Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mal wieder ein Mikrofon-Problem

Guten Tag allerseits,
ich habe seit geraumer Zeit unter Windows XP Home 32 Bit Version ein Problem damit ein Mikrofon ans laufen zu bekommen. Ich stecke ein, auf anderen PC's funktionierendes Mikrofon-Headset in die richtige Buchse meines Onboard Soundchips. Daraufhin wird auch erkannt, dass ein Mikrofon eingesteckt wurde und angeblich betriebsbereit sei. Allerdings bekomme ich keinen Ton vom Mikrofon auf den PC übertragen, und das habe ich auch mit dem herkömmlichen Windows Recorder überprüft sowie mit einem anderen Programm.
Meine Lösungsansätze waren bereits den Ton vom Output sowie Input nach oben zu drehen, sowie die Mikrofonverstärkung zu nutzen was jedoch nichts gebracht hat. Ich habe eine uralte Soundblaster Soundkarte eingebaut, hatte mit dieser, mit den dazugehörigen Treibern, allerdings auch keinen Erfolg. Ich habe diesen Monat ein neues Motherboard gekauft, zum einen war es sowieso nötig zum anderen habe ich jedoch auch gehofft dass dieser Fehler damit verschwinden würde. Nun habe ich das neue Motherboard in Betrieb genommen, die dazu passenden Treiber installiert und alles funktioniert wunderbar außer, ihr dürft raten, das Mikrofon.
Nun vermute ich, dass meine Grafikkarte einen Konflikt hervorruft, worauf mein Mikrofon-Problem zugrunde liegt, da ich im Geräte-Manager ein Unbekanntes Gerät auf dem Pfad 65535 (Internal High Definition Audio Bus) habe, welches ich als HDMI-Sound meiner Grafikkarte vermute. Ich bekomme dieses Gerät allerdings nicht mit den zur Grafikkarte passenden Treibern installiert noch kann ich es dauerhaft deaktivieren oder deinstallieren.
Ich hoffe, dass hier irgendwer aus meinem Text und dem Problem dazu schlau wird und auch eine Lösung kennt.
Mit freundlichen Grüßen,
Malte D.

System:
Mainboard: Gigabyte 970A-UD3
Prozessor: AMD FX 6100 (3,3 GHZ*6)
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6850



Antworten zu Mal wieder ein Mikrofon-Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bevor hier weiter herumgerätselt wird mal ne Frage:
Neues Mainboedr gekauft? Auch Xp System neu Installiert? Wenn nicht lösche die XP Partition, erstelle eine neue, diese formatieren XP installieren, die Treiber des neuen Mainboardes installieren und dann meldest du dich wieder was nicht funktioniert.
Ausserdem wundert es mich, dass dein XP 32 Bit mit den 8 Gig Arbeitsspeicher einwandfrei funktioniert. Im Normalzustand ohne irgendwelche Änderungen der Systemsoftware, kann XP 32 Bit nähmlich nur 3.25 Gig adressieren(verwenden).

« Letzte Änderung: 06.10.12, 18:23:55 von Otto_2 »

Das Betriebssystem ist neu installiert genauso wie die Treiber das hatte ich als selbstverständlich erachtet und deswegen vergessen zu beschreiben. Probleme mit dem Arbeitsspeicher gibt es eigentlich nicht außer dass wie du richtig erwähnt hast ein 32 bit System nur 3,25 gig adressieren kann, was mich allerdings nicht sonderlich stört da es momentan funktioniert und ich mir ein neues Betriebssystem erst nächsten Monat leisten kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und es wurde der Chipsatztreiber, wie auch der VIA Soundtreiber und der Realtek UAA Treiber installiert? Dein Problem besteht nähmlich darin das dieser Treiber vermutlich fehlt.
Ansonsten, kann es nicht sein, dass auf einem neuen Board, der gleiche Fehler auftaucht welcher bereits am Alten vorhanden war. Es sei denn, deine LS etc haben eine Macke.
Was wird dir im Soundmanager unter Aufnahme und Wiedergabe angezeigt?
Was ist ausgegraut, was ist angehakt?
So sollten die Häkchen gesetzt sein
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meine vorhergehende Antwort, ist möglicherweise etwas unverständlich.
was den Audiotreiber anbelangt.
Wenn du einen Via Soundchip verbaut hast, musst du den Intel UAA treiber zuerst installieren, danach den Soundtreiber. Wenn du einen Realtek hast,ist dieser UAA Treiber bereits im Treiber inkludiert. Bei diesem Treiber die Anweisungen des Installassistenten beachten. In der Regel wird dieser Treiber 2x hintereinander aufgerufen.

Chipsatz Treiber ist installiert via hd audio treiber auch. Allerdings finde ich auf der CD keinen UAA Treiber und der einzige Treiber der von Realtek enthalten ist, ist der Lan Treiber.
Dann zu dem Bild: Im Input Chapter der Soundeinstellungen ist das Mikrofon ausgewählt und als einziges grau hinterlegt ist die Position die betitelt ist mit Aufnahme. Im Output ist nichts grau hinterlegt oder deaktiviert.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ergibt sich nun immer noch die Frage, welche Soundkarte ist nun wirklich verbaut?
Deine Treiber findest du auf der Giga Seite.
In der Spezifikation wird ein Realtek Azzalia genannt.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3907#dl
Bei Audio gibt es den Realtek mit integriertem UAA oder den Via. Bei diesem muss der UAA installiert werden.

 

Auch mit dem nun installierten UAA Treiber von der Herstellerseite gibt es leider nichts.

Ich weiß ja nicht ob es relevant ist, allerdings findet ein geringer pegelauschlag eines Aufnahmegerätes bei sehr lauten Geräuschen, wie z.B. dem Pusten in das Mikrofon statt, was ich allerdings dem Übersprechen zuordne.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und ist mit dem UAA Treiber das unbekannte Gerät verschwunden?
Wie war das gemeint mit " und als einziges grau hinterlegt ist die Position die betitelt ist mit Aufnahme ".
Deinstalliere mal den Via Treiber und installiere den Realtektreiber welcher auf der Webseite angeboten wird.
Ansonsten kann dieses Problem vermutlich nur Vor ORT oder mit Einsicht in das Problem gelöst werden.

Das unbekannte Gerät war der HDMI Sound meiner Grafikkarte den ich in der zwischenzeit aber bereits installiert habe. Der Realtek Treiber alleine hat auch das selbe Problem. Und was ich mit dem grau hinterlegt meinte: Ich habe 4 verschiedene Positionen an denen ich den Ton verstellen: Aufnahme, Mikrofon, Stereomix und Line-In
Der einzige der grau hinterlegt ist, ist die Position 'Aufnahme' bei der ich den Ton auch nicht verstellen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, also das Micro ist einwandfrei, im Bios ist die On Board Sound aktiviert, das Micro selber befindeet sich im rosa Loch an der Rückseite des PC. Im Soundmixer von XP ist im Reiter Aufnahme oder Record das Micro als Standard eingestellt und unter Erweitert auch auf Boost geschaltet, falls die Möglichkeit besteht.
In der Systemsteuerung sollte sich bei einwandfreier Installation des Treibers ein Soundmanager, entweder von Via oder Realtek befinden. Diesen mal öffnen und nachsehen ob der rosa Steckplatz auch tatsächlich auf Micro geschaltet ist.
Ist dies alles OK und es funktioniert noch immer nicht, dann hat dein Micro mit den Steckbuchsen keinen Kontakt.
Versuche ein anderes Micro oder wenn du einen Stereo-Kopfhörer eines Handys oder MP3 Player hast, schließe diesen statt des Micros an und versuche zu sprechen.
Damit du dich aber selber hören kannst, die Option "Aufnahme" welche ich im MIxer nicht kenne, ist ja grau hinterlegt, muss im Reiter Wiedergabe das Micro auch eingeschaltet werden.
Funktioniert dies alles nicht, kann dir nur eine Fachwerkstätte helfen.

 

Zitat
Das unbekannte Gerät war der HDMI Sound meiner Grafikkarte den ich in der zwischenzeit aber bereits installiert habe.

Und dieser HDMI Tonausgang ist auch der Standard?

Dann schau mal welches Gerät bei Aufnahme als Standard angegeben ist
 
« Letzte Änderung: 07.10.12, 10:49:50 von Otto_2 »

« Kein Sound bei manchen SpielenBei Spielen -> Bild verzerrt sich, PC friert ein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...