Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gehäuselüfter läuft nach herunterfahren weiter

Hallo,

habe für einen Kumpel einen Rechner neu installiert.
HP wokstation xw6200
4 GB Arbeitsspeicher
Intel XeonCPU 3,6 GHz (Dual Core)
Windows 7

Alles war wunderbar.

Nach den ersten Neustarts hat windows 7 über 100 Updates geladen.

Jetzt habe ich immer wenn des PC runterfährt das Problem, dass die Gehäuselüfter weiter laufen. Und das niocht nur 10 Minuten,
wenn ich den Strom nicht "händisch" trenne, laufen diese am nächten Tag auch noch.
habe bereits die BIOS Einstellungen auf Standard zurückgesetzt, das hat aber nichts gehlfen.

Hat jemand eine Idee?



Antworten zu Gehäuselüfter läuft nach herunterfahren weiter:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

eventl. bekommt der Lüfter nach dem Runterfahren noch ein Spannungspotential vom Monitor.....

schau mal das Video an:

http://www.pcmasters.de/forum/luft-und-passivkuehlung/94385-luefter-laeuft-nach-dem-herunterfahren-weiter.html

eventl. Bios-Batterie auch mal zum Test 10 Minuten vom Bord nehmen.

Gruss A K 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sind die Lüfter direkt am Mainboard oder am Netzteil angeschlossen.

Manche Netzteile (u.a. Be Quiet) haben eine Nachlaufsteuerung. Wenn diese nicht korrekt funktioniert, könnte hier der Hund begraben liegen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Stom über Bildschirm kann nicht sein, da der Lüfter aus geht sobald ich den Netzstecker ziehe. Außerdem schaltet der Lüfter sogar ab, wenn ich den Ein/Aus - Knopf lang gedrückt halte (nachdem ich heruntergeharen habe)

Die Lüfter sin direkt am Mainboard angeschlossen.

Danke

Versuch es mit den Bios Einstellungen ACPI 2.0 und ACPI Support beide auf Enabeld mal setzen.

http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Ratgeber-Kurse-PC-BIOS-Einstellungen-1329943.html


« Windows 7: bildschirm schaltet nach einer sekunde auf standbyMainbord update »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...