Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

RAM und Lüfter in P4 PC tauschen

Hallo,

ich habe einen Fujitsu scaleo T und folgende Probleme:

1) bekomme sehr oft Meldung " virtueller Speicher nicht ausreichend"
deswegen wollte ich euch fragen, ob es Sinn macht auf 2GB umzurüsten -->Kosten etwa 40€ ist das der richtige?

2) der CPU Lüfter ist sehr laut
durch welchen kann ich ihn ersetzen, damit er endlich leise ist?

den Rechner brauche ich nur zum surfen (100 Tabs offen), Phonostar hören und Spiele spielen wie Ritter Arthur, Rückkehr nach Ravenhurst.

Hersteller :   Fujitsu Siemens Computers
Mainboard :   Fujitsu Siemens 915P Combo-FR
Chipsatz :   Intel i915P
Prozessor :   Intel Pentium 4 530 @ 3000MHz
Physikalischer Speicher :   1024MB (2 x 512 DDR-SDRAM )
Grafikkarte :   NVIDIA GeForce 210
Festplatte :   Seagate ST3500418AS (500GB)
Betriebssystem :   Microsoft Windows XP Home

bin für jede Hilfe offen
emia



Antworten zu RAM und Lüfter in P4 PC tauschen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... wenn ich richtig sehe, verträgt Dein Rechner vier GB Ram.

Wenn Du sonst mit dem PC zufrieden bist, gib ihm mehr Speicher.

Vermutlich wird sich dann auch der Lüfter etwas beruhigen, wenn das System nicht mehr wegen fehlendem Ram pausenlos mit der Auslagerung von Daten auf die HD belastet wird ... 

PS: Den Lüfter mal zu entstauben ist auch kein Fehler ;)

« Letzte Änderung: 02.12.11, 21:56:49 von hugenyn »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
... wenn ich richtig sehe, verträgt Dein Rechner vier GB Ram.
mein Mainboard ist das MS-7058  915P Combo-FR klick und da steht nur bis zu 2GB erweiterbar, wenn ich das richtig verstanden habe
 
Zitat
Wenn Du sonst mit dem PC zufrieden bist, gib ihm mehr Speicher.
 
ja, bin ich, er ist im Moment nur zu langsam und zu laut
auch wenn das System normal läuft (also nichts auslagert) ist er zu laut und natürlich habe ich ihn entstaubt, das war das erste

wie schaut es aus mit den RAMs, kann ich die kaufen (1 Posting klick)
und welchen Lüfter nehmen?
danke hugenyn  :)

emia

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... ich habe gefunden, daß dies Dein Speicher ist:
1GB DDR400 PC3200 RAM für MSI Microstar 915P Combo-FR (MS-7058)

Davon zwei, rund 70 Eur.

Lüfter mach mal, wenn die Speicher drin sind  ;D 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
genau, daß müßte der Baustein sein. Allerdings steht bei manchen CL3 mit EEC und bei manchen ohne EEC.
Ist das egal welchen ich nehme?

passen die beiden klick 1 klick 2
wieso ist das alles so kompliziert?  ???
emia

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... non ECC ist OK.

Sicher gehst Du, wenn Du einen Riegel dem Fachhändler auf den Tisch legst und davon 2 x 1 GB verlangst, kann auch Dual-Channel sein, wie ich Deinem Link zum Board entnommen habe ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,

genau das habe ich gestern gemacht, bin zum Fachhändler mit meinem alten Ram und der hat mir 2*2 GB von Corsair für 44€ verkauft. Jetzt habe ich endlich 2 GB und es ist merklich besser, weil doch (etwas) schneller.
Die Meldung von "speicher zu klein" habe ich nicht mehr, aber er ist doch noch recht laut, der Kühler, vor allem wenn die CPU richtung 100 geht.
Ich habe mir auch gleich einen Alpenföhn Civetta Kühler gekauft und bekomme es nicht auf mein Board,
diese sch...push-pins... >:(, ich könnt  :'(

Hugenyn, was ist dual-channel?

danke, emia

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
lies mal hier nach. Da wird das super erklärt.
Gruß, zaunk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zaunk,

naja, super erklärt...ich weiß, es ist deutsch aber es klingt wie chinesisch. ::)
wenn ich das richtig verstanden habe, sind im Grunde alle DDR 1 Rams dual channel

ich wollte es einfach runtergebrochen haben wie für ein Kleinkind
danke für deine Antwort

emia


« Win XP: Suche dringend treiber . Bitte um hilfe !!XP / Festplatte mit 160 GB auf Festplatte mit 500 GB klonen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!