Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rat für AMD FX 8-Core

Also wenn hier jemand mit den Gedanken spielt sich einen AMD FX 8150 kaufen zu wollen,
ein kleiner Rat von mir....
Finger weg von der Lüfterversion.
Auch mit nur der Werkseitigen Taktung von 3,6 Ghz wir das Teil mit den Box Lüfter zu heiss.
Die zulässige Temperatur ist laut AMD 70 grad.
Schnell liegt man bei 65 Grad und es kommen die ersten Warnmeldungen.
Auch mit ein neuen besseren Luftkühler kommt man schnell an die Grenzen ran.

AMD bietet den FX 8150 auch mit Wasserkühlung an.
Ich habe mir allerdings die Luftkühlversion besorgt und die Wasserkühlung extra besorgt(Corsair H80).
Leute....Fantastisch was diese Kühlung leistet und das mit den AMD FX zusammen.
Im Leerlauf beträgt die Temp nur mal 20 Grad sogar auch mal 19 oder 18 Grad.
Unter Last kommt der AMD FX grade mal auf 46 Grad.

Ich kann das Gespann....AMD FX 8150 und Corsair H80 allen empfehlen die mit den Gedamken spielen aufzurüssten..
Aber vorsicht....mann sollte sich vor einbau der Corsair sein Pc-Gehäuse genau anschauen.
Es sollte sich an der Rückwand eine 120mm Lüfteröffnung befinden und bei einen Midi-ATX Gehäuse sollte man darauf achten ein flachens Lüftergitter an der rückwand zu haben also kein nach ausen gewölbtes.
Ausen kommt hier nähmlich einer der Beiden Lüfter ran weil innen wohl Platz ist aber die Schläuche doch zu steif sind für eine korrekte Montage. ( Zu viel mechanische Spannung auf den Prozessor. Gefahr von ausreissen).
Mit einen BigTower vielleicht kein Problem.

Ok. dann allen die wollen ein frohes Schaffen.
Gruß
Jalmares



Antworten zu Rat für AMD FX 8-Core:

Sorry, aber denke bitte einmal nach.....

Angenommen, du hast eine Raumtemperatur von 20 Grad, wie soll dann die CPU 18,19 oder meinetwegen 20 Grad selbst haben?

Deine Daten sind einfach falsch. Es sei, du hast eine Raumtemperatur von etwa 1 Grad^^

So ein cpu verbraucht ordentlich strom und produziert auch viel hitze. 46grad wären/sind reine TRAUMwerte....

Biosupdate inzwischen gemacht?
Naja, allgemein sind solche Softwareprogramme, welche die Temps messen nicht zuverlässig.

Habe bei meinem 2500 K mit Noctua NH-D14 einem 120er Lüfter. Zwei Gehäuselüfter (alle um die 500-700 u/min) beim Spielen (Risen 2) max. 56 Grad laut Cortemp. (und der 2500k braucht doch weniger strom.....). Aus rein logischer Sicht, werden die temps im groben hinkommen. Zur groben orientierung sind die Programme okay..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist doch klar, das der Boxed-Kühler nicht wirklich ausreichend sein wird. Der Wird wie eigentlich immer quasi an den Max-Werten spielen und das wars dann auch. Klar sollte auch sein, dass der dann relativ laut wird, doch diese Fakten sind ja nichts neues... demnach sollte man bei High-End-CPU´s schon ein paar EUR für nen anderen CPU-Kühler investieren.

PS: Werte von 18°C an einer CPU sind nicht möglich. Kannst ja mal mit Stickstoff arbeiten, evtl. können dann solche Werte erreicht werden  ::)

« Letzte Änderung: 01.08.12, 18:01:50 von 50-Power »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bios ist ganz neu ASUS.
Dazu das für das Mainbord Überwachungsprogramm von Asus.
Die Werte sind real.
Ich hab auch schon mit Coretemp gemessen.

Von leise hab ich nichts geschrieben.
Klar bei Last jagen die Lüfter aber es kommt auf die temp an und da bin ich sehr zufrieden mit :-)

Gruß
Jalmares

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sorry, aber denke bitte einmal nach.....

Angenommen, du hast eine Raumtemperatur von 20 Grad, wie soll dann die CPU 18,19 oder meinetwegen 20 Grad selbst haben?

Deine Daten sind einfach falsch. Es sei, du hast eine Raumtemperatur von etwa 1 Grad^^

So ein cpu verbraucht ordentlich strom und produziert auch viel hitze. 46grad wären/sind reine TRAUMwerte....

Biosupdate inzwischen gemacht?
Naja, allgemein sind solche Softwareprogramme, welche die Temps messen nicht zuverlässig.

Habe bei meinem 2500 K mit Noctua NH-D14 einem 120er Lüfter. Zwei Gehäuselüfter (alle um die 500-700 u/min) beim Spielen (Risen 2) max. 56 Grad laut Cortemp. (und der 2500k braucht doch weniger strom.....). Aus rein logischer Sicht, werden die temps im groben hinkommen. Zur groben orientierung sind die Programme okay..

Hast du schon mal deine Hände auf das Lüftungsgitter einer Klimaanlage gehlaten?
Obwohl auch hier mit Luft gekühlt wird ist das Metal der Gitter recht Kalt. Genau so verhält es sich mit den radiator zwischen den beiden Lüftern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das liegt ja nicht an den Diensten der jeweiligen Anbieter, sondern eher an den defekten Sensoren... den ein Realwert von 18°C an einer CPU ist nicht möglich... die CPU wird mind. beim Start schon seine 30 haben und hochspringen... da stimmt definitiv was nicht.

Wenn ich mal daran denke das die nen 8Kerner zwar übertaktet haben, dennoch mit Stickstoff gekühlt hatten.. solche Werte wurden niemals erreicht... ansonsten kannst ja mit quellen und links beweisen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Augenblick sind es grade zwischen 25 und 31 Grad.
Ich schau auch grade auf Yotube Tutorials an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sollange du keine raumtemperatur angibts sagen deine (märchen)-werte  nix aus

ich hab:

i7 2600k, MSI N580GTX hydrogen, und chipsatz(ich weis brauch man nich) Wassergekühlt

240er radiator, 160er radiator, und 2 120er
pumpe läuft mit 7V ca 140liter durchfluß

alles in nem Miditower eingebaut :-)

jetzt die werte:
raum 28C

idle (interessiert eigentlich niemand):  
CPU 40C GPU 40C (lüfter bei 35% leistung um die 500rpm und somit lautlos)
CPU 36C GPU 37C (lüfter bei 100% 1200-1800rpm)

unter vollast 52-56C (benchmark CPU und GPU)

ab 34C wassertemp fangen die lüfter an schneller zu drehen




du mußt die raumtemperatur angeben
die CPU mit z.b. prime 95 auslasten und mit z.b. HW Monitor die temps auslesen 

Wenn du so überzeugt bist von den Werte:

Unterbrich den Kreislauf der Pumpe und versuch die Temperatur laut coretemp auf die von AMD erlaubten 70grad zu bringen.
Wenn du das machst, glaube ich dir immer noch nicht die 19 oder xyz Grad, aber immerhin glaube ich, dass du davon überzeugt bist^^
Meinetwegen kannst auch auf 60 Grad gehen, wenn du dich sicher fühlen willst.
Natürlich rate ich dir das nicht, da es sicher zu Problemen kommen wird. (falls du es aber wirklich machen willst, bitte ein video. zuerst die 18,19, 20 temp unter idle. Dann abstecken und auf min. 60 grad rauf. (bitte bilder von cpuz. mit takt, spannung und xyz....)

Wann schaltet sich eine neue cpu überhaupt ab? (wie heiß darf sie werden).
Erinnere mich noch an meinem pentium 4, wo der alukörper so heiß wurde, dass man sich verbrannen konnte. Das kenne ich jetzt nicht mehr.....


« Laufwerk erkennt keine DVDs/CDs mehrRapoo Bluetooth Tastatur »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...

Xbox
Die Xbox ist eine 2001 herausgebrachte Spielekonsole von Microsoft und seit März 2002 in Deutschland erhältlich. Der Nachfolger Xbox bildet die Xbox 360. Die Xb...