Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Monitor Problem

Hi, ich bin neu hier und habe ein ziemlich nerviges Problem

ich habe mir im Sommer einen PC zugelegt und habe eine ATI drinne. Die ATI Radeon hd 6870 um genau zu sein. Vor kurzem habe ich erfahren, dass ATI keine Physics berechnen kann. Also habe ich mir noch eine NVIDIA geholt, die nur für Physics zuständig ist. Allerdings braucht man dafür auch einen 2. Monitor, der von der anderen Karte betrieben wird. da an meinen Monitor 2 Steckplätze waren, habe ich etwas rumgetrickst und habe nun an 1 Monitor 2 karten.Das lief auch Anfangs recht gut, bis mir auffiel, dass die NVIDIA an einen imaginären Monitor ist. das heißt, Windows denkt, ich habe 2 monitore, dabei habe ich nur 1 und 2 will ich nicht haben.
Und nun kommen wir auch zu meinen eigentlichen problem: da Windows nun denkt, dass ich 2 Monitore habe, verwendet Windows auch 2! Wenn ich also z.B. einen ordner öffnen will, kommt das Fenster auf den imaginären Monitor und somit kann ich auf diesen Monitor nicht zugreifen! Ich kann lediglich blind auf den 2. zugreifen und versuchen, den Ordner auf den Desktop zu ziehen!

Nun würde ich gerne wissen, ob man da irgendwas einstellen kann, dass der 2. Monitor zwar noch läuft, aber nie verwendet wird. Deaktivieren geht nicht, da dann auch die NVIDIA deaktiviert ist. google spuckt auch keine Antwort aus.  :-\
den PC an sich halte ich immer recht frisch, defragmentiere auch ab und zu mal und sonst habe ich auch keine Probleme mit den PC.
Eine einzelne NVIDIA will ich mir noch holen, wenn ich arbeite aber das dauert noch ein halbes Jahr und darum muss ich so irgendwie zurecht kommen. ATI verkaufen will ich auch nicht, da sie für mich genug Leistung bringt. Die NVIDIA ist von der Leistung her schlechter, hat aber wie gesagt physics und nur die soll sie ja berechnen. ES ist die NVIDIA GTS 450. Spiele und Programme laufen zum Glück noch auf den richtigen monitor, bis auf Just Cause 2. Bei der Bildschirmauflösung habe ich bereits den echten Monitor als hauptmonitor gewählt.
Es würde mich freuen, wenn ich ein paar hilfreiche Antworten kriegen würde und danke schon einmal im vorraus  :)

« Letzte Änderung: 01.03.12, 13:53:47 von Bobbelbeat »


Antworten zu Windows 7: Monitor Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was mir auf die schnelle einfaellt ist ein Monitorswitch.

Schau mal hier: Klick

hier koenntest du dann per Schalter von der einen Grafikkarte auf die andere umschalten. Vielleicht kapiert dein PC dadurch, dass nur an einer Graka ein Monitor haengt, ansonsten ist das nur ein komfort Tipp.

Du musst (falls das mit dem switch nicht funktioniert) immer eine der beiden Grafikkarten deaktivieren. Das kannst du mal im geraetemanager versuchen.

Ps: nutzt du den Monitor mit einem DVI und einem analog Kabel? Oder DVI / HDMI ? oder DVI / DVI ?

gruss redy.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich verwende VGA mit einen DVI-Adapter.

Das mit Monitorswitch wäre vielleicht eine Lösung, müsste ich mal probieren.
Eine der Karten deaktivieren wäre keine Lösung, da beide Karten funktionieren müssen, damit alles läuft. Wenn ich die NVIDIA deaktiviere bringt mir das soweit nichts, da die Karte ja dann die physics nicht mehr berechnen kann. ATI deaktivieren geht auch nicht, da die NVIDIA weniger Leistung hat.Ich habe das problem auch erst seit kurzem, vorher lief alles noch an dem Hauptmonitor. Das mit dem Switch könnte aber klappen, auch wenn es unwahrscheinlich ist, da ich an meinen Monitor ja beide Karten hängen habe. Aber irgendwie muss das ja mal klappen. Ich weiß aber nicht, was der Switch machen soll, damit es klappt.Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, was das ist. Auf dem Bild sehe ich, dass man da die Grafikkarten anschließen kann und was dann? Ist das vielleicht quasi ein Ersatz-Monitor, wo ich dann die NVIDIA anschließen kann? Wenn ja, könnte es ja wirklich klappen.

« Letzte Änderung: 01.03.12, 23:19:46 von Bobbelbeat »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

brauche keine Hilfe mehr ich habe das Problem gelöst!  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
brauche keine Hilfe mehr ich habe das Problem gelöst! 

Würde mich jetzt aber interessieren wie du das gelöst hast :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dito. Hat das mit dem switch geklappt?

ich habe alles einfach mal geupdatet Treiber, etc. und plötzlich läuft alles auf meinen richtigen Monitor ab. Bis halt auf so ein paar Ausnahmen wie Just Cause 2 aber das lässt sich verkraften da ich sowieso grad anderes zocke und eh auf eine neue, richtige nvidia spare.^^
Den Switch wollte ich mir als letzte Möglichkeit holen, wenn gar nicht hilft. Ich habe auch den ,,anderen´´ Monitor deaktiviert und wieder aktiviert. Ich habe einfach alles ausprobiert XD.
Aber zumindest klappt es jetzt halbwegs bis ich meine neue nvidia habe. ;D


« cube gaming pc bestellen aber wo ?Soundkarte lässt sich nicht installieren! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...