Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Soundprobleme am digitalen Ausgang

Moin,

ich habe bei meinem PC ein neues Motherboard eingebaut und seit dem ein unregelmäßiges Knacken auf den Lautsprechern und starkes verschlucken von Audiowiedergabe wenn ich mein Reciever über den optischen Ausgang des Motherboards anschließe.
Das Knacken besteht sofort, wenn ein Audiotreiber installiert ist, egal, ob es ein Realtek (neu, oder alt) oder der von Windows mitgebrachte ist.
Auch knackt es, wenn ich für die Musikwiedergabe nicht 'Digital' sondern irgendeine andere Quelle (oder nichts) auswähle.

Eckdaten des PC:

OS: Win7
CPU: Phenom II 945 (4 x 3.0Ghz)
Grafikkarte: ATI 6870
Mainboard: Asrock 990FX Extreme3
Ram: 8 GB
W-Lan: Conceptronic PCI-Karte

Ich habe bereits ausprobiert:

-Tausch des optischen Kables
-Anderen Eingang des Recievers genutzt
-Das Problem verstärkt sich je größer die Bitrate eingestellt ist.
-Die W-Lan Karte ist deinstalliert (aber noch eingebaut)
- ATI Treiber (Darunter auch ATI HD Treiber) in mehreren Versionen (nacheinander) installiert.
-ATI Treiber Deinstalliert.
-Alle anderen Ausgänge funktionieren.



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Andere HardwareIch habe auch neue Software installiert: Treiber, Norton Security, Firefox

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch einen Tipp hätte.

Beste Grüße Hutschnur



Antworten zu Windows 7: Soundprobleme am digitalen Ausgang:

beim board ist doch mit sicherheit eine treiber cd mitgeliefert worden, oder?
mal von dort die soundtreiber installieren.
hast du überhaupt die mainboardtreiber installiert?
hast auch das betriebssystem neu installiert?
das neue mainboard nutzt z.b. andere bustreiber als das alte
tom

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Ja, die mitgelieferten Treiber habe ich installiert.
Nachdem ich das Audioproblem festgestellt habe, habe ich nachträglich dann die neuesten Treiber von der Herstellerseite runtergeladen.
Das Betriebsystem habe ich mit dem neuen Board auch neu installiert, auf eine neue Festplatte. Somit habe ich auch keine Altlasten.

Gibt es vielleicht einen Konflikt mit den ATI HD Treiber und dem von Realtek?
Gibt es vielleicht BIOS-Einstellungen, die gemacht werden müssten, von denen ich nichts weiß?

Gruß Hutschnur


Moin,

um die Geschichte aufzulösen.
Es war, relativ logisch, wenn man alles Andere schon ausgeschlossen hat, das Board defekt.
Bzw. genauer der optische Ausgang des Boards.

Gruß Hutschnur


« Hängt beim BootlogoWindows XP: musikkassettenrecorder mit USB wird nicht anerkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Digitalisieren
Das Digitalisieren bezeichnet den Vorgang des Umwandelns von Informationen aus einem analogen Format, in dem Daten als kontinuierliche Signale dargestellt werden, in ein ...

Digital
Das Wort digital kommt von dem lateinischen Wort digitus und bedeutet Finger. Die digitale Übertragung erfolgt mithilfe der Werte 0 und 1. Dabei werden alle Spannung...