Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Power on

Hallo

Habe eine Frage bezüglich Power Schalter am PC.
Mir ist klar was er macht, aber ich versteh nicht was passiert wenn man zb. einen Impulsschalter hat. Man kann ja auch die zwei Kontakte schließen am Board, und der Rechner fährt hoch. Nun zu meiner Frage wenn man die Verbindung der zwei Kontakte wieder löst das gleiche macht ja auch der Impulsschalter läuft der Rechner trotzdem weiter obwohl die Leitung nicht geschlossen ist. Das heisst der Impuls muss etwas bewirken und genau das möchte ich wissen.

Lg




Antworten zu Power on:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber so stelle ich mir das vor. Der Impusschalter gibt ein kurzzeitiges Signal ans Mainboard, welches zum Netzteil und zur restlichen Hardware weitergeleitet wird. Anders als bei einem permanent geschlossenen Schalter, wie beispielsweise bei einer Lampe, läuft der Strom im PC nicht über den Power Knopf. D.h. dieser dient nur als Signalgeber.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die schnelle Antwort! Aber welcher Bauteil bewirkt das das Strom fliessen kann obwohl die Leitung offen ist beim schalter. Über einen Transistor? aber der braucht auch Basistrom.

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn das Netzteil eingeschaltet, aber der PC aus ist, fließt ein permanenter Strom im Computer, bis zu 2W können das je nach Netzteil sein soweit ich weis. Also wenn man den Powerschalter drückt, wird dieser Strom so umgelenkt, dass der PC anspringt.
Mit der Frage welches Bauteil nun genau dafür zuständig ist, bin ich überfragt :-\ 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Bauteil nennt sich ACPI und ist im Bios auch einstellbar

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja das hab ich auch schon gefunden. Aber ich denk ich hab das zu komplex beschrieben. Angenommen ich hab eine Batterie;Lampe;und Impulsschalter wie muss die Schaltung aussehen das nach dem betätigen des Schalters die Lampe wieter leuchtet obwohl der Kontakt beim Schalter wieder offen ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja genau und mich würde interessieren warum der Schalter rechts zu bleibt obwohl der linke Schalter offen ist? Aber genau das ist das Bauteil 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der mechanisch betätigte Schalter leitet den Strom an ein Relais, welches dadurch den Zustand des elektrischen Schalters ändert. Lässt man den mechanischen Schalter los, fließt kein Strom mehr durch das Relais, also bleibt der elektrische Schalter unverändert--->geschlossen oder geöffnet, je nach dem.


« passt die Asus Radeon HD 7870 auf ein ASRock 990FX Extreme3??was ist das für ein prozessor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...