Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook defekt - was könnte kaputt sein?

Hallo,

mit Schrecken musste ich eben feststellen, dass mein Notebook (Sony Vaio) nicht mehr will. Folgendes ist passiert:

- vor etwa 1 Woche ist mir die Tasche beim Fahren vom Fahrrad gefallen, eine kleine Ecke am Monitorgehäuse ist dabei abgebrochen, hatte aber keine direkten Folgen
- heute morgen (ich benutze den Rechner als Wecker: Ruhemodus -> Programm zum automatischen Aufwachen -> Sound ) ist das Gerät einfach so ausgegangen, nachdem ich die Musik ausmachen wollte, dachte es läge am leeren Akku.
- gerade eben vorhin habe ich den Rechner gebootet, er ist normal gestartet, habe mich angemeldet und dann flackerte der Bildschirm kurz, ging aus, dann in den Ruhemodus und dann ganz aus. Seit dem kann ich ihn nichtmehr einschalten. Der Akku lädt normal - das ist gleichzeitig das einzige Lebenszeichen.

So, was könnte defekt sein und kann ich es als Amateurlaie mit einfachem Werkzeug selbst nachtesten? Noch zur Info: im Normalmodus benutze ich Ubuntu, für die Weckfunktion Win7. Könnte das irgendetwas zu tun haben?


Danke schonmal fürs kompetente Antworten,

Grüsse!



Antworten zu Notebook defekt - was könnte kaputt sein?:

Hallo,

kleines, aber überraschend erfreuliches Update zu meinem Problem:

Gestern abend hab ich es nochmal versucht den Rechner anzuschalten und wunderbarerweise hat es sogar geklappt. Allerdings verabschiedet er sich regelmäßig nach ein paar Minuten in den Ruhezustand, ohne dass ich was dagegen tun kann. Das passiert sowohl unter win7 als auch ubuntu, wobei es bei ubuntu gefühlt etwas öfters vorkommt.

Einmal kam bei ubuntu während des Betriebs die Meldung, dass die Grafikkarte nicht erkannt wird und ich sie manuell einstellen muss. Nach einem Neustart war aber wieder alles beim alten, er fand die Karte.

Das permanente Umschalten in den Ruhezustand bleibt aber. Gelegentlich reagiert er auch gar nicht mehr, dh. der Bildschirm wird schwarz und nichts passiert mehr, bis ich auf den Ein/Ausknopf drücke. Dann geht er in den Ruhezustand, wacht wieder auf und es geht weiter.

Ist meine Grafikkarte defekt? Wie finde ich das hieb- und stichfest heraus? Und ist es möglich, den Ruhezustand im Bios auszuschalten, ohne noch mehr kaputt zu machen am Rechner? Ich vermute mal, das Umschalten in den Ruhezustand ist eine Art Schutz vor irgendwas...

Danke nochmal,
Gruss!


« Pc versucht ständig hochzufahren und bricht wieder ab.Win XP: blue screen meldung wegen grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...