Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Festplatten sicher löschen

Halli Hallo,

ich habe schon oft gehört, dass man -selbst wenn Festplatten formatiert wurden- die Daten, die vor dem Formatieren drauf waren, immernoch wiederherstellen kann.
Da ich meine Festplatten in meinem Pc verkaufen möchte, wollte ich nun fragen, ob ich wirklich zu Media Markt o.ä. muss und die Platten dort gegen eine ordentliche Summe professionell platt machen muss. Oder gibt es Programme oder so mit denen ich meine Platten selbst so formatieren kann, dass man die Daten wirklich nicht mehr herstellen kann?
Ich habe folgende Platten: IBM-DTTA-351680, MAXTOR 6L040J2, WDC WD200AB-00BVA0.
Alle Platten haben als Dateisystem NTFS.
Das Betriebssystem ist Windows XP.
Ich hoffe, ich habe alle nötigen Angaben gemacht..
Bitte so schreiben, dass Laien es verstehen ;D



Antworten zu Festplatten sicher löschen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

dieses Programm installieren. Wenn geöffnet, dann den dritten Reiter öffnen "Extras". Im weiteren Reiter befindet sich "Festplatten Wipe". Wenn du dort deine Festplatte auswählst und sie mit dem NSA oder Gutman Verfahren überschreibst, dann sind deine Daten mit Sicherheit nicht mehr nachvollziehbar. Dauert aber ziemlich lange eine Festplatte 7 bzw 35Mal komplett überschreiben zu lassen.

Gruß
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sicher löschen ....
geht NUR mit nem Hammer !

Neue einbauen , alte als Zweitplatte behalten .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vollkommen egal wie lang es dauert, hauptsache man kann meine ...sammlung nicht mehr nachvollziehen  ;D
Nee, Spaß.. vielen Dank für den Link!  :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für sicheres Löschen verwende ich immer Advanced File Security. Kann ich nur empfehlen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
falls es dich noch interessiert - habe hier einen Beitrag zum Thema: Festplatte säubern gelesen.
Das Tool hatte ja schon einer meiner Vorschreiber empfohlen und ich kann es nur bestätigen!

« Letzte Änderung: 19.02.12, 19:13:03 von Kathrinjung »

 

Zitat
Dauert aber ziemlich lange eine Festplatte 7 bzw 35Mal komplett überschreiben zu lassen.


Gefunden bei http://www.computerhilfen.de
Bei installieren BS ;D

Linux laden auf CD Brennen (z.B. slax)

dann diesen Befehl ausführen

 dd if=/dev/urandom  of=/dev/sda
oder
 dd if=/dev/urandom  of=/dev/hda

Bei 80GB kann dass schon mal bis 10Std dauern

und wenn fertig dann X-Mal machen

X=14 oder 25

Dann kann man relativ sicher sein!

« GrafikkartefunktionFestplatte wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!