Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Nachdem der PC abgestürzt ist läuft die Soundkarte nicht mehr richtig.

Servus Community, ich habe seit längeren das Problem, dass mein Rechner sich einfach ohne Grund abschaltet (keine Fehlermeldung, garnichts.). Dies geschiet meistens bei Steamspielen. Aber das ist schätze ich nebensächlich. Fakt ist das der Rechner sich ohne überhitzung, etc. Grundlos abschaltet. Ich habe schon des öfteren einen Virenscan durchlaufen lassen und meine Festplatte schon mehrmals überprüft (beide Häckchen drinn). Nun habe ich noch ein viel größeres Problem, nämlich telefoniere ich immer über Skype während das passiert (es passiert auch ohne Skype) und seit den letzten Absturz erkennt Skype meine Soundkarte nicht mehr richtig, weswegen mein Kamera Mikrofon, welches sonst ohne probleme lief, nicht mehr erkannt wird.

Ehe ich mir einen neuen Rechner zulege hoffe ich das mir irgentjemand hier helfen könnte.

Danke im Vorraus (:

LG


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Nachdem der PC abgestürzt ist läuft die Soundkarte nicht mehr richtig.:

Start - Einstellungen -Systemsteuerung - System - Register "Hardware" - Button <Gerätemanager> klicken
Sind dort irgendwelche Komponenten mit Frage- oder Ausrufezeichen markiert (gelb markiert)? Wenn ja welche....?

Nein, keinerlei Anzeigen. Ich habe die Treiber vor ca. 2 Wochen aktuallisiert, da ich den Rechner neu aufgesetzt hatte um das Problem mit den Abstürzen zu überwinden. Das hat allerdings auch nicht geholfen.

LG

Stell die Hardware bitte genauer vor Hersteller:..... PC-Modell:.....
Die kenntnis des BS alleine (XP) läßt zu wenig Rückschlüsse zu und man kann zu wenig vermuten.
(Besonders unter dem Gesichtspunkt, daß früher bereits öfter Abstürze vorkamen)

Die Lodgateien mit Angaben zu den Abstürzen existieren ja nun nicht mehr (seit Neuinstallation).
Abstürze nach Neuinstallation haben aber wieder ihre Einträge in der Ereignisanzeige hinterlassen.
Fehler sind in der Ereignisanzeige der Verwaltung / Datenträgerverwaltung rot markiert.

wir hatten den rechner damals aus einzelnen Komponenten zusammengebaut. Daher werde ich einfach mal alles auflisten.

OS        : Win XP, 32bit, Home Edition 2002 SP2
Prozessor : 2.80 GHz, AMD Athlon(tm) II X2 240 (Dualcore)
Arbeitssp.: 3,25GB RAM
GraKa     : ATI Radeon HD 3200 Graphics
Mainboard : AMD Radeon 790
Festplatte: 465GB, davon 100GB belegt.
BIOS      : AMI (08.04.09)
Netzwerkad: Realtek PCIe GBE Family Controller

Hoffe das genügt.

LG

Ich habe ihn vor kurzem übrigens komplett entstaub, damit meine ich auch die Lüfter. Die laufen komplett ohne Probleme, also könnte es theoretisch nicht an einer überhitzung liegen, aber meine Mühle überrascht mich immer wieder..  ;D

LG

Die Angaben zum System betreffen einzelne Baugruppen darin.
Wer war der Hersteller?
Wie heißt das PC-Modell?
Diese Sachen gehen aus den Daten nicht hervor!

Sorry, aber das weiß ich nicht mehr, steht das irgentwo am Rechner ? Sticker etc. sind dort nicht dran.  :-[
Das einzigste was ich ablesen kann ist folgendes :

Im Bild sind die gleichen Angaben wie in Antwort #4 erkennbar...  ::)
Ist es Dir nicht bekannt aus welcher Produktion (HP-Compac oder Medion oder Fujitsu-Siemens oder....) der Rechner stammt und wie das PC-Modell im Geschäft bezeichnet war? (lt.Kassenbon - falls noch vorhanden?)

Passende Treiber zu allen im PC eingebauten Geräten lädt man sinnvollerweise stets beim Hersteller. - Der hat in vielen Fällen Gerätetreiber "angepaßt" entwickeln lassen.
Woher waren denn die Gerätetreiber, die unmittelbar nach der Systemneuinstallation integriert wurden? - Von einer vorhandenen Support-CD?

Wenn "Audio-, Video- und Gamecontroller" im Gerätemanager als "vollständig mit passenden Treibern versehen" angezeigt wird - dann bleibt eigentlich nur noch, daß in der Systemsteuerung / Sound Geräte falsch konfiguriert oder "stumm geschaltet" sind.

Was ergibt denn eine Kontrolle in der Logdatei der Ereignisanzeige zum letzten Absturz? - Im rechten Fenster zum rot markierten Fehler (passend zu Datum und Ereignis) die Details anzeigen lassen.

Wir haben wie gesagt alles stückweise gekauft und anschließend zusammengesetzt. Bei einen Online Shop soweit ich mich erinnern kann, welchen genau weiß ich allerdings nicht mehr  :-\

Das Problem mit der Soundkarte habe ich jetzt zum laufen bekommen, indem ich einfach die Treiber neu installiert hab.

Da die CD-Treiber eigentlich immer veraltet sind lade ich die von den Hersteller Websites ausm Internet.

Die Ereignissanzeige gibt kaum Fehler aus.
Da wäre einmal
""
Der Serverdienst konnte nicht geöffnet werden. Die Server-Leistungsinformationen werden nicht zurückgegeben. Der zurückgegebene Fehlercode befindet sich in DWORD 0.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
""

Und ein Skypefehler welcher nur ganz selten, also nicht bei jeden Absturz auftaucht.

""
Fehlgeschlagene Anwendung skype.exe, Version 5.6.0.110, fehlgeschlagenes Modul skype.exe, Version 5.6.0.110, Fehleradresse 0x001e0767.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
""

Ich finde zudem nur unter "Anwendungen" Fehler. Bei System, sowie Sicherheit wird nichts angezeigt.

LG

Rechner im Eigenbau - aus Komponenten
In dem Falle kann Rat gegeben werden, wenn die Komponenten bekannt sind.
(Gehäuse öffnen, Bezeichnung von Komponenten ablesen - wer das verhindern möchte: zumindest mit Hardwareanalysetool auslesen (Beispiele dazu: "SIW" oder "Belarc-Advisor" als Freeware / Everest 4.x...5.5 oder AIDA64 als Kaufsoftware oder Testversion mit Einschränkungen)

Erübrigt sich ja nun - Soundkarte unterstützt jetzt das Soundsystem.

Aus den aufgelisteten Fehler-Details kann ich selbst erst mal keine Ursache für Abstürze herauslesen. = Weiter beobachten und Buch führen zu den Fehlerursachen in den Bluescreens, um Häufungen auf evtl. inkompatible (problematische) Technik festzustellen.

Alles klar  ;)

System Model:
FOXCONN A7GM-S 2.0 FAB-A
Enclosure Type: Desktop

Mainboard:
Board: FOXCONN A7GM-S 2.0 FAB-A
Bus Clock: 200 megahertz
BIOS: American Megatrends Inc. 080014 08/04/2009

Das wird es jetzt hoffentlich tun.  ::)

LG

Ich schätze ich hab das Problem gefunden.. ist ein netter Virus.
""
Ein Anbieter, HiPerfCooker_v1, wurde im WMI-Namespace, Root\WMI, zum Verwenden des Kontos "LocalSystem" registriert. Dieses Konto ist ein bevorzugtes Konto, d.h. der Anbieter kann Sicherheitsverletzungen verursachen, falls Benutzeranfragen nicht richtig verarbeitet werden.
""
Ich hab schon gegoogelt aber werde einfach nicht schlau draus, weiß zufällig jemand wie ich diese Bedrohung ein für alle mal ausschalte ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber sicher:
Daten mit knoppix sichern und plattemit Dban behandeln,dann system neu instalieren.

Alles klar. Die Daten sind bereits auf einer externen gesichert, also alles was ich brauche. Ich habe hier noch ein Win7 OS rumliegen, schätze ich spiele das dann direkt rauf.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Marvin Siemsen


« Windows 7: Scannproblem unter Windows 7Windows 7 USB-Hardware sicher entfernen... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...