Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HDD und DVD-ROM werden im BIOS nicht erkannt/nicht im BOOT-Menue

Vor kurzem ist mein 10Jahre alter Rechner abgeschmiert, also habe ich ein neues Mainboard gekauft:
-Asus K8V-SE 754 Sockel mit AMD 3400+
-2x SATA Anschlüsse
ich habe HDD und DVD-ROM an die SATA-Anschlüsse angesteckt!
wenn ich nun den PC starte werden sie als
serial_Ch01 Master: MAXTOR (hdd) und
serial_Ch02 Slave: Optical DVD-ROM angezeigt
Im Bios wird unter IDE Master/Slave
und IDE Master/Slave (2) NICHTS angezeigt, und im BOOT Menu auch nichts wovon ich booten kann...
wie kann ich das DVD-Rom im Boot-Menu anzeigen lassen, damit ich davon endlich boote und windows installieren kann?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Festplatte (S-ATA)


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: insert boot device...



Antworten zu HDD und DVD-ROM werden im BIOS nicht erkannt/nicht im BOOT-Menue:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einzelheiten zu den laufwerken fehlen.Geheim?
Bios vom bord ist aktuell?

HDD: Maxtor 6Y080M042601A 80GB SATA, 7200RPM
DVD: SONY DDU1681S SATA

BIOS ist nicht die neueste version! wie kann ich das BIOS denn updaten wenn nichts erkannt wird?

 

Zitat
Im Bios wird unter IDE Master/Slave
und IDE Master/Slave (2) NICHTS angezeigt, und im BOOT Menu auch nichts wovon ich booten kann...
 
Wenn es SATA Geräte sind kann unter IDE ja nichts angezeigt werden, ist doch am IDE Port nichts angeschlossen.
Du hast also nicht nur das Board neu, sondern auch die HDD und das LW neu?

Solltest mal im Handbuch zum Board nachsehen, welche Bootprioritäten zu setzen sind. Bios-Einstellungen. In der Regel, wenn die Geräte im Bios erkannt werden, sollten diese auch beim Booten ersichtlich sein.
PS: da dieses Bord vermutlich bei Ebay oder sonstwo gekauft wurde, würde ich erst mal ein Biosresett mit Jumper oder zumindest eine default Rückstellung versuchen.
   
« Letzte Änderung: 05.07.12, 09:20:52 von J.Walker »

Nur das Laufwerk und das Mainboard sind neu.
Bios defaults habe ich bereits gesetzt.
Was ich nicht verstehe ist, dass die Geräte beim PC-Start angezeigt werden, jedoch nicht im BIOS Boot-Menu...

Ist auf der SATA HDD ein system Installiert? Klemm das Laufwerk ab und starte den PC. Was tut sich nun? Sollte eigentlich eine Fehlermeldung kommen.
Bischen mehr Angaben zum Startverlauf solltest du schon geben.
Wird das LW beim Starten angesprochen? Laufgeräsch, Led blinken? etc.
Oder wird einfach von der CD/DVD nicht gestartet? Fehlermeldungen welche?

HDD not detected. F1 to resume

BiOS IS NOT INSTALLED!

habe jetzt windows installiert. hat aus unerfindlichen gründen ein anderes dvd-laufwerk erkannt als ich das sata laufwerk abgeknippst hatte. jetzt erkennt er zwar im boot menu vom bios immer noch nichts an außer dem floppy was nicht angeschlossen ist, aber er startet trotzdem windows... also vielen dank für die hilfe !!


« "Netzbetrieb, wird aufgeladen" aber kein FortschrittWin XP: PC kann erneut nicht booten - auch nicht über USB-s.lax »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...