Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

War nicht böse gemeint, nicht falsch verstehn!! ;)

hi,
hast du mal in deinem Bios geguckt, wie der Multiplikator eingestellt ist? Wenn du ein Athlon Xp1600 hast, dann sollte der 1,4Ghz haben. Hatte ein ähnliches Problem, wo ich mir einen neue neue Cpu gekauft habe. Statt 2 ghz hatte ich nur 800Mhz, da im Bios der Multiplikator auf 8/1 stand also 8*100 Mhz.
vielleicht konnte ich dir weiterhelfen!

also so wie ich das jetzt verstanden hab müsste ich denn multiplikator auf 1/6 stellen  ???

aso^^ also wenn der nicht auf 1,4 steth soll ich denn dan ändern oder wie?

die taktung kannst du nicht vergleichen mit einem pentium. Bei mir war es so 8*100=800mhz, also habe ich ihn umgestellt auf 20 (20*100=2000Mhz). Ich glaube, bei dir ist der Multiplikator auf 9/1 gestellt! Denn bei AMD müssten das 133Mhz sein. 9*133=1197MHZ also 1,2GHz.
Du müsstest es einfach mal in deinem Bios nachsehen.
Das steht jedoch leider nicht in jedem Bios. erst nach einem Biosupdate konnte ich das verändern.

hm... mein bios zeigt das leider nicht an  :( also muss ich den resetten oder?

dann sollteste mal resetten - es kann auch sein, dass es ein grund gibt, wieso er mit 1,2ghz läuft. meine rechenpower wurde auch mal zurückgedreht ohne mein bei tun. das lag an der geforce, da mein altes netzteil nicht genügend watt hatte (250 watt) und die karte schon ein stromfresser ist.

Der Multi kann beim Athlon und Athlon XP nicht verstellt werden, da er gelockt ist. Man kann zwar im Bios rumstellen, es bringt aber gar nichts.

@AeolusXT, dass deine Werte zurückgestellt waren liegt wohl eher an einem Absturz beim Booten, manche Bios stellen sich nach dem Absturz nämlich auf Standardwerte zurück, auch den FrontSideBus.

MfG

also kann man das beim athlon xp überhauptnicht umstellen, oha wie doof.

Den Multiplikator kann man schon knacken.
Beim Athlon Sockel A braucht man dafür einen Bleistift oder Leitgummi um drei Lötbrücken zu brücken.
Beim Athlon XP Palomino(der erste XP) braucht man Leitgummis, Bleistift geht hier nicht mehr.
Beim Athlon Thoroughbred braucht man eine Drahtschlaufe um zwei Prozessorpins miteinander zu verbinden. (Saugefährlich)
Und beim Barton braucht man entweder auch die Drahtschlaufe oder den SpeedStrip. Das ist ein Klebestreifen der die Pins brückt, funzt aber nur bei AXDA Stepping.

Ansonsten kann man per FSB hochtakten, wird aber meist schnell instabil, bei mir sind max. 139 Mhz drin statt 133.

MfG

@Hardharry
also ein Freund von mir musste sich ein neues Mainboard kaufen (genaue Bezeichnung weiß ich nicht, auf jeden Fall von Asus) und im Bios kann er nun mit dem Ghz zahlen spielen, da bei ihm ein Multipler ist. Er hat ein Athlon Xp2100.
Hm, dann hat er wohl Glück, das der Multipler nicht gelockt ist.

Es gibt vom XP eigentlich keine ungelockten Versionen. Ausser für die Presse, aber wer so einen besitzt macht sich strafbar.
Ich kann mir nur vorstellen dass bei dem XP deines Freundes der Lock geknackt wurde.

MfG

Du findest die Stripes zum unlocken bei www.watercooling.de für rund 15 Euro.
Dann müsstest Du bei einem FSB von 133Mhz den Multiplikator auf 10,5 setzen und du hast deine 1,4Ghz.

Viel Erfolg!

...was fürn Quatsch...

habt ihr jemals n Athlon (kein XP) zwischen 1.2 und 1.4GHz in der Hand gehalten?
Die waren alle unlocked!
Mein derzeitiger AthlonXP 1800+ (n Thouroughbred B) ist ebenfalls unlocked, und dieses ab Werk.
Afair, sind alle XP (egal ob Throuroughbred, Thorton oder Barton) ab der 23. Kalenderwoche '03 locked. Ebenso alle Palominoprozessoren. Wenn man derzeit Mobile AthlonXP kauft erhält man Prozessoren ohne Multisperre, und macht sich dabei ganz sicher nicht strafbar.

Wenn allerdings Pentium 4 ohne Multisperre auftauchen, dann sind dieses in der Regel 'Engineering Sample'. Dh. Muster für kommende Prozessoren, wie sie auch oft an die Presse verteilt werden.

@ Threadstarter:
Das einfachste wird sein du lädst dir:
http://www.lavalys.hu/downloads/everesthome110.zip
Dieses Programm zeigt dir an welche CPU du wirklich besitzt. Afaik sollte die Identifizierung anhand der CPU-ID von Statten gehen, und nicht anhand so schwammiger Merkmale wie Takt, Cache oder FSB...

Hey das pogramm ist echt gut  ;)


« Mainboard gibt kein Bild, CPU summtASUS P4GPL-X Mainboard »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...