Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop stürzt ständig ab / bootet unzuverlässig

Hallo Forum,
der (etwa 5 Jahre alte Fujitsu) Laptop meiner Freundin stürzt ständig ab. Manchmal bereits beim booten.

Wenn er richtig gebootet hat und sie z.B. skype starten möchte stürzt der Laptop genau dann ab, wenn sie ihr skype-Passwort eintippen möchte (scheinbar reproduzierbar bei Eingabe eines Großbuchstabens).

Das ganze hat mit sporadischem Bildschirmflackern angefangen. Dann hat sich WinXP immer häufiger ohne Vorwarnung runtergefahren (Sie werden jetzt abgemeldet). Mittleweile geht der Laptop einfach aus oder sürzt schon beim Booten ab - unabhängig davon, wie lang der Laptop an ist. An einer aktuellen Überhitzung wird es also nicht liegen.

Ist der Ram-Defekt?
Die CPU wegen einer vorherigen Überhitzung zerstört (zu alte Kühlpaste)?
Die Grafikkarte (auf der CPU) defekt?

Vielen Dank für Tipps im Vorraus!



Antworten zu Laptop stürzt ständig ab / bootet unzuverlässig:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mal jeden Ram-Riegel einzeln nacheinander und in jedem Slot getestet (falls mehrere vorhanden sind)? Aus der Ferne kannman schlecht sagen, wo genau der Fehler liegt.

mal innen (besonders die Lüfter)sauber-gemacht und die Zuluft / Abluft-Öffnungen frei-gesaugt ?

 

Zitat
(Sie werden jetzt abgemeldet)
Oder auch mal nach unerwünschten Gästen gesucht? Allerdings nur, wenn "beim Booten" bedeutet, dass er abstürzt, wenn das Betriebssystem geladen wird.
Wenn er so weit nicht kommt, kannst Du Dir die Suche nach Malware sparen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Ava und Daniel,und Danke für die Ideen!

beides noch nicht gemacht. Meine Freundin ist (mit Laptop) z.Zt. im Ausland. Von daher kann ich eben auch nur Ferndiagnosen weiterleiten.

Noch zwei weitere Hinweise:
1. Bei Ausfüllung von Eingabefeldern (z.B. Browserzeile) stürzt der Laptop so gut wie immer ab.
2. Wenn der Laptop hochgebootet hat, ist er wohl auch erschütterungsanfällig, d.h. Absturz, wenn man an den Tisch stößt, auf dem er sich befindet.

Wahrscheinlich ist das alles, ohne den Laptop hier vor mir zu haben aber eh das bloße Stochern im Nebel...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn er so weit nicht kommt, kannst Du Dir die Suche nach Malware sparen.

Hi ned,
schon beim Versuch F5 zu drücken um in den abgesicherten Modus zu gelangen stürzt er ab...

« Windows 7: Nicht PnP MonitorWindows 7: Sata und SSD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...