Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte wird nicht erkannt

Ich habe eine WD externe Festplatte, die mir runtergefallen ist. Das Gehäuse war kaputt, als ich die Festplatte jedoch an den Computer angeschlossen habe, wurde sie erkannt und ich konnte auch noch auf Daten zugreifen. Nach einer Zeit wurde die Festplatte jedoch nicht mehr angezeit und nach mehrmaligem Probieren auch an anderen Windows 7 Notebooks wurde die Platte nicht erkannt. Das Licht leuchtet ganz normal und auch beim anschließen kommt dieses typische Geräusch.
Kann mir jemand helfen, dass ich wieder auf meine Datenzugreifen kann bzw. die Festplatte wieder angezeigt wird?!
Ich danke schoneinmal für die Antworten.



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Festplatte wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann schon sein, dass die Festplatte nach dem Sturz auch einen Schaden abbekommen hat, der sich erst nach kurzer Betriebszeit insofern auswirkt, dass die Platte nicht mehr erkannt wird.

Steht sie noch in der Datenträgerverwaltung? (Rechtsklick auf Computer/Arbeitsplatz - Verwalten - Datenträgerverwaltung) Falls ja, dort einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

"Das Licht leuchtet ganz normal" => welches ... Licht?

Hallo,
die Festplatte wird bei der Verwaltung auch nicht angezeit.
Mit Licht meine ich die Kontrolllampe an der Festplatte die immer leuchtet.
Kurz nachdem ich den Artikel verfasst hatte, machte die Platte komische Geräusche und wurde wieder angezeigt, allerdings nicht lange. Jetzt ist sie wieder weg. Aber die Daten scheinen noch alle drauf zu sein...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Festplatte steckt also weiterhin im externen Gehäuse? Dann bau sie aus dem mal aus und schließe sie intern im PC an.

Wenn die Platte allerdings komische Geräusche macht würde ich sofort versuchen, die wichtigsten Daten auf den PC zu kopieren.

Ja, bloß wie. Habe auch keinen Rechner, wo ich sie einbauen könnte...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann z.B. mit so etwas:

http://www.amazon.de/adaptare-Serial-Adapter-Konverter-Festplatten/dp/B002N5Y4N4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327053219&sr=8-1

Dadurch würdest du zumindest mal die Elektronik des Gehäuses umgehen. Ob es allerdings hilft, wenn die Platte schon komische Geräusche macht ...

Ok... kann man denn noch anders irgendwie versuchen an die Daten zu kommen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn die Mechanik der Platte versagt ... nicht mehr ohne professionelle Hilfe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Professionelle Hilfe bedeutet meist 500€ bis Grenze offen.

Der SATA Adapter ist hier die Beste Möglichkeit!

dann wie Sebnator sagte 

Zitat
sofort versuchen, die wichtigsten Daten auf den PC zu kopieren.

Viel Glück!

Ich nutze den ....

http://www.pearl.de/a-PX3130-1339.shtml

Platte mit Adapter an andrem PC scannen , dann Daten sichern dort..
Bei 2,5 SATA Festplatten Y-Kabel nutzen.
Oder das Kabel für die Stromversorgung der Platte anschliessen.
Die Bedienungsanleitung erweckt im ersten Moment den Eindruck, dies sei nur bei 3,5 Platten nötig.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich hatte ein identisches Problem. Im nach hinein hat sich herausgestellt, dass ich einen Wackelkontakt an der Steckverbindung hatte. Vielleicht das mal prüfen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
wenn die Platte schon komische Geräusche macht ...

Fackel nicht lange rum, sondern sicher erstmal deine Daten; danach kann man sehen woran das Problem liegt.
Der Adapter ist nicht teuer und sowas kann man immer gebrauchen.

« Festplatten sicher löschenSuche Ram für dieses Mainboard »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...