Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vermutlich ist die Platte in ext2 oder ext3 formatiert, da bringt Dich ein Umbau nicht weiter - solange Du die Platte in eine Windose einbaust.

Versuchs erstmal mit der Linux-Live-CD, dann wissen wir, ob es wirklich am Dateisystem liegt.  ;)

Testdisk erkennt auch mehr Dateisysteme als die FATs und NTFS - gibt es auch in der Windows Version:
. http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
(da lesen - die Schritt für Schritt Anleitung)

Ansonsten schlage ich den "Problemkunden" gerne "GParted-Live-CD" vor und lasse die Rechner darüber booten. - Das Partitionierungsprogramm "GParted" starten - zeigt mit Grafischer Benutzeroberfläche auch andere Dateisysteme an:
. http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html

 

Zitat
Versuchs erstmal mit der Linux-Live-CD
Das wollte ich ja mit Antwort #3 schon erreichen, aber scheinbar ist das zu schwierig.
 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Das wollte ich ja mit Antwort #3 schon erreichen
ich weiß - Antwort #3 war m.E. goldrichtig  ;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum denn immer gleich so zickig? Nein, es ist erstmal nicht zu schwierig, aber es gab ja mehrere Fragen, die es zu beantworten galt. Und dann muss man sich ja auch erstmal schlau machen, was es mit Knoppix auf sich hat. Habe es versucht und bin - denke ich - daran gescheitert. Habe nämlich keine Ahnung, wie man dort sowas wie ne Datenträgerverwaltung findet. Das einzige, was ich gefunden habe, war ne Auflistung aller Workspaces und das hier dürfte wohl die besagte Platte sein:

Device Information:

Model: ATA WDC WD1600BB-55R
Vendor: Western Digital
Type: Disk
Revision: 20.0

SCSI Controller:

Controller: scsi4
Channel: 0
ID: 1
LUN: 0

Mehr als das habe ich nicht gefunden, keine Ahnung ob man damit das Format rausbekommt. Da hörts bei mir auf mit dem Computerwissen.

Nochmals Danke an alle!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da sieht man nicht viel.

Mach mal eine Konsole auf und poste die Ausgabe von:
fdisk -l
(das ist ein kleines "L")

BTW das war nicht zickig, wenn wir "zickig" sind sieht das anders aus.  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sieht ne Konsole aus wie die MSDOS-Eingabeaufforderung? Oder ist das sowas wie der Explorer und ich tipp das oben in die Leiste?

Ja, ich weiß, was zickig heißen kann. Ich könnte mich stundenlang durch irgendwelche Foren stöbern (Thema ist dabei völlig egal) und mich darüber amüsieren, wie sich die Leute gegenseitig ans Bein treten :) Aber so amüsant wie das für einen Außenstehenden ist, es ist trotzdem nicht die feine englische Art. Wenn man ein Problem hat und um Hilfe bittet, ist es nunmal nicht sonderlich nützlich, wenn die Leute anfangen, sich mit sich gegenseitig über den Problemmenschen zu unterhalten und sich über ihn lustig zu machen etc. Man versteht die Problematik? Ich bin immer noch da und man kann mich direkt ansprechen, warum ich auf den Vorschlag noch nicht eingegangen bin.

So, das war das Wort zum Dienstag. Mmmmh, hört sich glaube ich strenger an, als es gemeint war :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Sieht ne Konsole aus wie die MSDOS-Eingabeaufforderung?
ja, so ähnlich.
n der Taskleiste solltest Du ein Symbol haben, das aussieht wie ein kleiner Bildschrirm - da raufklicken

Zitat
Ich bin immer noch da und man kann mich direkt ansprechen, warum ich auf den Vorschlag noch nicht eingegangen bin.
Nö - warum auch?
Entweder Du gehst drauf ein oder läßt es bleiben, da muss und wird niemand von uns hinterherlaufen. Unsere Rechner laufen.  ;) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Natürlich muss da keiner hitnerherlaufen. Wenn ich nicht drauf eingehe - gut. Mein Ding. Aber genausowenig muss man sich mit anderen darüber aufregen oder lustig machen etc pp. Das Forum hier heißt doch ComputerHILFEN. Dann sollten die Postings auch hilfreich sein und nicht überflüssig. Aber das ist so ein grundlegendes Problem, das sich wie bereits erwähnt durch sämtliche Foren dieser Welt zieht und wenns nur ein Katzenforum einsamer Hauisfrauen ist. Nervig, aber auf der anderen Seite hätte man halt auch weniger zu lachen, wenn man sie durchstöbert.

Nichtsdestotrotz danke für deinen Hinweis.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier das Ergebnis:

Disk /dev/sda: 160.0 GB, 160000000000 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 19452 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O
size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x23f12d67
 
   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1               1           8       64228+  de  Dell Utility
/dev/sda2   *           9       19060   153035190    7  HPFS/NTFS
 
Disk /dev/sdb: 160.0 GB, 160041885696 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 19457 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O
size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0xfab1694f
 
   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gleiches Problem, es werden nicht mal Partitionen erkannt.  :(

Inzwischen habe ich dazu mal etwas bei Google recherchiert, Philips scheint ein eigenes Dateisystem zu verwenden.
Programme, die dieses unterstützen habe ich bisher noch nicht finden können.

Vllt wäre ein Videograbber eine Option?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zur Not. Vielleicht. Wie schon erwähnt würde es Tage dauern, hab da mittlerweile echt viel Zeug drauf, das wahrscheinlich nie wieder im Fernsehen zu sehen sein wird. Aber wenn es sonst keine Alternative gibt...

Knoppix wirkt auf den ersten Blick übrigens ziemlich schick. Direkt schon mit eigenem Office und sowas. Nur auf meine Emails bei web.de konnte ich nicht zugreifen. Also lesen schon, aber nicht verschieben, löschen etc. Vielleicht ist der Browser zu alt. Aber ne nette Alternative. Wieder was dazu gelernt. Danke für den Hinweis, ned_devine.

Vielen Dank an alle, die mir versucht haben zu helfen. Werds dann wohl erstmal lassen, bis die Platte voll ist :)

Das ist wirklich hochanständig von Dir, dass Du Dich bedankst, und außergewöhnlich!
Es tut mir leid, ich wollte auch nicht zickig klingen, nur habe ich mich gewundert, dass Du nicht einfach nachfragst, wenn Du mit Knoppix nichts anfangen kannst.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.  :)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kein Ding, ich reagier da vielleicht auch mittlerweile ein bisschen über, weils ja wirklich in jedem Thread auf jedem Forum so ist und irgendwann kriegen sich alle in die Haare. Ist ärgerlich, wenn man alte Threads durchstöbert, weil man auf der Suche nach ner Problemlösung ist.

Und abgesehen davon müsst ihr euch halt mal entscheiden. Fragt man nach jeder Kleinigkeit, bekommt man einen Link zur Google-Hauptseite. Fragt man nicht und versuchts erstmal selber, isses auch nicht recht.  ;) (Und das war jetzt wirklich wirklich NICHT ernst gemeint, mir fehlt noch ein "ACHTUNG - Ironie"-Smiley).

Schönen Abend an alle!!

Das angefragte Icon kannst Du bei CH nutzen!
schreib einfach das Wort ironie zwischen eckige Klammern
an der Stelle wo es erscheinen soll -> so sieht das aus: [ironie]   


« Hilfe bei PC-ZusammenstellungRechner fährt nach längerer Netztrennung nicht hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...

exFAT Dateisystem
ExFAT, was für "Extended File Allocation Table" steht, ist ein modernes Dateisystem, das von Microsoft entwickelt wurde. Es wurde als Nachfolger des älteren FAT...