Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Temperaturproblem

Hallo liebe Leute,

wie einige von euch jetzt wahrscheinlich glauben werden, handelt es sich in diesem Thread nicht um überhitzt Hardware, zumindest nicht direkt. Und zwar habe ich das problem, dass die Temperatur meiner gesamten Hardware falsch angezeigt wird, egal welches Programm ich benutze (Graka zb liegt meist im Bereich 190 grad oder mehr, CPU liegt bei - 80 oder mehr :P). Jetzt habe ich das Problem, dass sich die Grafikkarte bei zu hohen Temperaturen (nach meinem wissen jedenfalls) von selbst abschaltet. Könnte es sein, dass der PC nun denkt, dass die Grafikkarte eine zu hohe Temperatur hat und sie deshalb von alleine ausschaltet?

Falls ja, wie könnte ich das verhindern bzw abschalten?



Antworten zu Temperaturproblem:

Ruf das Bios auf-dort werden die korrekten Werte angezeigt.Würde bei den Temps immer abschalten,nicht nur bei Grafik.Grund dafür wird wohl ein defektes Motherboard sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay, 190°C ist natürlich falsch...
Welche Programme nutzt du?
Bitte Poste deine Hardware!

Wichtig wäre hier was die Temps im Bios anzeigen:
1. Direkt nach einem Kaltstart,
2. Nach einiger Zeit Gebrauch.

Bei 100 °C an der Graka läuft der Lüfter mit Sicherheit schon auf 100 Prozent und bei erreichen von dieser Temperatur dürften Taktaussetzer starten um der Temperatur entgegen zu wirken. Wenn das nichts nützt, wird eine Notabschaltung erfolgen. NVidia liegt da meine ich jedenfalls bei 105 Grad.

Am einfachsten wäre es, wenn du dich praktisch von den Temps überzeugst. Heißt: VORSICHTIG mit der Hand an die Aluminiumkühler fassen und "fühlen". Unterschiede zwischen 50 und 80 Grad wirst du dann schon merken. Besser natürlich wenn der Computer abgeschaltet ist.  ;D

In deinem Fall vermute ich das das Mainboard spinnt, da dieses die Temperaturen von Graka, CPU und Board zusammenfasst (Bios).
Ob ein Bios Update reicht kann ich dir nicht sagen.
Unwahrscheinlich das deine Komplette Hardware Fehlerhafte Sensoren hat.
_________
Ein paar Infos die ich so die Letzen Jahre im Bezug zu Temperaturen und CPU's erfahren durfte. Keine Garantie auf Richtigkeit...

Beim Intel wird die Temperatur soweit ich weiß errechnet aus verschiedenen Sensoren innerhalb des Chips, welche natürlich Fehlerhafte Daten liefern könnten. Außerdem werden die Sensoren bei der Herstellung kalibriert, was auch Fehler haben kann.
Beim CPU greift allerdings soweit ich weiß keine Software ein, bis ggf. auf das Bios, je nach dem wie es dort eingestellt ist.

AMD liefert genauere Messergebnisse, wobei hier die CPU Kerne einzeln gesteuert werden. (Intel schaltet also ab wenn der CPU DENKT er währe auf z.B. 95 Grad / AMD schaltet ab wenn ein Kern diese Temp anzeigt.) Intel ist somit ungenauer, und so lassen sich auch z.B. Intel P4 CPU's bis fast 140 Grad und mehr betreiben.

Diese Angaben beruhen allerdings aus vieler Praktischer Erfahrung und älterer Modelle.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, ich habe das problem nun gelöst.

Ich benutze eine Nvidia Geforce 8800 GT von Sparkle. Durch etwas googlen bin ich auf folgendes gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?v=0yWa4u93Rvg

Ich habe zwar nicht so ganz das gleiche Problem wie der Mann, jedoch werden die Temperaturen nun wieder korrekt angezeigt und ich bekomme keine Abstürze mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Haha, cool! Danke für deine Rückmeldung, mal sehen ob das auch lange hällt  ;D


« Windows 7: hardwareWindows Vista: PC bootet nicht vollständig; schaltet sich selbstständig an und aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...