Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Tastatur funktioniert nach Neueinbau nicht

Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe bei meinem Laptop.

Hier erstmal die Situation:

Aufgrund eines Flüssigkeitschadens waren bei mir Teile der Tastatur  ausgefallen. Darüber hinaus war der Laptop voll intakt. Nach einer Weile habe ich mich entschlossen die Tastatur einmal komplett zu reinigen. Dazu habe ich sie ausgebaut, gereinigt und wieder (komplett trocken und sauber) eingebaut. Die Folge war, dass die Tastatur gar nicht mehr ging und auch das Touchpad ausgefallen ist.

Deshalb habe ich mich entschlossen eine neue Tastatur einzubauen. Leider hat das nichts genutzt, es geht immer noch nicht. Weiterhin funktioniert alles Weitere am Laptop und ich kann mit externer Tastatur und Maus arbeiten.

So und nun zu meinen Fragen:

1) Nachdem ich die neue Tastatur eingebaut habe: Muss ich diese evtl. noch irgendwie aktivieren oder einen Treiber installieren? Ich habe sie jetzt einfach bisher nur durch die alte Ersetzt

2) Was sind die nächsten Schritte, die ich versuchen könnte, was kann noch defekt sein und wie gehe ich am besten auf Ursachenforschung?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Vielen Dank + Viele Grüße

Nibbler



Antworten zu Tastatur funktioniert nach Neueinbau nicht:

Welches Notebook-Modell ist das und welches Betriebssystem ist installiert?
Da unbekannt vorerst nur: Kontrolle in Systemsteuerung / Gerätemanager "Tastaturen" (Tastatur markieren, Klick rechte Maustaste, Kontextmenü)

Wie reagiert die Tastatur nach Aufruf der Option "Nach geänderter Hardware suchen" (oder auch "Treibersoftware aktualisieren")?
Wenn du Glück hast, war das schon alles...

hey,

ich habe ein Asus U36SD und benutze windows 7 64 bit.
Brauchst du noch mehr Angaben?
Im Gerätemanager sehe ich bei Tastaturen folgende Einträge:

HID-Tastatur
HID-Tastatur
Keyboard Device Filter

Könnte es eine davon sein? Es ist wie gesagt auch noch eine externe Funktastatur zur Zeit angeschlossen. Wenn ich nach geänderter Hardware suche, passiert nichts.

HID Tastatur = Human Interface Device - http://de.wikipedia.org/wiki/Human_Interface_Device
Ist der zweite Eintrag "HID Tastatur" bereits vorhanden gewesen oder erst nach "Nach geänderter Hardware suchen" erschienen?

Wie die Tastatur mit Funkstrecke heißt wird möglicherweise auch im USB-Zweig gezeigt, denn der Funk-Zugriffspunkt muß erkannt werden.
(Hat aber vermutlich untergeordnete Bedeutung - denn darüber kannst du ja Eingaben vornehmen.)

Die unter Tastaturen aufgeführten Komponenten sind alle drei als fehlerfrei und funktionierend dargestellt? keine Ausrufzeichen oder Fragezeichen neben den Geräten?

Also bei dem Eintrag "Keyboard device filter" finde ich bei Eigenschaften:

Gerätetyp: Tastaturen
Hersteller: Keyboard device filter
Ort: eingesteckt in Tastaturanschluss

Das dürfte doch die Tastatur sein oder? Ich habe bereits auch schon einmal den Treiber neu installiert, jedoch funktioniert die Tastatur nach wie vor nicht.

Und beim Ort der Einträge der HDD-Tastaturen sind jeweils angegeben: USB-Eingabegerät. Ich habe mal beide deinstalliert und dann nach geänderter Hardware gesucht und dann wurden beide wieder neu installiert.

Also vermute ich, dass die Tastatur nur unter dem "Keyboard Device Filter" versteckt sein kann, da hier ja auch die Tastaturschnittstelle als Ort angegeben ist. Bei keinem der Einträge wird ein Fehler oder ein Ausrufezeichen ausgegeben.

Stelle die Ansicht im Gerätemanager-Menü mal um auf "Geräte nach Verbindung" - erweitere alle Einträge ( + ) der Reihe nach bis die unter Tastaturen aufgeführten drei Geräte lokalisiert sind - dann weißt du was wie in deinem Notebook angeschlossen ist.

Aus der Ferne läßt sich nicht erraten was ASUS wie bauen ließ.
Solche Probleme gehen auch nicht aus downloadbaren Benutzer-Handbüchern hervor.

Eine Hardwaresuche nach Deinstallation - ohne Neustart - ist m.E. auch nicht ganz korrekt (greift auf die vorhandenen Registraturen zu). Aber da ich kein IT-Techniker bin, kann ich auch nicht 100% zutreffende Lösungsansätze geben.

Notebook-Reparatur - http://www.pc-reparatur-center.de/index.php/laptop-defekt-notebook-reparieren-notebook-defekt-laptop-reparieren-notebook-display-reparatur-laptop/Asus-laptop-reparatur-notebook-Asus-reparieren/ASUS-notebook-Tastatur-reparatur-ASUS-laptop-Tastatur-austauschen.html

Ob bei E-Mail-Kontaktaufnahme von deren Mitarbeitern ein sofort zutreffender Hinweis gegeben werden kann?

"Wenn Sie Fragen zu unseren Leistungen haben oder wissen wollen, ob wir Ihnen helfen können, dann nutzen Sie unser Kontakt-Formular." - http://www.pc-reparatur-center.de/index.php/Kontakt-zum-PC-Reparatur-Center-in-Dresden-aufnehmen.html


« ASUS EEE PC 1005HA DisplaybruchBios will nicht resetten... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Touchpad
  Das Touchpad, oft auch Trackpad genannt, ist eine berührungsempfindliche Fläche, die in den meisten modernen Notebooks als Mausersatz integriert ist. ...