Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neue Grafikfehler und komische Netzteil Geräusche

Hallo liebe Community, ich habe leider im Augenblick wenig Zeit, sonst würde ich meine Internetrecherche ausweiten und länger suchen aber ich hatte immer gute Erfahrungen hier:

Problem Nr. 1:
Seit neustem treten bei mir Grafikfehler auf, hauptsächlich in Spielen (u.a. Skyrim, Saints Row) erkennbar an schwarzen Strichen die meist von Personen wegführen. Außerdem werden Texturen oft in anderen Farben dargestellt, so ist z.B. oft eine Sonne eher ein runder Regenbogen.

Habe neue Treiber draufgemacht, Benchmark Test und Graka sauber + kompletten Pc auseinander und wieder zusammen gebaut. Aber leider keine Besserung.

Graka teilweise kaputt? kann man das effektiv irgendwie nachprüfen? (ohne gleich ne hobby-pc-werkstatt zu Hause zu haben?)



Problem Nr. 2: (könnte mit dem ersten zusammenhängen)

Mein Netzteil macht seit knapp nem halben Jahr seltsame Geräusche. Anfangs habe ich es ignoriert, da ich nicht wusste woher es kommt und es meist nur bei Vollleistung auftrat und ich dann meist mit Headset dasitze. Inzwischen weiß ich das es das Netzteil ist, dieses ist aber verhältnisweise noch recht neu (1 Jahr ca.) und beim Kauf bestand das Problem noch nicht.

Ich habe etwas von zu wenig Leistung gelesen lasse mich gerne aber etwas besserem belehren. Hoch getaktet ist der Pc nicht..(kann man runtertakten?)

Die beiden Probleme könnten miteinander zusammenhängen jedoch besteht Problem "2" seit ca. nem halben Jahr und Problem "1" erst seit ca. einer Woche.

letztendlich noch meine Pc-Daten:
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6700 @ 2.66GHz 4 Kerne (ca. 3 Jahre alt)
NVIDIA GeForce GTX 260(ca. 3 Jahre alt)
2x2 GB Kingston(ca. 3 Jahre alt)
Mainboard Asus p5n-t Deluxe(ca. 3 Jahre alt)
Netzteil: bequiet 650Watt (ca. 1 Jahr alt)
Noctua Prozessorkühler+Lüfter und zwei extra Lüfter

P.s.: Mit dem Geräusch des Netzteils kann ich inzwischen leben, aber die Grafikfehler nerven dann doch.

Vielen Dank an dieser Stelle schon einmal.



Antworten zu Neue Grafikfehler und komische Netzteil Geräusche:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Dattelmann,

wegen der Leistung deines Netzteils mit 650Watt brauchst du dir keine Gedanken machen. 650Watt reichen fuer dein System aus.

Grafikkarte: Du sagtest du haettest den Treiber getauscht. Das ist auch das erste was ich dir geraten haette. Dazu den neuen/aelteren Treiber runterladen, dann unter systemsteuerung/Hardware/Geraetemanager dort einen rechtsklick auf den Treiber deiner Graka und "Entfernen/Deinstallieren".
Nachdem der Treiber entfernt ist, neustarten und den neuen Treiber installieren.

Zum Netzteil. Schau mal ob du dir im Baumarkt ein Druckluftspray besorgen kannst. Reinige mit diesem Spray die Luefter des Netzteils und auch gleich die der Graka und Gehaeuseluefter.
Dabei aber vorsichtig vorgehen. Wenn moeglich die Luefter festhalten, damit diese nicht drehen wenn du mit dem Spray spruehst.

Wenn du einen Nachbarn/Kumpel hast, kannst du die Graka ausbauen und sie in einem anderen System testen.

Auch mal graka rausnehmen mit dem Spray und/oder Staubsauger Aber vorsichtig und auf kleinster Stufe dein Slot reinigen.

Eventlog checken. Dazu unter start gehen und im Suchfeld "eventlog" eingeben. Hier nach kritischen oder schweren Fehlern ausschau halten.

gruss redy. 

So habe jetzt nochmals den Treiber gewechselt. Jetzt treten andere Grafikfehler auf und die Spiele stürzen ab. Habe 2mal 3dmark laufen lassen:
1. Mal: Mein Bildschirm hat die Connection verloren nachdem er von analog auf digital mehrmals hin und her wechselte

2. Mal: Der test lief eine Sekunde danach kam: "der anzeige treiber funktioniert nicht und wurde wieder hergestellt" mit Absturz des Programms.

Kabel stecken alle richtig! Mal anderen Bildschirm versuchen?

und nochmals zum Netzteil:
eig. sollten 650 Watt ausreichen, aber kann es nicht durch einen Zufall zu einem sehr großen Verschleiß kommen? Sodass mein NT jetzt nicht mehr volle Leistung bringt und somit auf Volllast zu wenig Strom für insbesondere die Grafikkarte bietet? Oder würde dann die Grafikkarte komplett streiken?
Anderen PCI slot mal austesten?

Update:
Habe gerade nochmal versucht ein Spiel zu spielen, darauf wieder enorme Grafikfehler, konnte aber mit alt+tab raus und hab das Spiel dann anschließend über Task-Manager geschlossen.

Leider war danach mein PC extrem langsam (sehr langsam) allein das Herunterfahren dauerte mind. 2 Minuten.

Hier mal die Daten der Auslastung zu dem Zeitpunkt (kann leider nur sehr wenig damit anfangen)

Speicher: 4093 insgesamt// im cache 2531 // frei 500
Kernel-speicher: 334 insgesamt// ausgelagert 275// nicht ausgelagert 58
Handles: 36028
Threads: 722
Prozesse: 64 (wow.. so viele?)
Laufzeit 1h 41min
Auslagerungsdatei: 1532M/8424M

CPU- Auslastung 26%
Physikalischer Speicher 35%

Alle Angaben beziehen sich auf nach dem Fehler jedoch auf Normalbetrieb auf dem Desktop.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Dattelman,

deinen Monitor koenntest du ueber die onboardkarte(wenn du eine hast) testen. Mainboards haben oft eine onboardgrafikkarte. Wenn vorhabden diese mal versuchen.

Von deinen Erzaehlungen her gehe ich davon aus, dass der Fehler am Treiber oder an der Grafikkarte liegt.

Was du versuchen koenntest: Den Rechner im abgesicherten Modus starten und dort mal den Benchmark laufen lassen. Wenn hier alles gut laeuft sieht es sehr nach einen Treiber durcheinander aus.
Um in den abgesicherten Modus zu kommen:
Beim starten des Rechners oft hintereinander die F8 Taste druecken. Dann in den abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern.

Der abgesicherte Modus ist dafuer da, nur das noetigste zu starten. Sprich hier koennte man gut testen ob es eben an den Treibern liegt. Falls das System hier super laeuft, wuerde ich dir raten deine Daten zu sichern und dein Windows sauber neu zu installieren.

Es kann auch sein, dass die Grafikkarte defekt ist. Dazu koenntest du sie mal in einem anderen System testen. (Kumpel oder Nachbar oder wo auch immer) Mit diesem Test koennte dann auch der Netzteilfehler bestaetigt oder ausgeschlossen werden.

Wenn dir das alles zu viel ist, gibt es auch noch die moeglichkeit ein paar Euro in die Hand zu nehmen und dein System von einem PcService vorort pruefen zu lassen.

gruss redy.

Danke Sehr,
für die schnelle Hilfe... hab Graka ausgetauscht und alles läuft einwandfrei.. ja also Graka kaputt... leider!

Immer das teuerste geht kaputt :-(, aber sie wurde eh langsam schwach!

Danke für die Hilfe hatte bis zum Schluss gehofft, dass es nicht die Graka sein wird!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kein Problem, dafuer sind wir da. Danke fuer die Ruckmeldung :)


« HID TreiberAcer S232HL schaltet auf schwarzen Bildschirm um »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...