll.
Daten mit Everst Ultimate auslesen dürfte genauer sein.

Versuche es damit
http://www.softwarepatch.com/utilities/viaac97-security-dl.html
Link  anklicken und ein wenig warten. Download startet alleine
Oder hier
http://www.via.com.tw/en/support/drivers.jsp
Musst aber selber navigieren
 

« Letzte Änderung: 01.12.11, 08:21:57 von Hannibal624 »

Hallo :)
Vielen, vielen Dank an hannibal624.
Der erste Link hat funktioniert :)

Gerne geschehen und danke für die Rückmeldung


« Es ist kein Audioausgabegerät installiertIst mehr Ram gleich mehr Leistung ? Und was bedeutet dieser Satz... ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...