Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe! Temperaturproblem, oder was?

Hi,
also ich bin neu hier und beanspruche daher meinen Anfängerbonus, d.h. bitte entschuldigt wenn dieses Problem schon öfters diskutiert wurde bzw. wenn die Fragen einfach nur "saublöd" sind:
Zu meinem Problem:
Habe seit wenigen Tagen ein anderes Motherboard (M848A), incl. AMD Athlon 3100XP und 512 MB. So weit so gut. In den ersten Tagen wurden nur Office Anwendungen ausgeführt und das System lief stabil. Jetzt am Wochenende wollte ich kurz mal ein Onlinespielchen wagen (Warcraft III) und da passierte es: nach kurzer Zeit (range 10sec-4min) friert das Bild ein und der Computer lässt sich nur mehr mittels Resetknopf starten-totaler Aufhänger. Meine Internetrecherche ließ mich auf ein ev. vorhandenes Temperaturproblem schließen. Also lud ich mir AIDA32 runter und siehe da, folgende Werte scheinen auf, wobei ich keine Ahnung habe, was nun die Normalwerte sind:
Das Gehäuse ist auf den Seiten offen (alles abmontiert) und es ist ein zusätzlicher Gehäuselüfter installiert.
wenn nichts läuft (nur Desktop blöd anschauen) dann gibt es folgende Werte: CPU 72° und AUX 64° (eigentlich sind die Werte umgekehrt, habe aber schon mehrfach gelesen, dass Aida CPU mit AUX vertauscht).
Sobald irgendeine Anwendung läuft bzw. nach ca. 10min liegen die Werte wie folgt vor: CPU 80° und AUX 64°
Das kann nicht normal sein, oder?
und das Beste kommt noch: danach habe ich meinen Sommerventilator (richtig geiles Ding mit fünf Gebläsestufen - nein nicht meine Frau!) so 10cm entfernt aufgestellt und habe voll aufgedreht-Ergebnis: sehr kalte Füße und
CPU 70° (drunter geht es nicht) und AUX 64°.
Da ich in der Steiermark/Österreich wohne und ich gestern -9° hatte, stellte ich den PC kurzer Hand ins Freie und probierte nochmal-Ergebnis:
CPU 71° und AUX 63°
Kann doch nicht sein!? und der Oberknaller ist der, dass ich jetzt wo ich das schreibe, CPU 82° habe und AUX 64°!!! Es läuft sonst nichts im Hintergrund! Des Weiteren kann ich jetzt aktuell die Kühlerrippen anfassen und sie sind höchstens lauwarm!!!
Und jetzt bedanke ich mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe und wenn das so weiter geht, schließe ich meine Hausheizung an die CPU an - spart Holz und Heizöl!  :-)
Danke,
H.



Antworten zu Hilfe! Temperaturproblem, oder was?:

Sicher , dass es Celsius-Werte sind ???

Wärmeleitpaste auch richtig aufgetragen ???
Könnte damit zusammenhängen!

Im BIOS mal die temperatur vergleichen!!!

P.S.
"Saublöde" Fragen gibt es hier nicht ;-)

Nim mal den AIDA-Nachfolger : http://www.wintotal.de/softw/?id=2170

Also es sind mit Sicherheit Grad Celsius, da in den Klammern dahinter die Werte in F° angegeben und höher sind.
Abgleich mit BIOS gemacht - keine nennenswerten Unterschiede!
Habe nun auch Everst heruntergeladen - keine Änderung in den Werten zu Aida32! Also immer noch sauhoch - aktuell CPU 79° (174F°) und AUX 64° (147F°).
Ob die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen wurde, weiß ich nicht, da ich es als Bundle bekam. Kann ich das selber nachkontrollieren und wenn ja, wie muss das richtig aussehen?
Danke,
H.
Bei uns schneit es - vielleicht sollte ich ihn mittels einer Dachlawine kühlen

Als >Bundle, dann aber mit dem Händler oder ebay-Partner rücksprache halten, nix mit Schrauben und nachschauen, sonst Garantieverlust!!!!!!!

Der Händler oder ebay VK, hast du da eventuell Tel.-Nr zur Hand ???

Kurz:
Umtauschen!

Ich weiß, Ärgerlich..grrr

Gruß
nach
Österreich!

Also ich hatte gerade erst ein ähnliches Problem. Habe mir auch ein cpu Bundle bei ebay bestellt. Direkt nach dem ersten Start lief die cpu bereits auf 90 Grad. Daraufhin habe ich den Lüfter abgenommen, neue Paste drauf (ca. ein Stecknadelkopf auf die cpu), eigenen Lüfter drauf und schwubs hatte ich angenehme 40 Grad.

Grundsätzlich würde ich allerdings zenit zustimmen. Falls du noch etwas warten kannst, dann besser zurückschicken. Aus eigenen Erfahrungen sollten sich Temperaturprobleme der CPU auch anders bemerkbar machen (Alarmton / autom. Abschalten).

Für mich klingt das ganze mehr nach Grafikkarte. Welche benutzt du denn?

mfg

Öffnen und nachsehen , ob z.B. die breiten Kabel im Kühlluftstrom hängen.
GGF besser verlegen ... das sollte die Garantie noch nicht berühren. Es sei denn , die Schrauben sind mit Lack verplombt  ???

also an der Grafikkarte sollte es nicht liegen. Es ist eine ATI Radeon 9600pro mit 256MB und lief bisher ohne Probleme.
Ich habe nun mal den Lüfter abgebaut (sollte zwecks Garantieanspruch keine Probleme geben-sieht man nichts, dass irgendwie herumgebastelt wurde). Leider weiß ich nunmal nicht, wie die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen aussehen soll. Habt Ihr mal ein Bild oder noch besser eine Anleitung für sowas? Aber wahrscheinlich werde ich dem Händler aus gegebenen Anlass einen Satz heiße Ohren verpassen!
Danke,
lg,
H.

Wie gesagt, einfach ein bisschen Wärmeleitpaste auf die cpu und fertig. Den Kühlkörper wirst du wahrscheinlich an der Unterseite ein bisschen säubern müssen.

Nochmal zur Grafikkarte:
So selbstverständlich ist das nicht, dass die auch in jedem neuen Board ohne Probleme läuft. Man liest oft von Problemen mit Radeon Karten, was zb agp 8x und fast write angeht.
Die CPU Temperatur bei dir zu senken kann sicher nicht schaden. Sollte der Fehler allerdings weiterhin auftreten, dann ändere mal oben genannte Bios Einstellungen.

Zur Wärmeleitpaste:
Du solltest diese so dünn wie möglich auftragen. Mach einen kleinen Klecks auf den Kern, nimm dir ein scharfes Messer und streich diese dann so dünn wie möglich! Auf keinen Fall das ganze Ding irgendwie eincremen, denn zuviel Paste kann zum gleichen Problem, wie du es gerade hast! Dann wirkt es nämlich "isolierend" und nicht "ableitend".
Kühler anschließend wieder rauf und ganz leicht 2, 3 mal hin- und herdrehen, damits auch richtig sitzt alles!


Generell solltest du, wenn du die CPU neu mit Paste vollhaust, gleich mal nachschauen, ob der Temperaturfühler unter der CPU auf dem Board auch richitg sitzt! -> Einmal in sich geknickt sollte dieser die CPU auf der Unterseite am besten berühren!

Mfg Schrippe


« Intel® Desktop Board D815EGEWRechner bleibt beim Herunterfahren hängen - nur Ausschalten möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...