Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zu wenig Ram?

Ich habe das problem, dass ich nur bei BF3 enorme FPS einbrüche habe.
Generell läuft es um die 64FPS teilweise, mit schlechten Ping auch mal mit nur 45 FPS, auch noch flüssig.

Aber mittendrin habe ich mal wieder 0 FPS und das dauert und dauert, irrgentwas läd er da nach (das Festplattenlämpchen erzählt mir das) und erst wenn das wieder aufhört zu leuchten gehts wieder ohne Probleme weiter.

Liegt es am Ram?

Allerding habe ich bei anderen Games keine probleme.

System:
AMD X6 1090t
4GB DDR2 800 Ram
GTX 460V2 2-Way-SLI
Asus M4N72-E Mainboard
Samsung 750GB Festplatte
OCZ ModXstream Pro 600W Netzteil



Antworten zu Zu wenig Ram?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab folgendes zu Battlefield 3 gefunden:

 

Zitat
Minimum System Requirements

OS: WINDOWS VISTA (SERVICE PACK 2) 32-BIT
PROCESSOR: 2 GHZ DUAL CORE (CORE 2 DUO 2.4 GHZ OR ALTHON X2 2.7 GHZ)
MEMORY: 2 GB
HARD DRIVE: 20 GB
GRAPHICS CARD (AMD): DIRECTX 10.1 COMPATIBLE WITH 512 MB RAM (ATI RADEON 3000, 4000, 5000 OR 6000 SERIES, WITH ATI RADEON 3870 OR HIGHER PERFORMANCE)
GRAPHICS CARD (NVIDIA): DIRECTX 10.0 COMPATIBLE WITH 512 MB RAM (NVIDIA GEFORCE 8, 9, 200, 300, 400 OR 500 SERIES WITH NVIDIA GEFORCE 8800 GT OR HIGHER PERFORMANCE)
SOUND CARD: DIRECTX COMPATIBLE
KEYBOARD AND MOUSE
DVD ROM DRIVE

Recommended System Requirements

OS: WINDOWS 7 64-BIT
PROCESSOR: QUAD-CORE CPU
MEMORY: 4 GB
HARD DRIVE: 20 GB
GRAPHICS CARD: DIRECTX 11 COMPATIBLE WITH 1024 MB RAM (NVIDIA GEFORCE GTX 560 OR ATI RADEON 6950)
SOUND CARD: DIRECTX COMPATIBLE
KEYBOARD AND MOUSE
DVD ROM DRIVE

Sollte mit 4GB RAM also gut laufen. Es sei denn, Du hast im Hintergrund noch etliche Speicherfresser laufen. Zum Zocken sollte man ja eh möglichst alle anderen Programme beenden für optimale Leistung.

Was hast Du für ein Betriebssystem? Windows Vista 32bit kann zB 4GB RAM gar nicht komplett nutzen...

Du könntest schauen ob vielleicht einer Deiner RAM Riegel den Geist aufgegeben hat, das kann schon mal passieren. Starte den Taskmanager und schau wieviel RAM Du tatsächlich im PC hast und wieviel davon genutzt wird, während Du BF3 spielst (Wechsel zum Taskmanager mit ALT+TAB müsste funktionieren).

Was die Festplatten-Aktivität angeht... das kann natürlich vorkommen dass mal was nachgeladen wird zwischendurch. Vielleicht ist Deine Platte (Auslagerungsdatei oder Spieldateien) stark fragmentiert und dadurch wird der Zugriff so langsam. Lad Dir mal das Freewaretool Defraggler runter und überprüf das. Ich hatte ähnliche Probleme weil ich versucht hatte ein Spiel mit den höchsten Einstellungen aber viel viel zuwenig RAM laufen zu lassen. Das hat dazu geführt dass Windows die Auslagerungsdatei enorm vergrößert hat, und weil meine Platte schon fast voll war ist die stark fragmentiert worden.

Ping hat mit FPS übrigens nix zu tun.  ;)
« Letzte Änderung: 26.01.12, 18:55:27 von robertheinrich »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

3,22 GB ingame, der größte Ram fresser nach BF3 ist der Firefox, auch wenn nur Battlelog offen ist.

Ich grad gesehen, dass gleich am anfang von Spiel alles unscharf ist, die Waffe fehlt etc., wenn er die Daten noch nicht hat.
Obwohl die Festplatte rattert was sie kann läufts mit 50+ FPS.
Auch in der Basis läuft es ohne probleme, doch nähere ich mich anderen Spielern wars das mit dem "flüssig spielen".

Ich habe Windows 7 64bit, die Ram´s laufen im Unganged DualChannel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Grafikkarte hast du denn ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Steht schon oben in der Frage unten....

2 GTX 460V2 im SLI betrieb

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal mit Defraggler auf Deine Platte drauf. Ich vermute mal, dass Deine Spieldateien quer über die ganze Platte verstreut sind. Und dadurch dass die Lese-Köpfe dann weite Wege laufen müssen hast Du Performance Einbrüche. Eine fragmentierte Auslagerungsdatei kann auch zu solchen Effekten führen, hatte ich ja schon geschrieben. Falls das der Fall ist gib nochmal Bescheid und ich schreibe mehr dazu wie Du das optimieren kannst.

Und schau auch mal auf die S.M.A.R.T Werte, im schlimmsten Fall hat Deine Festplatte defekte. Die kannst du mit etlichen Programmen auslesen, zB mit dem Freeware-Tool Speedfan.

Kann aber auch einfach sein, dass das Spiel nicht optimal programmiert ist und an manchen Stellen kurz pausiert wenn was nachgeladen werden muss. Ich kenn BF3 selber nicht. Eventuell wird Deine Grafikkarte auch nicht optimal unterstützt. Hat BF3 ein offizielles Forum? Vielleicht da mal meckern, die Karte ist ja recht gut eigentlich.

Nachtrag: hab ein paar englische Forenposts gefunden wo viele Leute sich beschweren dass Battlefield 3 nicht gut mit manchen Grafikkarten und/oder SLI klarkommt. Der Fehler scheint also am Spiel zu liegen und nicht zwingend an Deinem System.

« Letzte Änderung: 26.01.12, 20:29:51 von robertheinrich »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab das Spiel vorgestern neu Installiert und heute Back to Karkand wieder geladen, daran sollte es nicht liegen.

Vielleicht an den Nvidia Treibern?
Für diese Grafikkarten gibt es leider nur BETA Versionen, WHQL (die offiziellen) Treiber gibt es für diese Karten anscheinend (noch) nicht.

SLI wird aber von meinem Grund-System perfekt genutzt.
Bei Endless City (Nvidia Graka Benchmark für die GTX 580) schafft eine Karte (deaktiviertes SLI) 17FPS zusammen im SlI schaffen sie 34 also genau das doppelte.

Laut Windows sind alle Platten 0% Fragmentiert. 

« Letzte Änderung: 26.01.12, 20:35:21 von Woulpe »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann Dir nicht viel raten, da ich weder Erfahrungen mit Deinen Grafikkarten noch mit dem Spiel habe. Versuch mal SLI abzuschalten. Und stelle sicher dass alle Treiber (DirectX, Grafikkarte, ...) auf dem neuesten Stand sind. PC Spiele mit 3D Grafik sind eine komplexe Geschichte, da spreche ich aus eigener Erfahrung als Programmierer. Da kann es schon vorkommen dass Du eine high-end Graka hast und das läuft trotzdem nicht anständig weil die Engine Fehler hat. Oder einer der vielen Treiber.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit SLI habe ich nirrgends probleme auch keine Microruckler etc.

Ich habe mal im BF Forum einen Theard erstellt.

Falls noch jemand eine Idee hätte wäre ich sehr dankbar


« bildschirm verschwimmt schon beim HochfahrenLenovo 3000 G 530 Mod. 4151 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Pixelmapping
Pixelmapping ist eine Funktion von teuren Digitalkameras. Dabei werden kaputte Deadpixel durch die Kamera erkannt und deaktiviert. Diese fehlenden Bildstellen werden durc...