Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer PC, probleme beim Spielen

Heda, alle miteinand'!

Ich habe mir jetzt (gestern) einen neuen PC zusammen gebaut, läuft und schnurrt wie ein Kätzchen.

Core i5 2500K
Gigabyte GA-P67A-D3-B3 v2
ATI HD 6750
Corsair XMS3 8GB DDR3-1333 (war mir nicht 100% sicher, ob Prozzi und MB auch 1600'er stabil laufen lassen)
Win 7 64bit

Wie auch immer, das einzige Problem, das ich habe, ist dass wenn ich ein Spiel starte (Arma 2 oder Skyrim, oder andere) und im Hintergrund ein Video laufen habe, das Spiel (jedenfalls die meisten Spiele) freezt und wenn ich zurück zum Video Alt-TAB'e, dieses Grün dargestellt wird.

Lässt mich darauf schließen, dass die Graka bzw. der Bildschirmtreiber nicht weiß, WAS er jetzt darstellen soll?

Zudem: als ich im Hintergrund dann statt Video eine MP3 hören wollte, knisterte es nach ca. 8 Minuten Spielzeit kurz, die MP3 stockte, und der Sound im SPIEL war weg, neustart des Spiels behob dieses.

Spielen OHNE irgendwelche anderen Hintergrundsachen (Browser, Videos, MP3-Player) geht über Stunden perfekt und ohne Probleme.

Kann das (AUDIOPROBLEM) damit zusammenhängen, dass ich NICHT die auf CD mitgelieferten AUDIOTREIBER (Realtek) benutze sondern die "normalen" Treiber? Alle anderen "Ausrufezeichen"-Treiber wurden per Gerätemanager installiert und das System "rennt" sowohl beim Video-Rendern als auch beim Spielen wesentlich schneller als mein altes System mit Core2Quad 8400.

Thx und Grüße,
euer 7-Tonner
 



Antworten zu Neuer PC, probleme beim Spielen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, anders als andere Leute gebe ich hier jezt Rückmeldung:

Wechsel der Grafikkarte von 6750 zurück zur alten 5750'er brachte Abhilfe;

nachdem ich mit der 6750 noch nicht mal 2 videos gleichzeitig schauen konnte bzw. Video im Hintergrund, Spiel im Vordergrund (endete jeweils mit grauen Streifen auf dem Bildschirm, Meldung "Ati bla bla bla wurde wiederhergestellt", manchmal war sogar ein PC-Neustart nötig), wechselte ich zur 5750, und schaue nun schon 3 Videos im Hintergrund (zum Testen) und zocke dabei Arma2 ohne Probleme (ok Framerate ist heruntergegangen).

WAS sein könnte ist:
AMD sagt, die mindest Leistung des Netzteils ist bei der 6750 475 Watt, und das, denke ich mal OHNE an Laufwerke, Lüfter und andere Zusatzgeräte zu denken, naja; mein NT ist 550 stark, OFFENBAR und völligerweise UNVERSTÄNDLICH zu schwach?

Der Fehler trat NIE auf, wenn nur EINE Anwendung läuft, selbst wenn die Anwendung komplex und "stromfressend" sein müsste.

Aber 2 Anwendungen mit 3D-Modus, stürzen beide ab.

Die 5750 braucht weniger Strom (WEIT weniger, obwohl der einizge Unterschied zw. 6750 und 5750 der zusätzliche HDMI Anschluss ist).

Da ich kein 2.tes Netzteil habe (das vom alten PC hatte auch 550 Watt), das stärker ist, bleibt die 6750er Karte erstmal im Schrank liegen, und geht dann zum Kumpel, der kriegt alles verkauft ;D 

PS: Da sieht man auch mal wieder, das neu nicht besser ist; ich wusste zwar, dass die 6750 und die 5750 keinen nennenswerten Unterschied haben, aber dass AUSSER dem enormen mehr-Verbrauch an Strom WIRKLICH NIX unterschiedlich ist, voll die Abzocke. Naja, eigentlich kaufte ich die Karte nur, um den alten PC auch nebenbei noch betriebsbereit zu haben, war wohl nix.

« Letzte Änderung: 29.03.12, 07:16:04 von MTVR6578 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bist du dir wirklich sicher das das Netzteil der Flaschenhals war und kein defekt an der Graka vorliegt?

Einfachste Lösung währe ein Strommessgerät für 5€ beim Kik (Da hatte ich meins her) und damit einfach die verbrauchten Watt's zählen lassen.

Andererseits, ein Spiel braucht weit aus mehr power als 2 laufende Videos oder gar Spiel + MP3! An einem im Hintergrund abgespielten MP3 Song sollte es wohl nicht liegen! Oder doch? Sicher?

Wie heißt das Netzteil? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

XFX sonstwas (550W);
Am Strom liegt es doch nicht, diverse Benchmarks laufen LANGE stabil (AUCH mit deutlichem OC!!!!!!), genauso wie alle Spiele;

es scheint ein Treiberproblem zu sein, und auch die aktuellsten/ältere Treiber bringen keine Abhilfe;

im Netz findet sich nichts derartiges, jedenfalls über die 6750; mal heißt es bei ähnlichen Karten mit selbem Problem, die Hardwarebeschleunigung im Flash abzustellen, hilft nur leider nix, wenn das ganze auch bei MPC oder WMP passiert, und selbst bei Flash-Videos (wie Youtube), 2 Video-Tabs geöffnet oder bei gestartetem Spiel ein Video im hintergrund geöffnet, zack, selbes Problem.

Einzige Abhilfe: nicht mehr als EINE 3-D Anwendung gleichzeitig starten, seltsam, und keine echte Lösung, aber geht nicht anders; die ATI HD5750er läuft hingegen ohne Probleme, auch mit zehn oder hundert Videos im Hintergrund kann man noch zocken; dann zwar mit nur 1-2 FPS, aber der springende Punkt ist: irgendwas stimmt nicht.

Im Eimer ist die Karte auch nicht, weil das exakt selbe Problem bei VIELEN Karten auftritt, und MEIST daran liegt, dass die Treiber "zusammengeflickt" wurden.

Ohne ATI schlecht zu machen, deren Treiber sind einfach Dreck, meist braucht es (bei Erscheinen einer neuen Karte) 2-3 oder mehr Versionen, damit die Karte auch wirklich IMMER und jederzeit funzt.

Egal, jetzt habe ich die 6750'er wieder drin, in einem halben Jahr gibts dann die GTX680 (sobald der Preis rutscht, 500 Euro allein für die Graka sind schon 90% von dem, was man aktuelles komplettes System gekostet hat!).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, für alle, die es noch interessiert, bzw. die ähnliche Probleme haben/hatten: es liegt einfach an der Kombo aus Treiber+Grafikkarte+Restsystem;

jetzt habe ich eine 7750 als Ersatzkarte gekauft, und siehe da, das Problem ist wesentlich seltener geworden, besteht aber immer noch, aber eben nur, wie oben im ersten Beitrag erklärt, bei 2 oder mehr 3-D Anwendungen gleichzeitig.

Während es bei der 5750 z.B. mit jeglichem Treiber (Cat. 12.X, 11.X, 10.X) nicht zu solchen Problemen kommt, steht im Releaselog der aktuellen Treiber 12.4 von AMD explizit der Hinweis:

A green screen may be triggered when playing back Flash content using Google Chrome and Firefox.

Also
Ein grünes Bild ... kann bei Wiedergabe von Flash-Inhalten innerhalb von Chrome bzw. Firefox auftreten

wobei man dieses sicher auch auf Mediaplayer (MPC, WMP) erweitern kann, da diese ja so gesehen auch "Flash" benutzen, wenn man MP4, etc., abspielt.

Es ist eben einfach so, ENTWEDER Spielen ODER Filme gucken, aber Filme UND Spielen im Hintergrund, KANN einen Konflikt auslösen, je nach OS, GraKa, CPU, MB, Treiber, etc.

Also, um 100% sicher zu sein, einfach immer nur EINE 3-D Anwendung gleichzeitig laufen lassen, was aber definitiv funktioniert ist z.B.:

Video bearbeiten und rendern (AE, Premiere Pro, Pinnacle, etc.) UND dabei im Hintergrund Video angucken bzw. auf Youtube surfen, dann ist man auf der sicheren Seite. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay... thx für die Rückmeldung...


« Ich finde die Treiber die ich benötige nicht! Windows 7: ATI-Grakatreiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

MP3
MP3, kurz für MPEG-1 Audio Layer III, ist ein Format für die verlustbehaftete Kompression von Audiodaten, das maßgeblich vom Fraunhofer-Institut in Deutsc...