Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dell Inspirion lässt sich nicht einschalten

Hallo!

Ich habe einen Dell Inspirion 1545 mit Windows 7.
Folgendes Problem:
Letzte Woche funktionierte alles einwandfrei. Am Folgetag ließ sich der Laptop nicht einschalten, reagierte absolut null. Auch Netzkabel einstecken brachte nix (nicht einmal das Lämpchen, dass der Akku lädt leuchtete). Akku raus nehmen und ohne versuchen funktionierte nicht. Ein Kollege hat geprüft ob Festplatte und Co fest stecken, war alles in Ordnung. Anderes Netzkabel brachte auch nix. Abends ließ er sich plötzlich wieder ohne Probleme starten und funktionierte nun wieder eine Woche lang absolut einwandfrei. Dell Online Hardware Diagnose hat keine Probleme gefunden.
Heute hat er wieder Zicken gemacht. Eigentlich genau das Gleiche, nur dass dieses mal das Lämpchen leuchtete, dass der Akku lädt. Eine halbe Stunde später ging er dann plötzlich wieder und läuft nun wieder einwandfrei.
Woran kann das liegen? Aus meinem Bekanntenkreis hat leider keine Idee. Habe den Tipp bekommen die Kontaktstellen beim Akku und die entsprechenden beim Laptop selbst mit Kontaktspray einzusprüen. Ist das eine gute Idee? Bin selber absoluter Laie.

Welche Infos braucht ihr über meinen Laptop?



Antworten zu Dell Inspirion lässt sich nicht einschalten:

Also, das mit Kontaktspray ist nicht wirklich sinnvoll. Wenn das Latop nur keinen Akkukontakt hätte, würde es ja mit Kabel laufen.

Du könntest dir höchstens mal die Kontakte anschauen, wenn die sauber sind, wirds daran nicht liegen.

Das verhalten des Laptops hört sich wohl eher nach einem defekten Mainbaord an. Hat das Laptop eine Lampe, die Leuchtet, wenn nur der Stecker drin steckt, also ohne Akku oder sonstiges?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Die Lampe leuchtet in dem Moment, wo ich ihn einschalte. Ist die gleiche Lampe, welche leuchtet, wenn der Akku lädt. Eben war Folgendes zu beobachten: nach dem Einschalten läuft zunächst der Lüfter ca. 2min ziemlich laut, was er sonst nie macht. Erst dann startet der Laptop. Der Lüfter ist dann wieder nicht mehr zu hören. Ist das nun ein weiteres Indiz für ein Defektes Mainboard? Wenn ja ist eine Reperatur da lohnenswert?

Ja, ich tippe sehr start auf Mainboard. Was du beschreibst deutet wohl darauf hin.

Mach dich doch mal bei ebay schlau: gib "Inspirion 1545 Mainboard" ein.


Meiner Meinung lohnt sich das sehr. Ich hab mein Lapop defekt geschenkt bekommen und durch ein neues Mainboard auch wieder reparieren können.

Falls die "Stromprobleme" jetzt seltsamerweiße vollkommen weg sind, könnte es auch der Prozessor sein, wenn wieder "Stromprobleme" auftreten ist es das Mainboard.

Ist der Akku auch richtig geladen? Wenn nämlich das Nezteil kaputt ist, und es läd den Akku auch nicht auf, könnte es auch das Netzteil sein...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erst mal vielen Dank für die Antwort!

Ebay bietet da momentan nicht viel. Eins, von dem nicht bekannt ist, ob es funktioniert und zwei, welche auf den Atillen sind.  :-\

Naja, werd jetzt erst mal abwarten, was er weitermacht und dann wohl einen Bekannten von mir nerven gehen, welcher da ziemlich fit ist. Wäre schön, wenn er günstig zu retten ist. Ansonsten muss wohl ein Neuer her. 200€ und mehr in nen 3 Jahre alten Laptop zu investieren, der neu grad mal 600€ gekostet hat, lohnt wohl nicht.


« Wer kennt die Festplatten von CaptivaPc schaltet bei Spielen ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...