Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Oh scheiße. Danke. Da bin ich mal wider voll ins fettnämpfchen getreten :-\

Hätte aber auch ne lösung anzubieten: Mach doch XP auf nen USB-Stick und boote von dem. Wie das geht kannst ja mal googlen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, dann probier ich das mal. Melde mich dann noch dazu.  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es wird wohl erforderlich sein,winXP per Nlite mit SATA treibern auszurüsten.Andere sachen wie von usb booten dürfte ein problem werden wegen der SATA platte.
Der controller sollte im AHCI modus sein,damit nicht zuviel leistung verschenkt wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Argl, es ist zum verrückt werden. Hab einen bootbaren Stick erstellt und er fängt auch normal an das Setup, bis zu dem Punkt wo er auf dem Stick installieren will, weil er die Festplatte nicht findet. Im BIOS jedoch ist sie da. Hab einmal ohne gestartet, da war sie weg. Einmal mit und da war sie wieder da.
Rechner erkennt Festplatte, aber.....Hiiiiiiiiiiiiilfe.... ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke,das grundproblem wurde noch nicht verstanden.
Ohne SATA treiber in der Cd wird es nix.

 

Zitat
Ich denke,das grundproblem wurde noch nicht verstanden
Sieht so aus, leider :-[ Daher nochmals erneut
 
Zitat
Bei der Installation von XP auf einer Sata-Festplatte müssen die Sata-Treiber während der Inst. entweder von Diskette geladen werden oder man passt die CD mit den Treibern an = nLite

http://www.nliteos.com/

http://de.wikipedia.org/wiki/NLite
http://wiki.win-lite.de/index.php?title=NLite:Treiber_Integration/Intel_SATA-_und_RAID-Treiber_einbinden_-_Anleitung_und_Hilfe_f%C3%BCr_XP/W2k3_%2832/64bit%29

http://wiki.win-lite.de/index.php?title=NLite:Treiber_Integration/Integration_von_SATA/RAID/SCSI_Treibern_in_Windows_XP_Setup

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, aber warum erkennt der Rechner die Festplatte dann???
Bei den anderen Festplatten die ich gewechselt oder eingebaut habe, was auch SATA waren, brauchte ich diese komischerweise nicht. Nur bei Laptops ist das meines Wissens nach ein Muss.
Habe auch schon gegoogelt nach einem Treiber, bin aber nicht fündig geworden. Es ist eine Seagate Barracuda 7200,10.
Wenn ihr da einen direkten Link zu hättet???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es kommt nicht auf die Platte an, sondern auf das Laptop.
Hersteller und Modell sind für eine Suche relevant.

Wenn bei den anderen Rechnern im BIOS der AHCI-Modus auf IDE eingestellt ist geht das auch, dann können SATA-Platten mit XP auch ohne Treiber installiert werden.

Natürlich erkennt das BIOS die SATA-Platte, nur XP kann damit eben nichts anfangen wenn es bei der Installation keinen Treiber hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmmm, könnte ich das denn im BIOS so umstellen?  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du auf eine gewisse Leistung der Festplatte verzichten willst und in BIOS die Option vorhanden ist, dann ja.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann probier ich das mal, melde mich. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, dies Option gibt es natürlich nicht.  :'(
Aber wo krieg ich denn wohl den Treiber weg?
Ich will nichts finden.  :-\
Seagate Barracuda 7200,10

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lies nochmal Antwort #23 und gibt dann die richtigen Informationen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun, vielleichtet solltet ihr die Fragen so stellen, das ein PC Noob wie ich sie auch verstehe.
Das es diesen AHCI Modus nicht im BIOS gibt, werd ich jawohl einen Treiber für die Festplatte haben müssen, den ich aber nicht finde um ihn mit in die Boot Cd einbinden zu können, richtig?
Und grade diesen finde ich ja nicht.  :-\


« Mac OS X: Canon Pixma MP760Tastatur bzw. Computer hat sich umgestellt. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Joystick
Eingabegerät für Computerspiele. Besonders in den 80er / 90er Jahren des 20sten Jahrhunderts beliebt, wurde er mehr und mehr von Joypads abgelöst. Die erst...