Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

graka wird nicht erkannt

hallo zussammen,
ich habe den laptop "samsung R60-Aura T2330 Deesan" mit dem mainboardchipsatz ATI RS600ME + ATI SB600
und der graka ATI Radeon Express X1250.
habe win7 32bit (inklusive sämtlicher Windowsupdates) installiert nun findet er die graka nicht.

ich habe schon verschiedene, meiner meinung nach passende Grafikkartentrieber und mainboardtreiber installiert, jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
(auch programme zur automatischen treibersuche (z.b. driverpacksolution.exe) habe ich verwendet, deren vorschläge installiert - graka trotzdem nicht erkannt)

gibt es eine spezielle installations-vorgehensweise? z.b. erst mainboardchipsatztreiber, und DANN grakatreiber...?

woran könnte es eurer meinung nach sonst noch liegen, wenn nicht am fehlenden/falschen treiber?



Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

Peter



Antworten zu graka wird nicht erkannt:

Hallo

Zitat
gibt es eine spezielle installations-vorgehensweise? z.b. erst mainboardchipsatztreiber, und DANN grakatreiber
Das Prinzip ist schon richtig, ABER:

Bei Laptops passen in aller Regel nur die Graka-Treiber vom Hersteller, in deinem Fall also Samsung.

Einen Versuch kannst du dennoch wagen (funktioniert sehr häufig, eigentlich fast immer  ;)):

 http://www.laptopvideo2go.com/drivers

Englisch lesen & verstehen ist dabei allerdings Pflicht ;)  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi nostradamus,
hab das ausprobiert.
programm findet keine geeignete hardware.
mit dem geräte-manager wird auch nur ein videocontroller (vga compatibel) erkannt.

geüssle
peter

 

Zitat
programm findet keine geeignete hardware.
Der Chipsatztreiber von Samsung ist aber bereits schon vorher drauf gewesen? Oder eher nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nach der win7 installation hab ich installiert, was mir aufgefallen ist, was nicht getan hat, eher durcheinander.
auf der samsung treiber seite hab ich die treiber von vista genommen, es gibt nur vista und xp.

 

Zitat
auf der samsung treiber seite hab ich die treiber von vista genommen, es gibt nur vista und xp. 

Also doch schon ein älteres Modell (ohne jetzt selbst weitere Nachforschung zu betreiben....)

Grundsatzfrage: warum muss es eigentlich der neuste Graka-Treiber sein?? Genügt der Originaltreiber von Samsung nicht??

Generell sind (mit ganz wenigen, sehr teuren Ausnahmen) ALLE Laptops NICHT Spiele-tauglich für die neusten Games!! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mein display könnte 1280x 800 pixel.
so bekomme ich nur 1024x 768.
durch die nicht optimale auflösung ist das bild unscharf.

Fang doch einfach nochmals von vorne an:

Chipsatztreiber laden von Samsung -> installieren im Kompatibilitätsmodus (mit Rechtsklick auf den Treiber->Eigenschaften-> Kompatibilität) und dann einfach weiter...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, ich versuchs mal.
danke


« modus "energie sparen" (vorher "standby") bei laptopSoundkarte Wackelkontakt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Express-Card
Die Express-Card ist eine neue Form von Erweiterungskarten für Laptops und andere tragbare Computer und der Nachfolger der PC-Card (auch PCMCIA Karte genannt). Die E...

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...