Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildaussetzer mt neuer Grafikkarte

Hallo.
Ich habe die nVidia GeForce GTX580 von meinem Freund abgekauft. Ich habe auf den PC Windows 7 Pro 64Bit neuinstalliert und alle Treiber auf den neusten Stand gebracht.

Nun habe ich folgendes Problem: Beim Spielen, bspw. Bf3 gehen die Lüfter der GraKa kurz auf Standarddrehzahl zurück und "geben dann erst wieder Gas". Das dauert ca. 2 sec und in dieser Zeit habe ich einen Blackscreen. Manchmal kommt das Bild wieder, manchmal hilft aber nur ein Neustart.

Das NT is ein 600W BeQuiet Straight Power, welches auch von ihm ist und bei ihm einwandfrei lief.

Habt ihr Ideen, woran das liegt und wie man das Problem beheben kann? Wäre euch sehr dankbar.

Viele Grüße



Antworten zu Bildaussetzer mt neuer Grafikkarte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als Du das BS neuinstalliert hast, hast Du da den aktuellen Chipsatztreiber vom Hersteller Deines Motherbord installiert und danach erst die restlichen Treiber ?
Man könnte noch einen früheren Treiber der Graka installieren und testen, ob es dann funktioniert. 

Sieh mal in der Ereignisanzeige nach (mit Datum und Uhrzeit solcher kurzzeitigen Störung) - feststellen ob es zu Adresskonflikten bei Speicherbelegung kommt, etwas den Treiber zur GeForce GTX580 unbrauchbar macht - Windows den Treiber aber gleich wieder nachlädt vom nicht beschädigten Original... ?
Memtest der Speichermodule... ? oder hat der Kumpel die Karte verkauft weil bei ihm gleiche Störungen festgestellt wurden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die schnellen Antorten.
Ich habe den Intel-Chipset Treiber installiert. Ich habe einen HP Pavillion Elite 524de und es is schwierig an die neusten Treiber zu kommen...habe die von der Herstellerseite genommen (allerdings hat der Wlan Treiber von dort nicht funktioniert, musste also selbst suchen). Ich werde Mal Memtest laufen lassen (falls es am RAM liegen sollte, warum werden dann die Lüfter der Graka kurz langsamer?). Der Rechner stammt auch von meinem Freund und er hatte wohl auch immerwieder Probleme mit diesem PC. Nachdem er sich ein neues MB gekauft hatte, lief aber alles top.

Schönen Abend noch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche es doch mal mit einer geliehenen Graka zum Testen....
Motherbord könnte es natürlich auch sein.

Man könnte mal eine längere Zeit die Temperaturen mit dem Tool
SIW überprüfen unter "Sensoren", hier der Download:

http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2011_18363439.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen.
Zu den Temperaturen kann ich sagen, dass sie ok sind. Ich hatte nämlich schon Speedfan und EVGA Precision X laufen. Prozessor unter Last ca. 60-70° und die Graka beim Spielen zwischen 65 und 72°.

Ich hatte vorher die GT440 drinn und es lief alles einwandfrei.
Mir ist aufgefallen, dass mein NT je 2 Stecker mit der Bezeichnung VGA1 und VGA2 hat. Die Graka hat einen 6Pin und einen 8Pin. Muss ich 2x VGA1 oder 1xVGA1 und 1x VGA2 nehmen, oder ist das völlig egal? Vielleicht ist ja das NT auf der Leitung VGA1 dann überlastet, weil die Graka alles über eine Leitung zieht.. ???

Viele Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe gerade Memtest laufen (bootbarer Usb Stick). Ich habe 2x 4gb ddr3 ram. Muss ich beide einzeln testen, denn um die riegel rauszubekommen, müsste ich die Graka ausbauen.
Der erste Durchgang mit beiden Riegeln ergab keine Fehler, lasse es aber noch weiterlaufen.

Viele Grüße 

Nachteil beim Speichertest mit allen Modulen im Rechner: nach Abschluß wird nicht klar sein welches der Module fehlerhaft ist, wenn abschließend Fehler angezeigt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habs knapp 2 Stunden laufen lassen, ohne Fehler.
Ich werds im Laufe des Tages nocheinmal länger laufen lassen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe gerade Crysis 3 gespielt und da stürzt es wieder ab  :(.

Ich bin echt ratlos

« Letzte Änderung: 03.11.12, 10:49:07 von JockelH »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So. Ich habe Memtest über Nacht laufen lassen (9,5h) und es gab keine Errors.

Aus der Ereignisanzeige habe ich Screenshots von Kritisch, Fehler und Warnung gemacht...oder soll ich da nach was bestimmten gucken?

Konnte die Screenshots leider nur 3-geteilt machen.

Viele Grüße 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.
Mir ist noch eingefallen, dass auf der Treiberseite von dem PC auch Treiber genannt waren, die so hießen :"Intel Management-Engine-Interface" und "Intel Rapid Storage-Technologie".

Diese habe ich nicht installiert...könnten diese das Problem beheben?

Viele Grüße

Das sind Treiber für Sata-Laufwerke,haben mit deinem Problem wohl wenig zu tun,den es ist hier auch nicht bekannt welche Hardware überhaupt verbaut ist,Mainboard auch schon gewechselt wurde.

In der Ereignissanzeige ist wiederrum ersichtlich,das die Karte aussetzer hat,rechts Klick 41 KernelPower Eigenschaften-4101 Display und der RestartManager,heisst die Karte hat aussetzer
gründe sind Netzteil,Karte selber oder falsche Treiber,Einstellung.

Wär ganz gut die Meldung des Bluescreen mal zu posten.Am schnellsten bring sie deinem Freund zurück,soll mal vorführen das die Karte bei ihm keine Aussetzer hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke.
Bei meinen PC wurde das MB nicht gewechselt und ich bekomme einen Blackscreen, keinen Bluescreen.

Viele Grüße

Gute Lupe ist vorhanden? - Sichtkontrolle aller Komponenten auf der Platine der Grafikkarte - besonders der Elektrolytkondensatoren auf tonnenförmige Aufbauchungen oder Risse. - Beispielbild:



Oder mit der Grafikkarte zum IT-Mechaniker des Vertrauens "um die Ecke" Marschieren und auf seinem Testplatz abchecken lassen. - Der hat auch Messgeräte für spezielle Sachen...  ::)


« BOSE Companion 5 - Von Werk aus unfähig ?Besseren Akku ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...