Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Bluescreen - Fehlermeldung - was ist kaputt?

Bluescreen mit der Meldung: 'Machine_Check_Exeption' und ***STOP: 0 x 0000009c ( 0 x 00000004, 0 x 80546EF0, 0 x B2000000, 0 x 00070F0F )

Kann man Anhand der Meldung genau bestimmen welches Hardwareteil betroffen ist? Wenn ja bitte sagt mir was kaputt ist, ich bin verzweifelt.
Der Rechner startet manchmal nicht richtig, d.h. es kommt kein Piepton und kein Bild, andermal startet er ohne Probleme (mit piep und Bild).
Den ersten Verdächtigen: den Arbeitsspeicher habe ich versucht zu testen aber so recht werd ich nicht schlau (hab alle mal einzeln und zusammen getestet und auch die slots, aber mal gehts und dann mal wieder nicht beim selben Aufbau, mmmh). Ich weiß also nicht was da kaputt ist und was ich ggf. austauschen müsste. Für eure Hilfe schonmal vielen Dank!

PS: Steckverbindungen habe ich mehfach auf Wackelkontakte überprüft; mein Bios: Award (Phoenix))   

mfg ytak


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung.
Die Fehlermeldung lautet: Bluescreen / Windows wurde beendet (siehe oben)



Antworten zu Windows XP: Bluescreen - Fehlermeldung - was ist kaputt?:

 

Zitat
Kann man Anhand der Meldung genau bestimmen welches Hardwareteil betroffen ist
Kann man schlecht bzw. gar nicht. Zitat Microsoft: "Eine genaue Diagnose dieser Fehler ist schwierig, und es gibt keine für alle Fälle geeigneten Lösungen."
http://support.microsoft.com/kb/329284/de
 :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
Dieses Verhalten tritt auf, weil der Prozessor Ihres Computers einen nicht behebbaren Hardwarefehler entdeckt und an Windows XP gemeldet hat. Der Prozessor hat dazu das Feature "Machine Check Exception" (MCE) von Pentium-Prozessoren oder das bei manchen Pentium Pro-Prozessoren verfügbare Feature "Machine Check Architecture" (MCA) verwendet. Diese Fehlermeldung kann durch die folgenden Faktoren verursacht werden:

    * Systembusfehler
    * Speicherfehler, zum Beispiel Paritätsfehler oder ECC-Probleme (ECC = Error Correction Code)
    * Zwischenspeicherfehler in Prozessor oder Hardware
    * TLB-Fehler im Prozessor (TLB = Translation Lookaside Buffers)
    * Sonstige erkannte Hardwareprobleme, die für bestimmte CPU-Hersteller typisch sind
    * Erkannte Hardwareprobleme, die für bestimmte Hersteller typisch sind

hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

danke erstmal für eure Hilfe.

Ja ich kenne die Meldung, dass es viele Hardwarekomponenete betreffen kann (support.microsoft). Ich hatte die Hoffnung, dass der Fehlercode auch die Fehlerquelle nennt. Wenn dem nun nicht so ist, wie kann ich nun herausbekommen was beschädigt ist, habt ihr da Ideen?
Danke für euren Rat^^

mfg ytak
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
ich tippe mal auf 3 sachen.
1.ram defekt
2 cpu
3 bord

ramriegel mal einzeln testen.alles andere erfordert diagnosetools bzw.testkarten die du nicht hast.

ansonsten mal zum pc-doktor bringen.

hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Danke für die Tipps!
Ja ich "bete" mal, dass es der Arbeitsspeicher ist. Einen letzten Tipp bräucht ich noch^^, und zwar, wisst ihr WIE ich den RAM testen könnte und dabei herausbekomme ob der Slot oder der RAM kaputt ist bzw. ob sich die RAM "beißen"? Ich habe schon jeden Chip (3x512mb und 1x 1gb) mal einzeln getestet aber nichts ging. Bei zwei Chips funzte es mal aber nachdem Verkleidung angebaut war und erneut gestartet wurde gings nicht mehr. Momentan hab ich drei RAM-Speicher drin(2x 512mb & 1x 1gb).

Ich hatte mal einen Scan gemacht (Sisoft), bei dem wurden alle Speicher erkannt. Allerdings bringt so ein scan wenig wenn er ja funktioniert, nur kann man den ja nicht machen wenn nichts geht. Achja verzwickt^^.

Könnte da ein Wackelkontakt an der Verbindungsstelle zwischen RAM-Slot und Mainbord entstanden sein? Kommt sowas vor?

Naja ich glaube ich werd ihn wohl zum PC-Doc müssen, schnief. Aber wer weiß was so ein Check kostet und ob da nicht auch noch was "neues" gefunden wird.

mfg ytak   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

um die Rams zu testen kannst Du noch Memtest86 ausführen:

http://download.chip.eu/de/memtest86-_247525.html

Gruss A K


« welche grakaWindows 7: 2 Soundkarten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...