Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Keyboard error und Checksum error

Hallo,
erstmal danke fürs lesen.
Folgendes Problem habe ich:

PC lief immer einwandfrei. Gestern abend schalte ich ein und erhalte folgende Fehlermeldung:

Keyboard error or no KB present
CMOS checksum error - defaults loaded

PC steht - nichts geht mehr.
Habe dann die Anschlüsse kontrolliert und hinten war der Stecker vom KB raus. PC ausgeschaltet und Stecker wieder rein. Neu gestartet - selbe Meldung.
Habe mir dann eine neue Batterie geholt, Jumper auf Reset und wieder zurückgesteckt. Nichts!!
Da meine Tastatur nicht reagiert, komme ich auch nicht ins BIOS.
Ach so: MB ist ein Asus A7N8X Deluxe

Da ich eigentlich nur ein PC-Bediener bin und von der Technik nicht so viel Ahnung habe, frage ich doch hier mal die Wissenden bevor ich das MB in die Tonne drücke.

Danke für die Hilfe
Holger



Antworten zu Keyboard error und Checksum error:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuch es einfach mal mit einer anderen Tastatur.
Evtl. nur mal ausleihen für einen Test.

Hallo AchimL,
habe ich schon probiert, ging auch nicht. Habe jetzt den Tip bekommen, mir mal eine USB Tastatur zu besorgen. Mal sehen, wo ich die leihweise bekomme. Dann sehen wir weiter.
Danke und Gruß
Holger

Guten Morgen,
habe am WE eine USB Tastatur angeschlossen. Keine Änderung.
Jetzt mal genau: Wenn ich starte, erscheint das Startmenü des Motherboards (ASUS A7N8X) und unten steht:
Press (Tab) to show POST Screen; press (Alt)+(F2) to enter AWDFlash utillity.
Automatisch gehts dann in das zweite Bild, wo die Daten des PC angezeigt werden:
Phoenix - AwardBIOS v6.00PC, An Energy Star Ally
Copyright (C) 1984-2002, Phoenix Technologies, LTD
ASUS A7N8X2.0 Deluxe ACPI BIOSRev 1006
Main Prosessor: AMD Athlon(tm) XP 1100MHz
Memory Testing: 524288K ok
Primary Master
Primary Slave
Secondary Master
Secondary Slave

Keyboard error or no Keyboard present
CMOS checksum error - Defaults loaded

Press F1 to continue, DEL to enter Setup
08/19/2003 -nvidia -nForce - A7N8X2,0C - 00
...................
Da ich die Tastatur nicht bedienen kann, keine Möglichkeit.
Warum startet der PC mit dem Grundbild des Mainboards??
Ist doch auch nicht normal, oder.
Der Processor ist ein AMD Athlon AXDA2500DKV4D
Der müßte doch auch mehr MHz als die angezeigten 1100 haben, oder irre ich da.
Vielleicht kann mir ja noch jemand helfen, ansonsten fliegt das Board raus.
Danke und eine schöne Woche an alle
Holger

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

besteht noch die Canche am Anfang das hier zu machen:
Press (Tab) to show POST Screen

Hi!!

Habe selbes Problem... Habe die Batterie auch schon gewechselt und andere tastatur probiert aber hilft alles nix. ein Habe einen tipp bekommen , dass der cmos evtl defekt sein könnte!? Was ich mir aber nicht vorstellen kann...


« cpu kühler hält nichtArbeitspeicher aufrüsten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Keyboard
Ein Keyboard ist ein elektronisches Tasten-Musikinstrument, das ähnlich einem Klavier aufgebaut ist. Es enthält schwarze und weiße Tasten zum Spielen...

CMOS
Die Abkürzung CMOS steht für Complementare Metal Oxid Semiconductor, ein Halbleiter Bauelement mit niedrigem Stromverbrauch und hoher Geschwindigkeit. Wird zum ...

Tastatur
Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist das wichtigste Text-Eingabegerät des Computers. Über mehrere Tasten lassen sich die Buchstaben des Alphabets mit Zahlen un...