Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Soundkarte Wackelkontakt?

Hallo,
mein Problem ist folgendes: Mal funktioniert meine Soundkarte, mal nicht. Momentan ist es so, dass sie funzt, wenn ich meinen Laptop morgens anmache und nach ein paar Stunden ist Ende.
Das Ding ist, wenn ich z.B. mit Knoppix meinen Laptop starte, funktioniert der Sound jedes Mal.
Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich machen soll, weil ich zwar eine USB Soundkarte hab, aber mit Laptop ist das richtig nervig, um ehrlich zu sein.

Hier nochmal ein paar Daten:

msi Laptop
Windows Vista 32 bit
250 GB Festplatte
3 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Geforce  9100 M G Grafikkarte
Reallusion Virtual Audio Soundkarte

Laptop ist so ca. 3 Jahre alt...

Und ja, mehr fällt mir nicht ein, hab ich noch was wichtiges vergessen?

Ich hoffe jemand hat nen Tip, ich hab nämlich schon alles mögliche versucht :/



Antworten zu Soundkarte Wackelkontakt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mal den Soundtreiber neu installiert?

Also der Treiber ist der Aktuelle... Wie mach mich das denn, wenn ich den neu installiere? Hab grad irgendwie Schiss dass ich das Gerät nicht wiederfinde wenn ich den neuinstallieren will :/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Gerät findest du schon wieder, falls nein, hier kann dir geholfen werden.

Wichtig wäre erstmal die genaue Bezeichnung der Karte.
Mit dem Programm "SIW" kannst du die genaue Bezeichnung herausfinden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, wenn ich das mit SIW mache, dann steht da nur Reallusion Virtual Audio, seht selbst:

klick

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einfacher wäre es wenn du den Treiber von der Treiber CD / Treiber Partition installieren könntest...

ich würde nochmal gucken was"everest"sagt

Äääähm, ich hab glaub ich gar keine Treiber CD dafür o_O Das war alles vorinstalliert auf dem Laptop als ich den gekauft hab...

Everest sagt das: klick

Ich hab jetzt aber schon Treiber deinstalliert, neu installiert. Hilft auch nix... Also habs deinstalliert und dann neue Hardware suchen usw. Gibts da noch nen anderen Weg?
Ich krieg ja schon vieles allein hin auf meinem Laptop, aber da nicht wirklich xD

Nur mal so und ganz grundsätzlich:

In einem Laptop gibt es KEINE
extra Soundkarte!!

Alles ist Onboard bzw. auf dem Mainbord fest installiert / gelötet!! 

Kann die Soundkarte denn trotzdem einen Wackelkontakt haben? Weil sie scheint nur zu funzen wennt sie grad Bock hat... Und wenn ich wie gesagt Knoppix drauf mach geht alles...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein... Wackelkontakt könnte höchstens am Klinke Stecker vorhanden sein...

Ggf. hat der Chip auf dem Mainboard oder der Soundchip nen Schuss...

Ach so, was mir grad noch einfällt...

In den letzten Tagen war es oft so, dass wenn ich mein Laptop morgens (oder halt am nächsten Tag) wieder hochfahre, dann kann ich zwischen 3 verschiedenen Symbolen unter 'Sounds' auswählen und das eine funzt dann immer. Wenn ich dann mal weg muss oder so und das Laptop zuklappe und später wieder drangeh, ist nur noch das eine Symbol da oder keins von den 3en funktioniert.
Irgendwas ist das echt richtig komisch >:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu Treiber:

Zitat
Also habs deinstalliert und dann neue Hardware suchen
Es kann sein das du nicht den aktuellen Treiber installiert hast sondern nur mit dem Windows Standardtreiber fährst. Vllt. kommt win. mit deiner Soundkarte nicht klar.

Allerdings ist das alles eher Spekulation...


 
Zitat
Äääähm, ich hab glaub ich gar keine Treiber CD dafür o_O Das war alles vorinstalliert auf dem Laptop als ich den gekauft hab...
Egal, wie du den PC gekauft hast, entweder wurde eine CD mitgeliefert oder es ist eine Treiberpartition auf der Festplatte.

Bei Treiber CD's ist es mir so wieso unverstänlich wieso 90% der User nach einem Jahr überhaupt nicht mehr wissen wo sie Ihre CD haben. 

Also ich hab definitiv keine CD dazu bekommen, hab alles nachgeguckt. Nur vom Hersteller waren ein paar dabei, mehr nicht...

Ich hab mir jetzt ne ganz einfache Lösung überlegt, ich schaff mir ein neues Notebook an, fertig. Ich ärger mich seit bald nem Jahr mit diesem Sound rum und jetzt hab ich die Schnauze voll, weil die USB Soundkarte auch nur ein paar Monate gehalten hat (ist mir heut nämlich auch noch kaputt gegangen)...

Von daher hats sich eigentlich erledigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was soll ich dazu sagen  ::)   ;D


Denke daran die Treiber CD zu behalten und wenn keine mitgeliefert wird, dann brenne dir eine mit den Treibern auf der Partition.


« graka wird nicht erkanntProblehm mit neuer soundkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...