Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ATI Graka nicht kompatibel. ATI Support ignorant. Was tun?

Hallo Leute,

ich besitze eine ATI Radeon HD 5770 auf Win7 64bit.
Ich kann vieles spielen aber grade Ragnarok online nicht, weil dieses die Graka nicht erkennt oder andersrum...

Meiner Meinung nach habe ich DirectX, CatalystControlCenter und das Spiel Up to Date, jedoch kann ich unter den Optionen von dem SPiel meine Graka immer noch nicht auswählen.

Freunde die keine Ati haben haben dieses Problem nicht, bzw die nicht die ATI haben die ich besitze... Kann man da was tun?

Könnt mir gerne auch nochmal die aktuellen Update Links schicken. Bin für alles offen.

Lieben Gruß
Sven



Antworten zu ATI Graka nicht kompatibel. ATI Support ignorant. Was tun?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ältere Versionen von Ati Catalyst gibt es hier:
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/previous/Pages/radeonaiw_vista64.aspx

nicht abschrecken lassen, ATI packt ihre Windows 7 64bit Versionen immer bei den Vista-Installern mit rein, da es (so gesehen) die selbe Grundarchitektur ist, auf 64bit reduziert gesehen.

Ich hatte absolut keine Probleme bei meiner HD 5750 mit;
Version 11.5 oder 11.9

http://www2.ati.com/drivers/11-9_vista64_win7_64_dd_ccc_ocl.exe

http://www2.ati.com/drivers/11-5_vista64_win7_64_dd_ccc_ocl.exe


Generell: bei ATI ist die NEUSTE Version nicht DIE BESSERE, ES SEI DENN, in dem Changelog wird ein dringendes Problem als GELÖST markiert, bzw. es sind Probleme bekannt, die in dem neueren Update behoben werden;

bei der Wahl von ATI-Treibern gilt ganz besonders: "NEVER change a RUNNING System", Verändere nie ein laufendes (/funktionierendes) System".

Zum (mittlerweile immer typischeren) Support: leider üblich und traurig, dass man sich kaum für die Probleme der User interessiert, so erscheint es und ist es (leider) auch.
ATI lässt sich immer Zeit mit der veröffentlichung neuer Patches, etc., und so auch mit der Problembehebung; da fragt man sich, ob dort überhaupt Leute Vollzeit-mäßig arbeiten/angestellt sind, oder dort nur hobbymäßig, "so in der Freizeit, mal 3-4 Stunden in der Woche", wenn überhaupt, was getan wird. 

Danke  für die super Antwort.

Soll ich jetzt vorher die Treiber deinstallieren und dann den 11.5er drauf oder gibts da auch noch was zu beachten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja ist schon richtig so (deinstallieren und neuen installieren), aber man kann es (damit es "sicherer" ist) so machen:

1. Systemsteuerung anklicken
2. Software bzw. "Programme deinstallieren" anklicken
3. "AMD CATALYST Install Manager" auswählen
4. Deinstallieren anklicken, dann später "EXPRESS DEINSTALLATION" auswählen
5. Warten bis alles fertig, dann NOCH NICHT neustarten
6. Geräte-Manager ausführen
7. Dort auf die Grafikkarte klicken (RECHTSKLICK), DEINSTALLIEREN auswählen, "TREIBERSOFTWARE LÖSCHEN" auswählen, warten.
8. Wenn nach erfolgreicher Deinstallation im G.-Manager "Standard-VGA-Gerät" o.ä. angezeigt wird, neustarten
9. Wenn du weißt, wie, kannst du vorher auch noch die "Presets" bzw. die "Reste" des alten CCC löschen, ich mach das einfach immer zusätzlich, diese sind unter "C:/Users/DEIN NAME/APPDATA/Roaming/ATI" und ".../Local/ATI", einfach beide Ordner löschen. DIESES ABER VOOOOOR der NEUINSTALLATION des neuen Treibers, direkt nach SCHRITT 8, wenn es denn gemacht werden sollte; ist aber nicht nötig (meistens)
10. Nach neustart, neuen Treiber auswählen, und entpacken (Meist einfach  unter "C:/AMD"), warten.
11. Installationsprogramm startet automatisch, "BENUTZERDEFINIERTE INSTALLATION" wählen (heißt eventuell anders, NICHT EXPRESS).
12. Was man eigentlich dann, wenn die Auswahl erscheint, anwählen muss sind lediglich:
Display-Treiber (mache ich aber auch oft manuell, per Geräte-Manager)
CCC
HD-Audiotreiber (wenn überhaupt vorhanden, kann nicht schaden)


Was nicht WIRKLICH nötig IST, aber hilfreich sein KANN sind die ganzen anderen Sachen, wenn sie erscheinen, wie z.B. AMD Drag, oder WMV9-Beschleunigung etc.

Also BRAUCHEN tut man nur die 2 Sachen, DISPLAY-Treiber und CCC.

Fertig, (relativ) saubere Deinstallation und Neuinstallation ohne (konfliktverusachende) Reste (bis auf Registry, wenn überhaupt).
Hat bei mir immer funktioniert, und braucht man auch keine "Tuneup"-Utilities oder anderen Mist für :)

Hoffe, es hilft ein wenig.

PS: EIGENTLICH sind die AMD-Installer ja so gemacht, dass man einfach über ein vorhandenes System installieren kann, NUR bekamen ich (und andere) Meldungen und Fehler und was weiß ich, wenn man den Treiber vorher nicht komplett Deinstalliert, daher ist die obige Methode nach langer überprüfung und zahllosen Versuchen die Beste, in meiner Ansicht.     

« Letzte Änderung: 06.05.12, 22:08:30 von MTVR6578 »

Danke dir. Und wie sieht es mit Ragnarok selber aus? Soll das vorher runter oder ist das eher egal?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nö, muss nicht runter; hat ja mit dem Treiber nix zu tun, da die Grafikeinstellungen etc. nicht geändert werden.

Wenn man jetzt eine neue Grafikkarte einbauen würde, müsste man höchstens mal die Grafikeinstellungen prüfen und anpassen, aber bei einem Treiberwechsel bleibt der Rest ja einfach gleich, keine Sorge :) 

Mh Spiel hab ich drauf gelassen... Unter Setup kann ich immer noch keine GraKa wählen hab jetzt den 11.5 probiert. Versuch jetzt mal den anderen. Ich verzweifle hier echt bald mit der scheiß "damals teuren" Karte...

Die beiden Treiber funktionieren leider nicht, selbst die Treiber unmittalbar nach Release der Karte funktionieren nicht. Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Ich hab wohl grade nen Statement von ATI gelesen wo es dann hieß, dass sie ihr Augenmerk NUR aug aktuelle Spiele haben... Hast du bzw. habt ihr noch irgendein Plan B.

Lieben Gruß

Ok jetzt bin ich aber baff. Habe gerade eine alte GeForce 8600 GTS rausgekramt... Wenn die drin ist und installiert ist..., erkennt Ragnarok es ebenfalls nicht... Vielleicht gibt das ja dem einen oder anderen den passenden Zünder...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Uff, das ist echt bescheiden, hm...

Spiel deinstallieren, und neuinstallieren?

FUNKTIONIERT denn der REST, also andere Spiele, etc., ohne Probleme?

Dann MUSS es ja am Spiel selber liegen.

Was sagen denn die anderen, die das Spiel haben und ohne Probleme spielen?

Welche GraKarten haben denn die anderen genau, vllt. beim Support von Ragnarok anfragen?

WAR das Problem schon immer da, oder ist erst seit kurzem?

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33683631
berichtet von Problemen mit VIELEN ATI Karten, bist bei weitem nicht der einzige.

Manche sagen, wenn man auf 16bit umschaltet, kann man das Problem beheben, aber KEINE AHNUNG, WIE oder WAS damit gemeint ist.

WAS immer helfen kann ist dem Kompabilitätsmodus, einfach mal auf Vista stellen, und mit den anderen Einstellungen (Visuelle Designs deaktivieren, etc.) probieren, auch mal den Fenstermodus probieren.

Ansonsten bleibt nur, RO 2 spielen :(

ODER im KRASSESTEN Fall, SYSTEM NEU AUFSETZEN, DOCH DANN
beisst du dir sicher in den Hintern, da ich bezweifle, dass das was hilft, und du nur deine Zeit vergeudet hättest, und deine Festplatte gelöscht hättest. für nix und wieder nix.

WENN DANN DENN, Datensicherung nicht vergessen, aber wie gesagt, ich bezweifle, dass es hilft.

Einfach mal die Freunde fragen, was die genau für Einstellungen haben, etc. und den Support fragen.

Hab mir jetzt ne alte Sata Festplatte geschnappt und darauf WinXP installiert (Natürlich hab ich mir die MBR zerschossen...).

Mal schauen wie es mit WinXP 32 bit aussieht. Ist zwar Umständlich aber gute alte Spiele werden ja leider ein wenig liegen gelassen.

Ich berichte mal wies so gelaufen ist.

Selbstverständlich funktioniert es nur noch mit WinXP^^ Einfach ärgerlich, also löst es mit Partionen etc. pp.

Lieben Gruß und danke nochmal.

Kommando zurück. Absolute vorsicht bei SAMSUNG Monitoren bzw Monitore bei denen zusätzliche Treiber installiert werden können, das hat mir das Ragnarok zerschossen. Ich für meinen Teil habe einen Samsung SyncMaster 2263DX mit entsprechenden Treibern installiert gehabt. DEINSTALLIERT die Treiber und ihr werdet glücklich, selbst mit Win7. Die Treiber brauch man eh wenig bis gar nicht.


« Samsung HM500LX Miniusb anschluss abgebrochenNetzteil,Mainboard... und ein paar fragen mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...