Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainboard Kühler für ASUS A8N-E

Hallo,

Mein Mainboard Lüfter wurde nach der Zeit nun fürchterlich laut und diesen wollte ich nun gegen eine Passiv variante austauschen.

Das Problem ist hier das meine Grafikkarte 2 Slots benötigt und das ganze ziemlich eng wird, desweiteren stehn hier noch zwei Kondensatoren und so eine runde wölbung mit kupferdraht hervor.

http://forum.effizienzgurus.de/f38/sammelthread-faq-asus-a8n-e-t343.html

Das Modell hier sieht ziemlich interessant aus, nur leider konnte ich nicht feststellen um welches Modell es sich handelt.

Würde dies auch bei meinem gehn?

Desweiteren schwanke ich zwischen

Thermalright-HR-55-IFX-SLI:

http://www.ebay.de/itm/Thermalright-HR-55-IFX-SLI-Chipsatz-Kuhler-/320953270897?_trksid=p4340.m1850&_trkparms=aid%3D222001%26algo%3DSIC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D43%26meid%3D907934243553326775%26pid%3D100011%26prg%3D1028%26rk%3D1%26

und

Thermalright-HR-05-SLI-IFX:

http://www.ebay.de/itm/Thermalright-HR-05-SLI-IFX-Chipsatz-Kuhler-SLI-Crossfire-Systeme-/290750749420?pt=DE_Computing_Speicher_Chipsatz_K%C3%BChlung&hash=item43b2185aec

Sind vom aufbau her verschieden, ich wollte das umtauschen gerne vermeiden falls es nun nicht passt. Die beiden Modelle unten werden ja leicht schräg Montiert.

Verstehn diese sich mit meiner Grafikkarte?

Bin mir wirklich sehr unsicher. Im Netz wurde auch von einem blauen zalmann Lüfter gesprochen, jedoch würde der aufgrund seiner hohen Bauweise gar nicht passen.

Hier noch 3 Bilder die ich von mir gemacht habe, ich hoffe wisst einen Rat. :)







Antworten zu Mainboard Kühler für ASUS A8N-E:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

*push* 

Ich hatte dereinst das gleiche Problem, der Thermalright-HR-05-SLI-IFX sollte eigentlich passen.
(Bild anhängen geht leider aus unerfindlichen Gründen nicht)

ah, doch :)

doch nicht :P                      ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuchs dochmal bitte auf directupload.net dein Bild online zu stellen, danach bekommt man einen link den kopierst du und fügst sie hier als beitrag ein.

Danke für den Tipp. Der neuere H55 würde wohl nicht passen, weil die beiden rohre neben an der seite herausragen oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

H05 ist irgendwie nicht mehr zu kriegen. Hab das Angebot nun verpasst und nachgefragt. War leider ein Restbestand.

Kann mir jemand sagen wie der Kühler bei dem ersten link vom Namen her heißt?

http://forum.effizienzgurus.de/f38/sammelthread-faq-asus-a8n-e-t343.html

Würde der H-55 auch gehn?

Scheint irgendwie die verbesserte form von h05 zu sein aufgrund der bauweise scheint er mir jedoch inkompatibler

Was empfiehlt ihr mir?  

 

Zitat
Was empfiehlt ihr mir?
Erst mal im Bios die Steuerung zu checken und die Lüfterdrehzahl zu drosseln.
Könnte sein das ich den Orginalen auch noch irgendwo rumfliegen habe,bei Intresse seh ich nach.....
Nicht soviel für ein überflüssiges Teil auszulegen was nachher auch nicht passt,dafür bekommt man ja 2xA8 Boards. ;D

Voilá: http://s1.directupload.net/file/d/2971/bskci3sa_jpg.htm

Der PC befindet sich nicht mehr in meinem Zugriffsbereich, daher kann ich kein besseres Bild machen.

Zum HR-55:
Die Pipes scheinen schon von der Auflagefläche her zu den Kühllamellen hin "aufzusteigen", während sie beim 05er zunächst in der Auflageebene verliefen. Wie schnell das mit der Grafikkarte kollidiert und wie weit man den Kühler auf dem Chip verschieben kann, ohne dass er den halbwegs festen Halt und die Kühlwirkung verliert, möchte ich nicht beurteilen.
Wie PcHard schon riet, solltest Du dafür nicht extra Geld ausgeben - eventuell findest Du ja bei den gängigen Sonderpostenversendern oder Elektronikhändlern (Pollin, Reichelt, Conrad, etc.) eine günstige Alternative, z.B. einen VGA-Kühler oder einen passiven kleinen Chipsatzkühler (dem Du dann allerdings von der Seite her mit einem leisen Lüfter Frischluft zufächeln solltest). 
Du müßtest nur auf die Befestigungsmöglichkeiten achten (Stichworte: Schraubabstände, Klebemontage...)


« neues Mainboard muss her!Grafikkarte und Software »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...