Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzteil für folgendes System genügend?

Hallo,
ich habe mir soeben PC-Komponenten gekauft um sie dann zusammenzubauen. Gehäuse und Laufwerk behalte ich von meinem alten Computer.

Intel i3 2100 3.10 ghz
Sapphire Radeon HD 6770 1gb GDDR5
4 gb Ram
250 gb Samsung Festplatte
Asus P8H61-irgendwas Mainboard
und eben Xilence 400W Netzteil.

Im Nachhinein habe ich irgendwie Bedenken, was das Netzteil angeht. Dürfte das System mit dem Netzteil ohne Probleme laufen?

Und dann hätte ich noch eine Frage. Werden die ganzen Schrauben, Abstandhalter etc. mit dem Mainboard mitgeliefert oder nicht?

Achja nochwas. Ich habe diese Sapphire Radeon HD 6770 gekauft.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p768325_1024MB-Sapphire-Radeon-HD-6770-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Lite-Retail-.html
Ich bin mir nicht sicher ob das nun GDDR 5 ist oder 3.
Da steht zwar Grafikspeichertyp GDDR 5, aber bei Grafikspeicher Taktfrequenz steht in Klammern GDDR 3. Bei anderen Karten steht dort auch gddr 5.


Danke



Antworten zu Netzteil für folgendes System genügend?:

Hey, eine einfache Methode für das Herausfinden eines perfekten Netzteiles ist: www.be-quiet.de  ->oben links ->Produktberatung -> Netzteil-Kalkulator -> Expertenmodus / Quickmodus
 Ich würde dir "Quickmodus" empfehlen. Hardwarekomponenten eintragen, ausrechnen lassen:
 http://www.bilder-space.de/bilder/a04650-1323630178.png

-> jetzt hast du 3 Möglichkeiten, kannst einfach googeln, welches dir besser gefällt ;)

Zu deiner Frage, ob in dem Mainbaord Schrauben etc enthalten sind, kannst du hier entnehmen.

http://www.youtube.com/watch?v=Vb7y3cn1sxA

Ist zwar ein Asus P8P67 Socklung LGA 1155 doch, ich denke, dass jedes Mainbaord Schrauben mitgeliefert bekommt, wie willst du es sonst befestigen ;) ?

 Zu deinem Grafikkarten Problem ;)
http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-HD6770-Grafikkarte-Speicher/dp/B004XSJR5Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323630573&sr=8-1

Ja, deine Grafikkarte besitzt 1GB GDDR5 Speicher und 1 Kühler: (1 GPU)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Nt ist ganz einfach wenn dus schon hast, einbauen, Benchmark.
Stürtzt der Rechner ab ist es zu schwach ansonsten reicht es ;)

Schrauben und Abstandshalter sind immer dabei.

Der Netzteilcalkulator von Be-Quiet ist Müll.

Ich hab den mal getestet und er meinte ich brauche 650W.
Das gleiche bei Enermax Calkulator eingegeben und siehe da: Gesamtverbrauch: 525W. Empfohlenses Netzteil irrgent ein 550W.

Die wollen auch nur Verkaufen, möglichst teure sachen. 

« Letzte Änderung: 11.12.11, 20:31:29 von Woulpe »

 

Zitat
Im Nachhinein habe ich irgendwie Bedenken, was das Netzteil angeht. Dürfte das System mit dem Netzteil ohne Probleme laufen?
Nein, grundsätzlich. Ich hätte bis jetzt noch keine Mainboard gehabt, wo welche dabei waren. Diese werden immer mit dem Gehäuse geliefert.... Hast du zu wenige, wirst du dir welche besorgen müssen.

Sonstiges:
ich verstehe immer nicht, warum die lezute beim mainboard und netzteil sparen. Beide Geräte sind extrem wichtig und besonders ein gutes Mainboard, welchen einem zufriedenstellt, ist kaum zu finden.
Ob dein Netzteil reicht, weiß ich nicht und kann dir auch keiner sagen. Wir könnten es schätzen, wenn du uns mehr Daten zum Netzteil liefern würdest. Aber da hängen noch manche Faktoren ab.....
wäre es ein gutes qualitätsnetzteil würde ich klar ja sagen. 400 watt ist viel und da kann man die meisten heutigen systeme stabil laufen lassen...
HAbe selbst ein 2500k + 560 GTX (ti) und das kommt niemals über 300. Haber aber trotzdem ein 560er netzteil. total übertrieben, aber da es ein gutes gerät ist, will ich es doch ein paar jahre verwenden. Mein altes 500er elt500awt (von enermax) verwende ich seit min. 5 jahren noch :). Lieber einmal etwas mehr ausgeben, dafür ein gerät, welches man vertrauen kann..

Danke für die Tipps. Hab jetzt meine Bestellung geändert und ne 430W be Quiet bestellt.

Dann hätte ich noch eine Frage. Mein CD Laufwerk ist IDE, das Mainboard Sata. Gibt es spezielle Adapter o.ä., dass ich das Laufwerk mit dem Board verbinden kann?

Es ist nun alles angekommen und ich musste feststellen, dass der boxed Version des i3 2100 keine Wärmeleitpaste beiliegt.
In der Anleitung steht etwas von einer Thermallösung und ich frage mich jetzt ob das schon auf dem Kühler aufgetragen ist? Ich kanns nicht wirklich erkennen, da ich mich damit nicht auskenne


« logitech z906 + PCBewertung PC Zusammenstellung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...