Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bios will nicht resetten...

Guten Tag, liebe Community, ich habe seit ca. 3 Tagen ein Problem.
Ich wollte vor 3 Tagen versuchen, meinen PC zu starten, damit ich ihn für herkömmliche Gebräuche benutzen wollte. Das einzige Problem ist, dass er nicht hochfährt, sprich der Bildschirm bleibt schwarz und mein PC gibt Signaltöne ab (um genau zu sein 2 kurze, danach 9 oder 10 kurze Töne hintereinander). Ich hab mich schonmal im I-Net damit befasst und habe herausgefunden, dass irgendetwas mit meinem BIOS nicht stimmt und ich ihn resetten soll. Ich war bei wikiHow und habe deren BIOS-Reset Tutorial befolgt, leider ohne Erfolg... Ich habe auch in mein Handbuch geguckt und die Schritte befolgt, leider immer noch ohne Erfolg... Hab auch öfters für >1 Stunde ie BIOS-Batterie ausgebaut, hilft immer noch nichts  :'(
Meine Frage lautet: Gibt es irgendeine "Zauberformel", womit das BIOS immer einen Reset macht? Ich habe nämlich etliche Foren durchsucht, und die sagten mir immer etwas anderes...
Bitte dringend um Hilfe!

Mein PC:
Windows XP SP3
ASRock 4CoreDual-Sata2 Motherboard
AMI Legal Bios
Intel Pentium Dual Core E6700 @3,2GHZ
Club3d Radeon HD4670 Graka  

« Letzte Änderung: 31.01.11, 12:52:54 von norm6227 »


Antworten zu Bios will nicht resetten...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meistens muss man zu der Batterie noch ein Jumper entweder entfernen oder versetzen(der jumper nennt sich "clear-cmos")

http://www.asrock.com/mb/manual.asp?Model=4CoreDual-SATA2

Seite 20   2.8 Jumpers Setup

Zitat
Note: CLRCMOS1 allows you to clear the data in CMOS. The data in CMOS includes
system setup information such as system password, date, time, and system
setup parameters. To clear and reset the system parameters to default setup,
please turn off the computer and unplug the power cord from the power
supply. After waiting for 15 seconds, use a jumper cap to short 2 pins on
CLRCMOS1 for 5 seconds.

Erstermal, danke für die Antwort!
Allerdings bringt es mich immer noch nicht weiter, weil ich clrcmos1 (so heißt er richtig ;) ) schon öfters mit nem Jumper versehen habe und die ganze Zeit reset gemacht habe, bis der Arzt kommt... Die Batterie habe ich auch schonmal rausgenommen und für ca. 1 Stunde draußen stehen gelassen... Ohne Erfolg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn das Reseten nicht klappt. würd ich drauf tippen, dasss das bios beschädigt ist und somit meist das board schrott ist

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bevor Du das Motherboard begräbst ( Vermutung liegt aber nahe, dass da etwas defekt sein könnte ), teste mal Deine Rams einzeln und in jedem Slot.

Die Bios-Töne sind vielleicht eine Kombination aus Ram- und MB-Fehler, siehe hier bei Ami-Bios:

Bios-Pieptöne

Kommst Du beim booten mit Taste F8 vielleicht noch in den abgesicherten Modus ?

Gruss A K

Nein, ich komme nicht in den abgesicherten Modus, weil er mich noch nicht mal ins BIOS reinlässt... Wie gesagt, er piept 2x kurz, danach nochmal 9x oder 10x...

EDIT: Ich hab jetzt mal BIOS Reset gemacht, allerdings fährt mein Rechner hoch und gibt dabei Pieptöne von sich: 2x kurz, danach nochmal 10x kurz.
Nach dem Link von A K zufolge sollte mein Mainboard im Ar... sein... Allerdings wenn ich ihn nochmal starte, dann piept er am Ende nur noch 9x kurz und nicht 10x... Wie kann es sein, dass mein BIOS Reset fehlerhaft sein kann?

Ich habe nämlich folgende Schritte gemacht:
1. PC runtergefahren
2. Netzteil ausgeschaltet + Stecker rausgezogen
3. 10 Sekunden gewartet
4. Jumper aus clrcmos1 raufgesteckt
5. PC angeschaltet
5. 1 Minute gewartet
7. Jumper rausgenommen
8. Stecker rangesteckt + Netzteil eingeschaltet
9. PC angeschaltet.

Doch dann kam es mal wieder zu 2x kurzes PIepen, danach 10x...

« Letzte Änderung: 31.01.11, 13:30:20 von norm6227 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit den Rams einzeln und in jedem Slot hast Du getestet ?

Wenn ja und kein positives und verändertes Verhalten feststellbar, ist vermutlich wie auch schon von SanMarius bemerkt Dein MB defekt.

Dein MBR ist wohl nicht defekt, das sagen ja schon die Bios-Pieptöne eigentlich aus.

Aber lies mal trotzdem:

http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-hilfe/windows-startprobleme/mbr_defekt_wiederherstellen_re.html

Mein MB ist doch nicht defekt.
Hab den Steckplatz einer RAM-Karte gewechselt und siehe da: Es funktioniert! Allerdings nur mit 1GB Ram... Ich probier gleich mal aus, wie es mit  der anderen RAM-Karte läuft.
Danke für den Tipp mit der RAM-Karte! ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na, siehste,

ich vermute ein Ram-Riegel ist defekt oder ein RAM-Slot.  ;)

 

Das Problem mit meinem BIOS ist gelöst  ;D
Bitte closen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na, prima....
war es nun ein defekter Ram-Riegel oder saß einer
nicht richtig im Slot ?

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bitte closen!
Nö, geschlossen wird der Thread nicht. Nur im Ausnahmefall. ;)

Lag am RAM-Slot UND RAM-Riegel... RAM-Riegel war einfach im falschen Slot und funktionierte sowieso nicht mehr... Das Problem war aber auch teilweise wegen meiner Grafikkarte, da sie nicht richtig zum Mainboard angeschlossen war. Jetzt kann ich in Ruhe meinen PC benutzen ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na, denn....das war doch eine Rückmeldung.
Viel Spass weiterhin am PC. ;)

Gruss A K

Hallo Leute

Ich weiß dases genug von diesen Treads gibt,habe schon std damit verbracht im Internet etwas heraus zu finden. Also hoffe ich mal nicht dases schlimm ist, hier nochmal zu ne Frage stellen zu düfen die etwas dazu passt, zu diesem Thema. Mein Problem liegt darin

Ich habe ein ASROCK Dual Core Sata2 Mainboard mit 3078 Ram und nen CPU Typ   Intel Pentium 4 631, 3000 MHz (15 x 200). Netzteil habsch en 750er, wo ich glaube dases nicht daran liegen würde, er würde ja sonst net hoch fahren. Es läuft alles wie geschmiert aber ich wollte es anern Cpu drauf klatschen um mehr leistung zu erbringen, da ich bei manchem Spielen probleme habe. Meine Graka is ne nVIDIA GeForce 9500 GT   Grafikkarte (1024er).

Habe Tagelang mit Computerfritzen aus meiner Stadt gemailt indem mir mitgeteilt wurde wenn ich das Bios Update auf P2.10 mache, kann ich auch andere CPU´s nutzen wie den E6700....   War auch schon unter der Website wo angezeischt wird, welcher Cpu da drauf passt.Nun habsch den, Bios gaupdatet, hab den verbaut, stecke wieder alles dran Tasta, Mouse und Co, aber er fährt nicht richtig hoch und kann noch net mal ins Bios gehn da meine Tasta nicht reagiert. An was kann des liegen? Hoffe man erhält trotz erledigung dieses Themas, eine Antwort, womitsch was anfangen kann. Danke im voraus.

Lg


« Tastatur funktioniert nach Neueinbau nichtWindows Vista: Der Monitor meines Laptop (Asus X7AB) flackert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...