Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: warum startet mein BS nicht nach Neueinbau von Hardware z.b Mainboard, Grafikkarte

Warum startet mein BS nicht nach Neueinbau von Hardware?

Ich habe ein neues Mainboard, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, und Prozessor und Netzteil eingebaut.

Wenn ich dann mein PC anschalte erscheint das Express Gate das leitet mich weiter zum Setup oder zum Bios dann habe ich das Bios konfiguriert dann starte ich das Betriebssystem über die Festplatte und zeigt er mir ganz normal Windows mit Ladebalken und nach paar Sekunden stürzt er ab und fängt von vorne an


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 1-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Andere Hardware



Antworten zu Windows XP: warum startet mein BS nicht nach Neueinbau von Hardware z.b Mainboard, Grafikkarte:

Hi,
du musst das BS neu installieren, weil die Daten auf der Festplatte nicht mehr zu der neuen Hardwareumgebung passen. (gilt nicht bei identischer HW)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In den abgesicherten Modus starten und anschließend die alten Treiber deinstallieren und die neue installieren.
Am saubersten und sichersten ist aber eine Neuinstallation mit aktuellen Treibern, da alte Treiberreste Probleme bereiten können. Tausch des Mainboards bedeutet für Windows eine starke Veränderung der Arbeitsumgebung. Derzeit versucht er mit den alten Treibern das neue Mainboard zu starten. Wenn dann noch ein anderer Chipsatz auf dem neuen Board vorhanden ist, scheitert daran bereits der Ladevorgang.

In den abgesicherten Modus starten und anschließend die alten Treiber deinstallieren und die neue installieren.
Selbst wenn das Booten bis dahin klappt, rate ich dringend davon ab. Ein so aufgebautes Sys wird nie ohne reisen Aufwand richtig funktionieren. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann er dann aber wenigsten erst einmal weiterarbeiten und seine Daten sichern und die Neuinstallation in aller Ruhe vorbereiten.

Und wenn das nicht klappt, eine Live-CD wäre sogar einfacher :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon mal ausprobiert ?
Habe mir mal den Spaß gemacht und einem bekannten die vielfach angepriesene Knoppix CD in die Hand gegeben zum absichern einiger Daten auf eine CD.
Nach einer Stunde habe ich ihn dann erlöst  ;)

Aller Anfang ist halt schwer ;D;D

Beispiel Knoppix, hab ich schon ein paar wenige Male damit zu tun gehabt. Aber kaum um Daten zu sichern. Dafür baue ich die Platte lieber um :P Ruck Zuck!
Aber für viele Hilfesuchende scheint es eine Art Tabu zu sein irgendwas umzubauen 8) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat ja nicht jeder 2 Rechner verfügbar  ;)
Einbau und passendes jumpen ist für viele ja auch (verständlicher Weise wenn Laie) bereits zu kompliziert.
Aber dafür gibt es ja das Forum hier  8)


« Win XP: Bad Pool caller! Wie daten sicher ? :SLaptop fährt nicht mehr hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...