Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: RAM - PC Crash bei 2 Riegeln?

Hallo! Mein PC treibt mich in den Wahnsinn  ???
Laut Datenblatt eignet er (Fuji Simens Esprimo P5710)sich für eine RAM-Erweiterung bis 4GB.

Nutzen möchte ich 2 Riegel von Elixir DDR2/ 2GB/800mhz
Einzeln funktionieren beide auch prächtig (auf beiden Steckplätzen), nur gleichzeitig lassen sie Win 7 nicht starten, nach dem Ladebalken erscheint meist  ein bluescreen (kürzlich installierte Hardware fehlerhaft o.ä)
auch Kombi 512(der alte)+2GB werden von Win nur als 2,00GB erkannt (kurz nach erfolgreichem Start Absturz)

Biosupdate: Ohne Erfolg.
Taktung: Laut CPU-ID in Ordnung.
Motherboard: D2451-A2 (Fuji Siemens)

Welche Möglichkeiten könnten noch in Frage kommen?
Vielen Dank für eure Hilfe!


Mein Computer-System: Win 7
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: RAM


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: Bluescreen: Problem mit kürzlich installierter Hardware



Antworten zu Windows 7: RAM - PC Crash bei 2 Riegeln?:

vermutlich sind deine RAM für deinen PC nicht geeignet. RAM ist nicht gleich RAM
Versuche es mit diesen, sollte es nicht klappen, kannst du diese zurückgeben
http://www.memoryxxl.net/index.php/cPath/2481_2482_47506/category/fujitsu-siemens-esprimo-p5710.html
Oder guck mal im Handbuch nach welche Speicher du genau benötigst und wie die Einstellungen im Bios zu handhaben sind.

 

sooo. bestelectronics haben mir -oh wunder- exakt dieselben riegel geschickt, die ich schon da habe.

einbau + wirkung: siehe oben  8)

das handbuch hat null informationen geliefert (mal abgesehen von höchstgrenze und "einbauanleitung")

im bios bin ich noch nicht fündig geworden, was ram-einstellungen betrifft.

wenn noch wer ideen hat, bin für alles offen  ::)

 

Nun da kann ich auch nicht weiter? Von diesem Board gibt es scheinbar mehrere Ausführungen.
Ist es dieses ?
http://www.msc-ge.com/download/itmain/datasheets/fsc/ds_d2151-A2.pdf

Was hier noch nicht steht, werden die 4 Gig vom Bios erkannt? Der crash kommt erst wenn Windows 7 gestartet wird? Sollte es so sein, dann liegt dein Problem wohl daher, dass dein PC für Windows 7 nicht geeignet oder nicht die richtigen Treiber installiert sind.

 

« Letzte Änderung: 14.08.12, 11:36:56 von J.Walker »

es ist das 2451 a2

da gibts leider auch keine jumper o.ä, die mit dem arbeitsspeicher zu tun haben...

Nun bei Siemens auf der Hompage werden für dein dieses Gerät keine Windows 7 Treiber angeboten, und es  steht dieses Produkt ist für W7 nicht freigegeben.
Fehlt aber immer noch die Antwort:
Werden die 4 Gig vom Bios erkannt?
Und nur Windows spinnt herum?

ja win7 wird dort nicht aufgeführt...

ob die 4 gb erkannt werden, kann ich nicht sagen: mit 2 riegeln bootet der gut leider nicht mal. der bildschirm bleibt schwaaarz.

einzeln funktionieren alle prima (auf jedem der steckplätze). in der kombination 512 mb + 2gb startet er, erkennt aber nur 2,0gb.

vielleicht gibt es i-wo eine einstellung, um zu regeln, dass beide slots "aktiviert" werden  ???

Jetzt wird es schwierig,
Bios Update wurde getan, schreibst du.
Speicher sollten lauffähig sein. Hatte bisher noch nie Probleme mit diesem Händler.
Slot sollten auch OK sein, da einzel verwendet in Slot 1 wie auch in Slot 2 gestartet wird.
Biosanleitung ist keine zu finden.
Könntest eine E-Mail mit Support-Anfrage an Siemens verfassen.
Oder im Bios nach Einstellungen unter Perioferials oder Advanced suchen, welche sich auf Remapping oder Dualchannel beziehen und diese auf enabled oder Disabled stellen.
Mehr fällt mir leider nicht mehr ein. 

PS: Kommt ein Beep wenn mit 4 Gig gestartet wird?
Wird die ON Board Grafik verwendet oder ist eine PCIe eingebaut?
Welches netzteil?Könnte auch eine netzteil Svhwäche sein. Anderes netzteil veruchen.
 

« Letzte Änderung: 14.08.12, 13:05:58 von J.Walker »

danke erstmal! :)

grafikkarte(?) NVIDIA GeForce 6200 TurboCache (onboard? woran erkenn ich das denn?)
netzteil: fuji siemens NPS-230EB A (max 230 W)
worauf muss man beim austauschen achten?

dauert noch n moment, bis ich ins bios komme (hab vergessen, automatische updates lahmzulegen  ::) )
ok, die supportanfrage werd ich dann mal angehn.

ich kann mich erinnern dasser beim allerersten mal mehrmals (3 oder 4 mal)gepiept hat. seitdem beim "starten" aber stille. nur der lüfter heult auf und dann kein geräusch mehr.

is nur seltsam, dass alle 5(!) nicht miteinander wollen...

Unter:Advanced System Confi


UMA FRam Buffer Size [Auto]
SDV0 Port Selection [Single SDV0]/ [DUAL SDV0]könnt ich einstellen
Hih Precision Evebt Timer [Enab.]
SMART Device Monitoring [En.]
Fan Control [En.]


Unter:Periphal Confi

Serial 1 [Auto]
Diskette
USB Host Contorller
Audio Controller
LAN Controller
LAN Remote Boot

nützt davon irgendwas?

 

Zitat
SDV0 Port Selection [Single SDV0]/ [DUAL SDV0]könnt ich einstellen
Sind Einstellungen für die On Board Grafik
Finde keine sonstigen Angaben. Kann mir auch nicht vorstellen, warum dies nicht funktioniert. Die Speicher sollten OK sein.
Wenn du nun einen 2 Gig und den 512 einabust wird gestartet?
Ich könnte mir noch vorstellen, dass es das Netzteil ist. 230 Watt sind nicht gerade das Gelbe vom Ei.

jain  ;)

2gb/512mb: startet, hängt sich zu 50% aber im laufe von ner halben stunde auf. mit win+pause werden da nur 2gb angezeigt. cpuid gibt  aber die ca 2500mb an.

ich kümmer mich mal in richtung netzteil weiter und berichte dann :)

Update:  ;D

Alles wie gehabt.
neues Netzteil: alter Fehler.
Support-Email: noch keine Antwort
Best Electronics: meinten, die Taktung (800 MHz) wäre das Problem und haben mir Ersatz-Riegel (667 MHz) geschickt. Ergebnis? Null.

Ich gebs echt auf.  8)
Trotzdem vielen Dank für die Vorschläge :)


« Windows 7 Starter: Netbook Bildschirm bleibt schwarzWindows 7: Pc geht nicht mehr.... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...