Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bios rom checksum error

Der PC bleibt stehen, er fährt nicht mehr hoch und piept penetrant.
Es steht folgender Text:
BIOS ROM checksum error

Detecting floppy drive A media...
Drive A error. System halt



Antworten zu Bios rom checksum error:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ins BIOS rein und Default/Standardwerte laden und dann Save and Exit.

Wenn das Laden der Defaultwerte nicht hilft,dann wird es wohl Zeit,die Bios Batterie zu wechseln.Ist meist eine CR 2032.

http://www.helpster.de/bios-batterie-wechseln-so-funktioniert-s_25041


 

Habe ca eine Stunde gewartet, den PC noch mal angemacht und siehe da er funktioniert. Hatte irgendwo gelesen die F 10 Taste zu drücken und habe die Product Recovery CD Rom eingelegt.
Der Fehler trat auf nachdem sich der pc vorher aufgehangen hatte und ich durch drücken des Startknopfes das Herunterfahren herbeigeführt habe. Wass soll ich den machen wenn er hängt?
Mit strg alt und entf. ist nichts passiert.
Der PC ist von 2003, ist die Batterie dann wohl bald alle ?
Ebenfalls zu wenig Arbeitsspeicher, na ja habe noch einen neueren, kann mich von dem Alten halt nicht trennen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die Batterie hat aber nichts mit einem Absturz zu tun wenn der Rechner läuft.

Ebenfalls zu wenig Arbeitsspeicher, na ja habe noch einen neueren, kann mich von dem Alten halt nicht trennen.

Wie zu wenig? Für was denn zu wenig?

 

Zitat
Der PC ist von 2003, ist die Batterie dann wohl bald alle ?
Nach 9 Jahren muss man damit rechnen.Wenn der Fehler öfter erscheint oder die Uhrzeit/Datum nicht mehr stimmen,dann ist das klar ein Zeichen einer verbrauchten Bios-Batterie!

« Laptop für UniWindows 7: Kopfhörer-spitze abgebrochen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...