Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Onboard-Sound deinstalliert?

Moin!

Ich habe heute eine neue Grafikkarte (GeForce GT 430) eingebaut und meinen HP w2207h-Bildschirm gegen einen LG Flatron L1952S tauschen müssen. Seitdem kann mein PC keinen Sound mehr abspielen. Wenn ich Winamp mit einer MP3 benutzten möchte, bekomme ich die Meldung

'Falscher Direct Sound-Treiber. Installieren Sie den richtigen Treiber oder wählen sie ein anderes Gerät in der Konfiguration.\Fehlercode:88780078'.

Es handelt sich um Onboard-Sound, Everest Home sagt über mein Motherboard:

Motherboard ID   08/11/2006-LakePort-EMERY-00
Motherboard Name   Unbekannt

Installiert ist Windows XP Media Center Edition, SP3
Direct X ist 9.0c
Browser ist Firefox 14.0.1

Wenn ich bei Start-Ausführen dxdiag eingebe und auf den Reiter 'Sound' gehe, bekomme ich folgende Meldung:

'Es wurde keine Soundkarte gefunden. Installieren Sie einen Soundtreiber vom Hardewarehersteller, falls eine Soundkarte angeschlossen ist.'

Offenbar hat sich mein Onboard-Sound deinstalliert (wie-auch-immer)? Ich habe die leise Vermutung, dass der HP w2207h dafür verantwortlich ist, denn heute morgen kurz bevor er sich dauerhaft verabschiedet hat, hat er auf einmal seine integrierten Lautsprecher benutzt was er davor nie tat. Das klingt jetzt sicherlich sehr unwissend meinerseits, aber besteht die Möglichkeit, dass er irgendwie als 'Soundkarte' im System vermerkt wurde und die Onboard-Stelle hinausgeworfen hat?

Wie finde ich heraus, welche Treiber ich herunterladen und installieren muss um wieder wie gehabt über den Onboard-Anschluss Sound zu haben?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe! Falls weitere Angaben benötigt werden, stehe ich gerne zur Verfügung.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: PCI-KarteIch habe auch neue Software installiert: Grafikkartentreiber


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (Winamp 5.621)
Die Fehlermeldung lautet: Falscher Direct Sound-Treiber. Installieren Sie den richtigen Treiber oder wählen sie ein anderes Gerät in der Konfiguration.\Fehlercode:88780078'



Antworten zu Windows XP: Onboard-Sound deinstalliert?:

Schau mal zuerst im Gerätemanager ob bei deiner Soundkarte gelbe Zeichen vorhanden sind. Wenn ja Soundtreiber von deiner Motherboard CD neu installieren. Wenn nein-
Dann in der Systemsteuerung unter Sound welches Gerät als Standard definiert ist. Könnte sein, will nicht nachsehen unter Gooogle, dass deine nVidia eine Sondkarte als HDMI installiert hat und diese nun Standard ist.
Ob deine On Board deaktiviert wurde siehst du im Gerätemanager oder im Bios. Denke aber sicher nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die rasche Antwort. Das Problem ist mittlerweile gelöst:
Im Gerätemanager war überhaupt keine Soundkarte mehr angelegt.
Unter Systemsteuerung ->Sounds -> Audio ließ sich nichts auswählen, sowohl Soundwiedergabe als auch Soundaufnahme waren grau hinterlegt und somit nicht auswählbar.
Ich bin bei Neustart des PC ins BIOS und habe auf der zweiten Seite Onboard-Sound von "Auto" auf "Enabled" gestellt. Daraufhin ließ sich in der besagten Rubrik (Systemsteuerung/Sounds/Audio) die Karte wieder anwählen und alles funktioniert wieder.

In der Tat hat sich HDMI als Soundkarte reingeschlichen^^

Danke!

Gerne geschehen und danke für deine Rückmeldung.


« [Windows 7] Problem: DVD brennen mit CD Burner XP gescheitertWindows 7: Laptoptastatur schreibt nicht mehr alle Buchstaben und Zahlen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...