Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Zugriff auf 2. Festplatte

Guten Morgen!

Nach langem Stöbern hier und in anderen Foren habe ich keine Lösung gefunden, also hier mein Problem:

Ich besitze einen DVBT-Festplatten-Receiver (Philips DTR 7005), der langsam aber sicher voll ist. Da das gute Stückl leider keinerlei Anschlüsse zur Datenübertragung hat, habe ich die Festplatte ausgebaut. Ist leider eine alte mit ATA-Schnittstelle (oder SCSI??) - na jedenfalls dem Vorgänger von SATA. Also passt das Ding leider nicht in meine Dockingstation. Also meinen alten PC aufgeschraubt, Festplatte rein, vorher den Jumper auf "Slave" gesetzt und Rechner an. Fährt einwandfrei hoch, aber die Platte wird mir nicht im Explorer angezeigt. Über die Datenträgerverwaltung sehe ich sie. Als ich diese geöffnet hatte, startete der Hardwareassistent. Darüber habe ich sie initialisiert, aber nicht in einen dynamischen Datenträger konvertiert. In der Verwaltung steht:

Datenträger 1
Basis
149,05 GB
Online

und daneben steht "nicht zugeordnet".

Ein Rechtsklick gibt mir nur die Möglichkeit, darauf eine neue Partition zu erstellen.

Ich möchte die Platte natürlich gerne so lassen, wie sie ist, damit mein Receiver sie hinterher auch wieder erkennt. Gibt es eine andere Möglichkeit, als die Platte in ein externes Gehäuse einzubauen?

Besten Dank!!

Chris



Antworten zu Kein Zugriff auf 2. Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi.
besteht die möglichkeit in der datenträgerverwaltung der platte einen laufwerksbuchstaben zuzuordnen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, eben nicht. Das ist ja das blöde. Wie gesagt, man kann nur eine neue Partition erstellen, sonst steht nichts zur Auswahl.

Könnte an einem Dateisystem liegen, das von Windows nicht unterstützt wird:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-269945-0.html
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bin mir nicht sicher ob es klappt.
aber das könntest du noch versuchen.
damit könnte deine platte über USB als wechseldatenträger erkannt werden
im schlimmsten fall haste 11 euronen versemmelt.

Klick 

gruss dice

« Letzte Änderung: 04.03.12, 10:07:18 von Dice »
Zitat
Gibt es eine andere Möglichkeit, als die Platte in ein externes Gehäuse einzubauen?
In welche Richtung zielt diese Frage?
Wenn die Platte bei direktem Einbau in einen PC mit IDE-Anschlüssen als nicht erkennbar dargestellt wird, sind beim Einbau in ein externes Gehäuse nur zusätzliche Schranken zu überwinden.

Aus der von User Dice vorgeschlagene IDE-/SATA-USB-2.0-Adapter bietet keine bessere Koppelmöglichkeit als der schon getestete interne Anschluß an ein IDE-Kabel.
Ist das Anschlußkabel im PC ein 40-adriges oder ein 80-adriges?
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

Mach mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung mit intern gekoppelter Platte und zeige das Bild hier - hoffentlich kann Dir dann besser geraten werden als es die Hardwareerkennung und die Datenträgerverwaltung bisher tun.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es handelt sich um ein 40-adriges, denke ich. Kenne mich da nicht so genau aus, aber die Stecker haben alle die gleiche Farbe. Screenshot kann erst morgen folgen, da ich den Receiver grade wieder in Gebrauch habe.

Zitat
Screenshot kann erst morgen folgen, da ich den Receiver grade wieder in Gebrauch habe.
Soll heißen:
Die Festplatte erfüllt im Reciever auch jetzt noch vollinhaltlich ihre Rolle und die darauf gespeicherten Daten sind durch die Initialisierung im PC nicht verändert worden?
In dem vom User Dice verlinkten anderen Thread hier im Forum stellt sich das Problem leider gleichermaßen dar wie von Dir beschrieben.
(Im andferen Thread war auch keine Lösung zu lesen... = ratlos so lange das Dateiformat nicht erkannt wird.)

Laut diesem Beitrag vom 04.11.2008:
. http://www.dooyoo.de/digitale-sat-receiver/philips-dtr7005/1231934/
Philips DTR7005 = "Vergoldeter Schrott"
. http://download.p4c.philips.com/files/d/dtr7005_00/dtr7005_00_dfu_deu.pdf

Korrektur:
In dem vom User Dice ned_devine verlinkten anderen Thread...

und wie sieht es aus - hast Du mit solch einem schaltbaren Scart-Adapter

und S-Video-Kabel bereits getestet wie das Signal mit einem TV-Stick mit S-Video-Eingang (TV-Karte) auf eine Festplatte im PC übertragen wird? - Reicht die Qualität aus / nicht aus? - Klappt solche Schaltung? - Wird eigentlich so in "Produktionformationen unter "2 x Scart-Anschluß" angedeutet.

Wenn die originale Platte nicht gelesen werden kann, ist das vielleicht die einzig nutzbare Art der Übernahme auf andere Datenträger.

Dokumente bei Phillips:
. http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl?scy=DE&slg=DEU&sct=DIGITAL_TV_RECEIVERS_SU&cat=BLURAY_AND_DVD_CA&grp=SOUND_AND_VISION_GR&ctn=DTR7005/00&mid=Link_FAQs&session=20120304185817_87.185.184.70&hlt=Link_FAQs

Weitere Produktinformationen:
. http://download.p4c.philips.com/files/d/dtr7005_00/dtr7005_00_pss_deu.pdf

Kundendienst anfragen:
Ruf-Nr  0800 10 09 213    Montag bis Freitag 08:00 bis 20:00 / Samstag 09:00 bis 18:00

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen!

Erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Infos. Dass das Ding als goldener Schrott gewertet wird, habe ich auch schonmal gelesen. Nämlich als ich mich darüber informieren wollte, wie man aufgenommene Sendungen auf den PC bekommt. Die einzig hilfreiche Antwort war damals halt "Festplatte ausbauen".

Das Initialisieren hat nichts ausgemacht, der Receiver funktionierte gestern einwandfrei und alle Filme waren noch drauf.

Die Sache mit der TV-Karte - erstens ist mein Rechner uralt und zweitens habe ich - als Viel-Seher und Filmbegeisterter - mittlerweile so viele Sachen auf der Platte, die ich nicht löschen möchte, dass ich Tage dafür brauchen würde. Wenns also irgend eine Möglichkeit gibt, die Platte für den PC lesbar zu machen, wäre ich ein glücklicher Mensch.

Eignetlich würde ich ja gerne wie versprochen Screenshots posten, aber merkwürdigerweise klappt das nicht. Steh ich rgade aufm Schlauch?? Unter "Biild anhängen" fürge ich das jpeg ein und wenn ich dann auf "Vorschau" klicke, kommt ne Mledung, dass ich die Datei erneut anhängen müsste. Klein genug ist sie.

Mit der Textvorschau wird nur der Text im Editor zur Ansicht gebracht. - Nach erfolgreich abgeschlossener Textvorschau muß der Link zum Bild in der entsprechenden Zeile erscheinen - danach den Button <Eintrag> klicken und beim Upload werden Daten vom text und Bild auf den CH-Server gebracht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kriegs nicht hin. Jetzt kommt ganz am Ende ein Fehler, weil es den Dateinamen schon gibt. Datei umbenannt. Immer noch die Meldung. Ich gebs auf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht klappts ja jetzt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, es hat geklappt. Was ne schwere Geburt. Das war vorm Initialisieren, jetzt folgt danach.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bin grade dabei, die Linux-Variante auszuprobieren. Allerdings kenne ich mich damit sowas von nicht aus. Werde darüber berichten. Als Alternative: Kann man tatsächlich die Platte nicht ohne weiteres in ein externes Gehäuse mit USB-Verbindung einbauen?


« Hilfe bei PC-ZusammenstellungRechner fährt nach längerer Netztrennung nicht hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

SCSI
SCSI, kurz für Small Computer System Interface, ist ein etablierter Standard für Schnittstellen- und Bussysteme in Computern und diente zur Verbindung und Daten...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...