Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

@1 - da die Ausgangs-CD des "User ellobo" bereits das SP3 beinhaltet, ist das Verstehen der verlinkten Seite wohl wesentlich schwerer als im Moment nötig!


@ellobo
Lies bitte mal solchen Beitrag über "RAID":
. http://www.pc-erfahrung.de/hardware/hardware-raid.html
und überdenke danach ob Dein erhofftes Ziel damit erreicht wird.

RAID betreiben = (zumindest) zwei Festplattenmotoren drehen sich über den gesamten Nutzungs-Zeitraum parallel zueinander.
(Die weitere Nutzung der HDDs im Rechner schließt die vorher bereits abgelaufene Nutzungsdauer mit ein = muß beim Ausfallrisiko mit beachtet werden.)

Einrichtungen, die Wert legen auf hohe Sicherheit der Daten, lassen sich das eben so viel kosten was den Aufwand zweier parallel laufender Festplatten ausmacht.
(Vielleicht legt die "Beringungszentrale Hiddensee Germania" Wert darauf, ihre derzeit etwa 3,5 Mio. Beringungs- und 200.000 Wiederfunddatensätze als "Doppel" zu speichern.)

Für eine Privatperson (selbst mit umfangreicher Kontaktesammlung) lohnt sich ein RAID-1 m.E. nicht!
Eine Privatperson ist besser versorgt, wenn sich im Rechner nur eine Platte dreht - und von den Partitionen der Festplatte "Festplatten-Images" oder "Partitions-Images" erzeugt werden, die auf Datenträgern außerhalb des PC gespeichert werden.
(Solche Images kann man periodisch aktualisiert neu erstellen oder periodisch ergänzen.)

Im Falle eines Plattencrashes können solche Images auf eine neue Festplatte (die noch nicht die gleiche Zeit wie die "gecrashte" im PC drehte) zurückgesichert werden. - Damit ist der PC wie gewohnt wieder lauffähig.
Backup-Funktion in Windows dafür einsetzen - oder Software zum Erzeugen solcher Images z.B.:
"Acronis True Image" (allerdings Kaufsoftware)
. http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/
(Image-Software läßt sich auch als Freeware im Netz finden - die ist aber oft viel weniger variabel anwendbar.)

Überleg es Dir - ob tatsächlich ein RAID-1 betrieben werden soll oder ob ein "Plattenwechsel mit Systemkopie" im Falle des Datengaus mit weniger "Daueraufwand" erreicht wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Fredi ! Vielen Dank  , Prrima dazu ist ein Forum da das einem geholfen wird. Wenn ich das von dieser Seite betrachte ist ein Raid 1 Verbund natürlich ** Netiquette! **. Ich dachte nur das ich dann einschließlich BS alles doppelt habe. Gewissermaßen Reserve. Welchen Voraschlag würdet Ihr mir machen,was sollte ich tun. Früher hatte ich mal mit Acronis eine wöchentlich Backupe Planung. Wär das Besser ? Könnte auf der zweiten Festplatte schon das BS sein ? Könnt ich nicht zuerst das als Raid 1 laufen lassen um dann den Verbund aufzuheben und nur noch die Backups machen . Wäre diese Platte dann in der Lage genauso das System zu starten ?
Gruß  Wolfgang

Ich weiß nicht, ob bereits vor der Installation des Windows-XP ein RAID-BIOS wirksam ist und die Installation des Betriebssystemes auf beide Platten parallel erfolgen würde.
RAID vor Neuinstallation gar nicht erst nutzen ist m.E. einfacher als später ein RAID aufzulösen.

Stecke doch ganz einfach eine der beiden Platten ab und installiere XP (ohne RAID-Einstellungen) mit allen "Drum- und Dran-Komponenten" sowie Programme usw. auf die eine noch angeschlossene Platte. Der DC-150 ist doch auch als "normaler PCI-Adapter mit SATA-Connectoren" zu nutzen.

Ist die eine Platte sauber eingerichtet, stecke auch die zweite Platte wieder an, lösche alle Partitionen und richte eine Promärpartition auf der zweiten Platte ein, formatiere diese mit Dateisystem NTFS.

Starte dann (wenn vorhanden) Acronis-True-Image (oder gleichwertiges Programm) und "klone" die erste Festplatte = völlig identisches Abbild der Partitionen und Daten wie Festplatte 1.
Ist das Manöver abgeschlossen - Festplatte 2 wieder das Datenkabel und das Stromkabel abstecken = "bootfähige Reserve eines geklonten Systemes"
Fällt Platte 1 aus unerfindlichen Gründen aus - nur die beiden Kabel von Platte 1 abstecken und damit Platte 2 anschließen. (Sollte genau so nutzbar sein wie vorher mit Platte 1)

Wer seine Daten "penibel genau auf Stand" halten will, kann ja zwischenzeitlich auch das Klonen wiederholen / Platte 2 so "aktuell" halten.

Die Acronis-True-Image Versionen mit "Plus-Pack" ermöglichen übrigens das "Zurückschreiben" von erzeugten "Images" auch auf andere Hardware (andere Festplatte / veränderte Partitionsgröße).
Image erstellen/+ zurücksichern und Festplatte klonen sind aber zwei unterschiedliche Sicherungsverfahren! - werden aber beide von Acronis unterstützt. (andere Programme erledigen das z.T. auch)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Fredi !
Danke für Deine Ausführungen die das Rentnerhirn aber so schnell nicht verarbeitet hat. Die RAID / Pci Karte könnte ich nun entfernen und die 4 SATA Buchsen auf den Mainbord nutzen - ist das OK ? Erkennt dann das BIOS die Platten oder muß ich da im BIOS noch was umstellen? Auf dem Board sind insgesamt 4 SATA Buchsen  zwei Schwarz und 2 Rot gekennzeichnet (Sata 1 + 2 rt,Sata 3 + 4 sw) muß ich dabei etwas beachten ? Muß ich dennoch irgendwelche SATA  Treiber bei der Installation laden ? Irgendwie möchte ich ja das mit Nlite LERNEN aber mir fehlt der Mut,hab Angst da was zu zerstören. Die Windows XP CD hatte ich schon im PC weiß dann aber nicht wohin ich die speichern soll. Die muß ja dann später in das Nlite eingearbeitet werden,oder.Anleitungen im Web schrieben das man die Windows CD unter C:\\ WD-XP speichern soll. Versuch ich das meckert mein er das derartige Zeichen nicht zulässig sind. Wie gesagt der ALTE ZAUSEL tut sich damit verdammt schwer.
Gruß von der Insel Wolfgang

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man sollte auch bedenken,das diese billig RAID adaüter eine erhebliche systemlast erzeugen,Freude bekommt man damit nicht.
Nlite ist nicht so schwer,wie man meint.
Je nach chipsatz muß für volle SATA funktion in die winXP cd ein passender treiber eingebunden werden.

Der hinweis auf weitere patches nach sp3 bedeutet,man muß diese nicht nach instalation laden.
Bei fehlern beim instalieren erstellt man sich einfach eine neue cd,eine CD-RW rohling macht sich hier kostensenkend bemerkbar.

@q1 - lies doch bitte die zu ASUS verlinkten Seiten, bevor Du unspezifische Aufforderungen formulierst. - Das verunsichert User ellobo vermutlich noch mehr als er jetzt bereits mit Skrupeln kämpft.




Ausschnitt vom Motherboardlayout aus Dokument "u3397_p5kpl-e_qsg.pdf" (= Seiten 5, 6, 7 deutschsprachig)in diesem Archiv:
. http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5KPL-E/P5KPL-E_QSG_U3397.zip

Das ASUS-Board P5KPL-E verfügt einen "Primary-IDE-Kanal" und daran können per IDE-Kabel zwei IDE- / (P)ATA-Laufwerke als Master und Slave betrieben werden.

Die vier SATA-Connectoren lassen sich im BIOS garantiert präzise konfigurieren (u.U. im Kompatibilitätsmodus so einrichten, daß auch SATA-Festplatten ohne SATA-Treiber angesprochen werden können).
Bisher habe ich noch kein Dokument mit Bildern zu BIOS-Setup-Menüs für dieses Board gefunden - soll heißen: bitte selbst erst mal alle Menüs bis in's Detail anschauen.
(Vielleicht mit Digi-Kamera ein paar Bilder der Menüs einfangen und zeigen...?)
Aus anderen BIOS-Setup-Menüs bekannt: in einem rechten Fenster wird jeweils eine Erklärung eingeblendet zu der gerade per Balkenmarkierung mit Pfeiltasten vorgesehenen Konfigurationen - da sollte auch zu lesen sein welcher SATA-Connector im Kompatibilitätsmodus betrieben werden kann.
(Mir bekanntes Beispiel: SATA-Connector auf IDE-Kompatibilität gestellt - zwei SATA-Connectoren wurden zu einem IDE-Kanal zusammengefaßt - da aber keine Unterscheidung Master / Slave war ein SATA-Connector nutzbar, der "im Paar dazugehörige SATA-Connector" war dabei nicht nutzbar.)
Da ich bei ASUS keine SATA-Treiber zum Board gesehen habe, kannst Du weitere Versuche mit "Treiber in ein verändertes XP mit SP3 CD-ISO-Image einbinden" vorerst lassen - es ist ja nichts einzubinden.

Die XP-Install-CD mit integriertem SP3 besitzt Du doch bereits.

Wenn Du trotzdem etwas an einem CD-ISO-Image verändern willst, laß Dich durch die vielfältigen Artikel nicht durcheinander bringen!
Der Assistent von nLite fordert Dich auf, ihm mitzuteilen wo das ISO-Image zu finden ist. - Das liest die XP-Daten auch von einer CD im Laufwerk und speichert sie in ein neues (leeres) Verzeichnis, das Du selbst in dieser Situation erstellen kannst.
(Damit ist gesichert, daß die Daten völlig separat vom installierten XP abgelegt und auch dort ergänzt werden / oder Teile entfernt werden oder.... bis zum Schluß über den Button <Erstellen> das neue (gewollt veräönderte) ISO-Image erzeugt wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Seuftz,immer dasselbe.
Passende SATa treiber bekommt man bei intel,da ein intel chipsatz verbaut wurde.
Man muß nach F6 utillity suchen bzw danach auschau halten,wenn man sich im downloadcenter den richtigen treiber herausgesucht hat.

http://downloadmirror.intel.com/20913/eng/f6flpy-x86_11.0.0.1032.zip

Dieser treiber sollte passen.wenn nicht,bitte rückmeldung.

Noch einige infos:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?act=ST&f=1&t=123176

Noch mehr bei ASUS http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5KPLE/#overview
Falls konkretere Angaben zum Chipsatz benötigt werden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Meine treuen Helfer ! DANKE DANKE für Eure Ausdauer mit dem Alten......
Anbei mal Bilder ! Ich habe jetzt die RAID Karte entfernt und die beiden SATA HDD auf die Sata 1 und 2 aufgesteckt das CD Rom was vorher auf 1 war auf SATA3. Angezeigt wird aber etwas anderes nämlich 1 HDD 2 CD 3 HDD. könnt ich mit dieser Konstellation ein Windows XP Installation beginnen ? Wenn ja was ist denn das Master und welches das Slave ich versteh das nicht. Bei IDE wird das ja mit den Jumpern festgelegt.
Gruß Wolfgang
Sorry bekomm hier keine Bilder rein immer Fehlermeldung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bilder

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bilder extern hochladen bzw dateinamen abändern.Ist der dateiname schonmal in der vergangenheit hier verwendet worden,dann sperrt die forensoftware aus unbekanntem grund den upload mit einer fehlermeldung.

Die einzelnen festplatten würde ich mit Gparted vorbereiten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bilder

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

geht nur immer ein Bild

Wenn Du absolut Wert darauf legst, die Festplatten auch im BIOS-Setup-Menü aufeinanderfolgend beziffert zu haben - dann steck die Kabel an den Connectoren auf dem Board um.
Es kann ja sein, daß zwischen den gedruckten Nummern auf dem Board und der Zuordnung im BIOS unterschiede auftreten - sind aber eigentlich bedeutungslos.

Aus den Bildern geht hervor, daß die SATA-Festplatten vom BIOS jeweils als "Master" erkannt werden, während das optische LW als "Promary-Slave" eingestuft ist.
Soll heißen - die Einteilung ist in dem BIOS noch genau so wie das in der Vergangenheit für "IDE-Kanäle" vorgenommen wurde (und noch wird).

Teste einfach mal ob die Installation von XP mit SP3 auf die erste Samsung-HDD erfolgreich durchgeführt wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Fredi !DANK EUCH [love]Komm ich Stück für Stück weiter. Ich hab jetzt auch die Windows XP CD auf dem PC. Nlite findet die und startet mit seinen Möglichkeiten.dazu werd ich Morgen weiter studieren und auch die Reihenfolge der HDD und CD Laufwerke festlegen und versuchen zu erkunden wie man Master und Slave bestimmt. AAAAber jetzt gieß ich mir ersteinmal ein Gläßchen vom Roten Wein ein damit mein Kopf wieder auf NORMALE Betriebstemperatur kommt. Nochmals Danke an Alle.
Gruß von der wieder Eiskalten (-2°C) Insel   Wolfgang 


« Windows 7: Externe Festplatte-Datensicherung nach Umfallen möglich!Meine Maus hängt ab und zu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...