Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BIOS CHECKSUM ERROR

Hallo,

hab seit neuestem ein Problem mit meinem PC:
Nach dem Einschalten fängt der PC an zu beepen, kurzer heller Ton, die ganze Zeit.
Die Fehlermeldung lautet dann:
"BIOS CHECKSUM ERROR
FLOPPY DRIVE A:\ MEDIA DETECTED
ERROR! SYSTEM HALT"
Danach tut sich nichts mehr, ich kann auch nicht ins BIOS rein.
Das Problem trat vor ca 2 Wochen zum ersten Mal auf, nach einem Neustart. Nach Abschalten und ca 20 Minuten Warten (aus der Steckdose gezogen) ging er dann wieder normal. Dies Wiederholte sich dann ein Paar Mal und heute bringt das Warten auch nichts mehr.

Habe jetzt schon ein bisschen in Netz recherchiert, jedoch hab ich keine klare Antwort gefunden, was die Ursache ist.
Das Herausnehmen der Batterie aus dem PC brachte auch nichts. Ich glaube auch nicht, dass die Batterie leer ist, sonst würde das (glaube ich) bei der Fehlermeldung stehen. Nach anderen Berichten könnte es auch das Mainboard sein, oder der BIOS-Chip (?)
Wie kann ich das testen?

Noch einige Daten zum PC (ist etwas älter):
Fujitsu Siemens Scaleo 600, P4, 3 GHz, Gigabyte GA-8SGXL Mainboard.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, bin nicht gerade der PC-Spezialist
MfG
cheep



Antworten zu BIOS CHECKSUM ERROR:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du mal probiert das floppy vom strom und vom kabel abgeklemmt ???

oder eben halt bios flash also bios update   

Also der PC hat gar kein floppy-Laufwerk, der hat so ein Memory-stick-slot, also es gibt eigentlich gar kein A-Laufwerk...

Ein BIOS-Update kann ich ja nicht machen, da gar nichts geht und ich ins BIOS nicht reinkomme...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du denn 2 ram rigel drin

hast du denn ein floppy rumfliegen ??? 

« Letzte Änderung: 02.07.08, 20:28:47 von Killer01 »

ja, es sind 2 riegel á 265MB DDR drin (LOL), ein slot ist noch frei...

ein floppy hab ich grad nicht zur Hand, wäre aber organisierbar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

teste mal die einzelnen ram´s durch also nehm mal einen raus und versuch ihn mal zu starten dann grad umgekehrt 

hab dies gemacht, also den ersten raus, gestartet -> beep
den ersten wieder rein, zweiten raus, gestartet -> beep
(schöne Fuchtelarbeit  ;D)

Da gibts auch so ein Kontroll-LED für die RAMs, die leuchtete auch (wie normal)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok also am ram liegt es auch nicht
vieleicht ist es das netzteil fallst du eins hast kannst es ja mal testen

ansonsten kannst du es mit nem bios update versuchen hier das update
http://support.fujitsu-siemens.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=1CD039EF-DF46-4760-B34F-4669E0D0A585

also runterladen auf disk speichern
disk anschließen und disk rein dann pc starten
aber ich würde es erst mal mit dem netzteil probieren mann weis ja nie 

ok, werde ich mal probieren,

jedenfalls vielen Dank für die Tipps und
schönen Abend noch!

Werde dann berichten, ob's geklappt hat...

MfG
 

Pc beim starten einen ständigen piepton
 


« HP Laptop Mainboard austauschenWie mache ich ein Compaq lte Elite 4/57 Notebook wlanfähig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...