Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Medion 98000 Bios Batterie

Hallo zusammen,

zu Medion - Laptop MD 98000.

Problem: Bildschirm keine Anzeige, externer Monitor läuft.
Habe gelesen das es bei bestimmten BIOS an der Batterie liegen kann.

Bekomme die Kiste aber nicht auf...

Habe alle rückseitigen Schrauben (auch unter Akku und HD) gelöst, komme jetzt aber nicht weiter. Hatte auch die Tastatur raus jedoch keine Schrauben gefunden.

Ich denke die obere Abdeckung der Lautsprecher
und des Einschaltknopfes muss noch raus.
Ich möchte aber nichts abbrechen da es nicht mein Gerät ist.

Habe auch keine Info im Web gefunden und hoffe nun auf...Hilfe

Danke erst mal



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt. ;D



Antworten zu Windows XP: Medion 98000 Bios Batterie:

Lasse die Kiste zu.Wenn dein externer Monitor und dein System Funktionieren, dann hat dies nichts mit der Biosbatterie zu tun. Die Biosbatterie halt das gedächnis des Lappis aufrecht damit dieser auch weis was alles vorhanden ist und von wo er was Booten soll. Würde die Batterie defekt sein, kannst du den Lappi gar nicht starten.

Wenn du den externen Monitor abklemmst, hat der Bildschirm auch kein Bild? Gar nichts oder ist wenn du genau hinschaust in der Dunkelhait irgend was zu erkennen? Könnte nähmlich die Hintergrundbeleuchtung oder auch das Anschlußkabel defekt sein. Auch die Taste FN+F5 mal betätigt?
 

Danke für die schnelle Antwort.

Habe halt gelesen das ein Phoenix Bios ohne Bios-Batterie schon etwas mit der Grafik durcheinander bringen kann.

Ohne ext.Monitor wird der Bildschirm zwar eingeschaltet,
bleibt jedoch auf der Hintergrundbeleuchtung in schönem Dunkelgrau hängen.Auch kein Post zu sehen....

FN & F5 hat hier Lautsprecheinstellung.

Habe aber schon mit FN & Bildschirm aktiviert bzw. deaktiviert. Hat nix gebracht. Wird nur "black" und wieder Dunkelgrau

Kenne mich eigentlich mit PC´s ein wenig aus und eine leere Batterie hat bei mir noch keine Panik ausgelöst.

Nur halt mit der Info "Phoenix-Bios" und dem Medion-Läppi nicht.

Parallel zum Chat habe ich über den externen Monitor im "abgesicherten" eine Systemwiederherstellung von 11/2011 gemacht (eine vorherige von Dez. hatte keinen Erfolg)... und siehe da,es wurde hell am Läppibildschirm.
Mache mal mehrere Neustarts,


Meine Befürchtungen zum Grafikkartentod sind erstmal wech...

Zeigt Post an, komme ins BIOS.

Im BIOS war zur Info Grafikmässig "BOTH" eingestellt.

Weiter geht es ...

Lauter Dollarzeichen auf dem Monitor...
dann kommt XP. Habe wieder Zugriff.

Langsames xp, aber der LCD scheint o.k.

Vielleicht mal interresant für ähnliche Problemfälle mit Medion 98000.

Suche mir jetzt S-ATA Treiber und versuche die Neuinstallation.


Vielen Dank nochmal für schnelle Hilfe,

Möppi











Nun ganz so verstehe ich dies nicht, denn auch ein Image hat keinen Einfluß auf das Bios. Es sei denn du hast beim Starten doch Postmeldungen bekommen, und es wurde gestartet aber am Bildschirm nichts ausgegeben, In der Regel wird, egal ob nun welches System auch immer installiert ist, der Bildschirm vom Bios aktiviert. Dies im uralt VGA Modus. Würde dies der Fall gewesen sein, liegt die Vermutung nahe, dass die Auflösung der Grafikkarte verändert wurde und der Lappibildschirm diese nicht anzeigen konnte. Tritt aber erst bei Aktivierung durch das Betriebsystem auf. Hier wäre es auch denkbar, dass nun nach Restore wieder ein Bild erscheint.

Stimme Dir vollkommen zu.

Aber es kam vorher wirklich kein POST. Nur Dunkelgrau.
Ohne ext. Moni...

Mit externem Monitor:
Habe im Bios die Einstellung zur Post-Anzeige überprüft - ist o.k., stand auf "Both" und habe nichts verändert !!

Gebe Dir in fast allen Punkten recht, bis auf vielleicht der Auflösung. Da hätte zumindest der POST angezeigt werden müssen und XP bleibt meckert dann das da was nicht stimmt, oder?

Suche selbst nach einer vernünfigen Erklärung.

Da es aber nicht mein Läppi ist  - und ich momentan noch nicht ausschliessen kann das ein Virus im Spiel gewesen ist halte ich mich mal bis zur Klärung mit Diagnosen zurück.

Muss mir jetzt mal eine Xp-Cd mit S-ATA Treiber zurechtfrickeln und installieren.

Danke Dir für deine Zeit !!!


LG, Möppi



Gerne geschehen und viel Erfolg noch

hi@ll,

habe dasselbe problem wie möppi:

medion 98000 zum reparieren bekommen, bios-fehler-töne 1xlang, 2x kurz, kein post, kein bild, externen monitor angeschlossen, system von cd recovered, bios anzeige von "auto" auf "both" umgestellt.
==> siehe da, bild auf laptop geht, allerdings nur bei "kaltstart", sprich komplett runterfahren, evtl. stromlos machen, neu starten.
==> würde ja gerne das bios flashen, aber meines wissens gibt es kein neues (Phoenix R01 - AOL).
==> werde versuchen, die batterie zu tauschen, wenn ich sie finde

falls jmd. mittlerweile schlauer ist als ich, würde ich mich über eine antwort freien...

cu

lala

Zitat
werde versuchen, die batterie zu tauschen, wenn ich sie finde
Wenn Du schon solches Vorhaben verfolgst - dann schau Dir mal an wonach Du suchen mußt
(hier ein Bild von einem Notebook MD95400 - MD98000 vermutlich mit sehr ähnlicher CMOS-Batterie):
. http://www.laptopreparatur-service.de/WebRoot/Store8/Shops/62517411/4EB3/D63C/67A5/B28B/4699/C0A8/2936/5F42/DSC03776.JPG

Ob dieses Teil durch die Inspektionsöffnungen am Boden des NB zu sehen ist? / Nächste Hürde wäre, die Steckverbindung zu finden und eventuell Zugriff darauf zu bekommen - wenn die Batterie nicht direkt unter der Tastatur eingebaut ist.
Einige Bilder (auch zu Notebooks und die Lage der CMOS-Batterien im Bereich der MoBos) auf dieser Seite:
. http://www.google.de/search?q=Bilder+BIOS+Batterie&hl=de&prmd=imvnsfd&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=3W5CT7eCO9DgtQaqiMndBA&sqi=2&ved=0CDwQsAQ&biw=886&bih=698

Vergiß nicht, auch solche Beiträge im Netz zu suchen und zu lesen, die zu den nicht selten beanstandeten Grafik-Modulen des MD98000 geschrieben wurden.

« Welche Grafikkarte macht Sinn?HDs und externes Gehäuse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...