Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welchen RAM benötige ich genau?

Hallo Freunde,

ich habe ein kleine Frage und bräuchte mal eure Fachkundige Meinung dazu. Ich möchte den Arbeitspeicher meines Rechners aufrüsten und bin mit der Informationsmasse ein wenig überfodert; und bevor ich was falsches kaufe, wende ich mich hiermit an euch.

Also habe mich ein wenig eingelesen und meine inzwischen zu wissen, dass es DDR2 RAM mit anscheinend 533 (532?) Mhz Taktung sein darf. Jedoch bin ich beim stöbern im Netz auf weitere Hindernisse gestoßen. Bevor ich weiter um den heißen Brei rede hier sind ein paar infos, die ech hoffentlich helfen mir zu sagen welchen Arbeitsspeicher ich genau brauche.

Win Xp Pro
FF8
Mainboard: VIA PT 880 Ultra VSTA775
---------------------------------------------
Hier ein Uaszug aus der Sisisoft Analyse

Mainboard
Hersteller : 0000010
MP Unterstützung : Nein
MPS Version : 1.40
Modell : 775Dual-VSTA
Typ : Mainboard
System BIOS : 63-205-0000010-00101111-102706-VIA

Mainboardeigenschaften
herausnehmbar : Nein
austauschbar : Ja
Hot Swap : Nein

System Speichersteuerung
Ort : Mainboard
Fehlerkorrektur : Kein(e)
Anzahl von Speichersteckplätzen : 2
Maximal installierbarer Speicher : 4GB
BANK0 - DIMM0 : Manufacturer0 PartNum0 SerNum0 AssetTagNum0 DIMM Synchron SDRAM 1GB/64
BANK1 - DIMM1 : Leer

Chipsatz
Modell : ASRock Standard Host Bridge
OEM Gerätename : VIA Standard Host Bridge
Revision : A1
Bus : Intel AGTL+
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 256MHz (1GHz)
Maximale FSB-Geschwindigkeit : 4x 266MHz (1GHz)
Breite : 64-bit
EA Warteschlangentiefe : 12 Anfrage(n)
Priority Master Warterschlangentiefe : 3 Anfrage(n)
Maximale Busbandbreite : 8GB/s
Maximaler Strom : 3.60W

Chipsatz 1 Hub Schnittstelle
Typ : V-Link
Version : 5.00
Multiplikator : 2x
Geschwindigkeit : 1x 64MHz (64MHz)
EA Warteschlangentiefe : 9 Anfrage(n)

Logische/Chipsatz Speicherbänke
Bank 0 : 1GB DDR2 3-3-2-20 2T
Unterstützte Speichertypen : DDR Registered DDR2
Kanäle : 1
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 96MHz (192MHz)
Maximale Speichergeschwindigkeit : 2x 266MHz (532MHz)
Multiplikator : 3/8x
Breite : 64-bit
Stromsparmodus : Ja
Fixed Hole präsent : Ja
Maximale Speicherbusbandbreite : 1.5GB/s

APIC 1
Modell : ASRock I/O APIC Interrupt Controller
Modell : VIA I/O APIC Interrupt Controller
Revision : A1
Version : 0.03
Geschwindigkeit : 16MHz
Multiplikator : 1/2x
Maximale Interrupts : 24
IRQ Handler verwendet : Ja
Erweiterte Unterstützung : Ja

------------------------------------------

Und hier ein Link zu meiner Mboard Seite mit weiteren Infos.


und Hier ein Schaubild des Mboards

Also ich hoffe ihr könnt mir helfen, sollte ja für die * bitte keine illegalen Tipps *s hier kein großes Problem darstellen. Danke schonmal im Vorraus und einen schönen Abend  :)



Antworten zu Welchen RAM benötige ich genau?:



hier noch ein Bild

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen DAnk. Jetzt habe ich gesehen dass es bei Rams verschiene Angaben gibt die mich leicht irriteren.

Beispielsweise "DIMM 240-PIN" oder "SO DIMM 200-polig"

-Woher weiß ich nun welches ich benötige?

-Stimmt meine Annahme mit den 533MHZ?

-Um wieviel sollte ich aufrüsten auf der Hersteller Seite steht ja max 4BG und bei Chip max 2GB oder ist da etwas anderes gemeint?

Wäre solch ein Riegel mit meinem Mboard kompatibel link

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dein Link funktioniert nicht. Max. 2 GB Ram laut Asrock.

http://asrock.com/mb/overview.asp?Model=775Dual-VSTA

Da würde ich aktuelleren DDR2 Ram nehmen. Zum Beispiel:

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7527&agid=409

Zitat
SO DIMM 200-polig
Der ist für Notebooks, fällt also in deinem Fall schonmal weg.

mich irritiert die Analyse von Sisoft, den demnach könnte er auch 2x2GB installieren.. ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Daniel_Düsentrieb
vielen dank für deine Hilfe.  :)

@copy
das irritiert mich auch aber für meine Nutzung sollten es 2GB auch tun.


« Schwarzes Bild nach ComputerstartNetbook: windows 7, Android »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...