Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kleines Grafikkarten-Problem - Grafikkarte resetten?

Tach zusammen.

mein Vater hat einen alten PC mit einer Nvidia Geforce 2 und Win XP Prof. Da diese Geforce noch nichtmal in der Lage ist, 360p Videos flüssig zu viedergeben, habe ich meine alte ATI Radeon 9200 rausgerückt und habe sie eingebaut. Sie funktioniert auch soweit, allerdings muss ich noch den Treiber installieren, was nicht ganz so einfach ist... Ich habe den PC also ganz normal hochgefahren und wollte den Treiber (Catalyst) installieren, den ich schon auf einem USB-Stick hatte. Danach wollte ich die Bildschirmauflösung verändern, da alles extrem groß dargestellt war. Ich ging dann auf die Einstellungen und sah den Balken mit vielen verschiedenen Stufen, was ja aigentlich nicht so normal ist bei einer Grafikkarte ohne Treiber, normal gibt es ja nur 4 oder ein paar mehr Stufen dann...ich habe mich dann auf eine Stufe entschieden und schob den Riegel dort hin. Danach wurde der Bildschirm schwarz mit einem blinkendem Balken links oben in der Ecke. Ich drückte den PC aus. Direkt danach habe ich ihn wieder angemacht, das Windows-Logo erschien und danach ging er in den Standby.
Ich habe ihn wieder ausgedrückt. Danach kam das Startoptionen-Menü und ich bin in den Abgesicherten Modus gegangen. Dort habe ich die Setup.exe ausgeführt und das Setup startete. Ich sollte dann die Sprache auswählen, dann komme ich nicht weiter... Ich sehe weit und breit keinen "Weiter"-Button oder ähnliches, die Bildschirmauflösung ist so eingestellt, dass das Fenster des Setups an der Kante unten übersteht und ich einen Teil gar nicht sehen kann! Dort wird auch das "weiter" sein. Die Bildschirmauflösung kann ich im abgesicherten Modus nicht ändern.

Wie kann ich die GraKa resetten oder den Rest des Fensters sichtbar machen?
Das ist bestimmt schon zu einfach :D

-Julian



Antworten zu Kleines Grafikkarten-Problem - Grafikkarte resetten?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuchs mal im abgesicherten Modus.

F8 beim Windows-Start öfters drücken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bin ich doch schon. Davon handelt die Geschichte mit dem nicht- sichtbaren Fenster-Stück...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tasten versuchen.

Bild ab
Pfeil ab

evtl. auch mal die TAB-Taste versuchen und dann die Leertaste.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles ausprobiert, nichts gebracht.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo ImmerDerComputer,
du kannst noch versuchen das Fenster mit Hilfe von "Alt+Leertaste" zu verschieben. Einfach nach dem drücken von "Alt+Leertaste" "verschieben" auswählen und das Fenster mit den Pfeiltasten in die gewünschte Position shieben.

Grüße,

Kosta M.

Bezeichnung des Motherboard: ?
Was heißt:  Sie funktioniert auch soweit,? Festgestellt durch....?
Beide Karten AGP... wieso nutzt ATI Teile des NVIDIA-Treiber?
Als Überlegung weil der Start nach Einbau der ATI-Karte sofort mit mehreren Auflösungen im Einstellmenü aufwartete.
Das ist nicht typisch. Zumindest ist Auflösung noch nicht veränderbar.

Funzt der PC noch mit der NVIDIA-Grafikkarte und den dazu installierten Treibern? - Geh über "Neue Treiber installieren" und verpaß der NVIDIA-Karte den "Standard VGA Treiber", Shutdown und Kartenwechsel, dann Neustart.


« Neue Graka oder neuer PC?Windows Vista: Grafikkarte funktioniert nicht - Fehlercode 38 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zwischenablage
Die Zwischenablage (eng. Clipboard) ist ein temporärer Speicher im Arbeitsspeicher (RAM) des Computers. In der Zwischenablage können Informationen für kurz...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...