Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer sowie alter DVD-Brenner spucken die Medien aus.....

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen und ja ich habe seit Stunden im Netz gesucht und keinen Hinweis für mein Problem gefunden  ():-):

Ich betreibe im Grunde zwei optische Laufwerke:

1. DVD-Laufwerk IDE
2. DVD-Brenner IDE -> Neu SATA

Da ich recht selten den Brenner nutze und diesen jetzt wieder einmal in Betrieb nehmen wollte, spuckte mir der Brenner stets die Medien aus, obwohl das Gerät sowohl im Bios, im Gerätemanager sowie unter Arbeitsplatz angezeigt werden.

Es besteht kein Konflikt, die Kabel sind auch mehrfach hin und her gestöpselt worden, der normale Brenner funktioniert mit den entsprechenden Kabeln ganz normal.

Jetzt habe ich mir gedacht, OK, dann kann der Brenner nur deffekt sein und ich habe mir vorgestern einen neuen Brenner zugelegt und entsprechend eingestöpselt. Hier das selbe Ergebnis, das Gerät wird überall vom Grunde her erkannt, aber das lesen/brennen von Medien ist nicht möglich.

Deffekt im Kabel müsste ausgeschlossen sein, da der DVD-Brenner unter den jeweiligen Anschlussmöglichkeiten (bis auf SATA) funktioniert.

Firmware für den neuen sowie alten Brenner hatte ich auch installiert. Alles ohne Erfolg.

Hat ggf. einer von Euch einen Tipp für mich?


Betriebssystem: Windows Vista 64bit






Antworten zu Neuer sowie alter DVD-Brenner spucken die Medien aus.....:

Wieviel verschiedene Medien wurden denn schon getestet?
Nicht daß es an den eingesetzten Scheiben liegt...?

Eine CD oder DVD lesen bzw. brennen funktioniert mit Ihrem Laufwerk nicht
Wird von MS-Fixit ein Fehler ausgegeben?  - http://support.microsoft.com/mats/cd_dvd_drive_problems/de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
spuckte mir der Brenner stets die Medien aus,
Ohne Fehlermeldung? Einfach so?
Hat dieses IDE Laufwerk unter diesen Systemvoraussetzungen schon mal funktioniert?
Welches Mainboard, welches DVD Laufwerk ?Werden alle Medien ausgeworfen? CD wie auch DVD, ob bespielt oder leer?
Beantworte mal diese Fragen.
Nur werde ich aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau.

 
Zitat
1. DVD-Laufwerk IDE
2. DVD-Brenner IDE -> Neu SATA
Also ein Brenner und ein normales DVD Laufwerk
 
Zitat
Da ich recht selten den Brenner nutze und diesen jetzt wieder einmal in Betrieb nehmen wollte, spuckte mir der Brenner stets die Medien aus, obwohl das Gerät sowohl im Bios, im Gerätemanager sowie unter Arbeitsplatz angezeigt werden.

Es besteht kein Konflikt, die Kabel sind auch mehrfach hin und her gestöpselt worden, der normale Brenner funktioniert mit den entsprechenden Kabeln ganz normal.
Was funktioniert nun nicht? Der Brenner oder das DVD Laufwerk?
Weiter "neu SATA" also hast du einen SATA DVD Brenner erstanden, OK?
 
Zitat
Deffekt im Kabel müsste ausgeschlossen sein, da der DVD-Brenner unter den jeweiligen Anschlussmöglichkeiten (bis auf SATA) funktioniert. 
Wo bitte schließt du einen SATA Brenner noch an, wenn nicht am SATA Port?
Möglich, dass heute nicht mein schlauer Tag ist, aber hier blicke ich mich nicht durch.

Edit: Lege eine CD/DVD in das nichtfunktionierende Laufwerk. Schalte den PC ab. Nun neu starten. Wann wird die CD/DVD ausgeworfen vor dem Windows Start oder erst nachdem Windows startet.



« Letzte Änderung: 07.11.12, 10:53:10 von Otto_2 »

Hallo Ihr zwei,

zunächst vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ich versuche es noch einnmal ein wenig konkreter zu schreiben.

@Otto_2

Die Medien (sowohl Rohlinge, MusikCD´s, DVD-Filme, Spiele) werden aus dem alten sowie neuen Brenner ausgespuckt. Es kommt lediglich die Meldung, dass ich einen Datenträge einlegen soll. Dieser war/ist aber im Laufwerk gewesen.

Ja ich nutze einen DVD-Brenner und ein DVD-Laufwerk = zwei optische Laufwerke.

Das DVD-Laufwerk (IDE) läuft bei sämtlichen Steckverbindungen. Der alte DVD-Brenner (IDE) hat auch mal funkioniert, doch auf einmal nicht mehr (Einstellungssache?, Virus?).

Da die "Fehler" auch mit dem neuen Brenner (SATA) identisch sind wie mit dem alten Brenner, bin ich der Meinung, dass es am Gerät selbst nicht liegen kann.

Bezüglich der Kabel habe ich tatsächlich mein DVD-Laufwerk mit dem DVD-Brenner verwechselt. Das normale DVD-Laufwerk (IDE) funktionerit wie beschrieben an allen IDE Steckplätzen. Dieses Phänomen tritt nur bei den DVD-Brennern auf.

@schon_alles_getestet?

Ich habe tatsächlich alles ausprobiert, mein normales DVD-Laufwerk erkennt alle DVD´s, CD´s die ich ihm einwerfe. Die selben Medien erkennen meine DVD-Brenner nicht und spuckt alles mit dem oben genannten "Fehler" wieder aus.

MSFixit habe ich schon getestet, dort kommt dann auch nur der Hinweis, dass es einen Fehler gibt, werde dieses aber später noch einmal genauer schildern, da ich im Moment nicht @home bin.

Frage zur Gerätekombination IDE-LW + IDE-Brenner
Waren beide Geräte am gleichen 80-poligen Flachbandkabel (mit40-poligen Steckverbindern) angeschlossen? - Dann muß an der hinteren Seite der Geräte die Jumperung kontrolliert werden -> es kann nur
1 x Master
1 x Slave
je IDE-Kanal betrieben werden
In Kombination mit Festplatten am Kabel ebenso - ein Gerät = Master, ein Gerät = Slave. http://de.wikipedia.org/wiki/Master/Slave

Bei der Inbetriebnahme eines SATA-Gerätes an einem SATA-Connector spielt die Jumperung keine Rolle mehr - weil jeder Connector über einen LW-Controller angebunden ist - nur ist der Connector u.U. im BIOS erst zu aktivieren? - Schon kontrolliert?

Lt. Eingangsbeschreibung unverständlich für mich ist:

Zitat
Es besteht kein Konflikt, die Kabel sind auch mehrfach hin und her gestöpselt worden, der normale Brenner funktioniert mit den entsprechenden Kabeln ganz normal.
Wozu hast du denn dann einen SATA-DVD-Brenner beschafft wenn der IDE-Brenner doch funktioniert? - Oder welches Gerät ist da gemeint?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Selbige Frage wurde in Antwort #3 erklärt.
Warten wir mal ab, welche Fehlermeldung Fix-It ausgegeben hat.

« Letzte Änderung: 07.11.12, 18:20:46 von Otto_2 »

@schon.alles.getestet?

Beide IDE Geräte (DVD-Laufwerk sowie der "alte" Brenner) waren vorher als Master und Slave deklariert. Hier gab es keine Änderung.

Ich habe jetzt einen zweiten Brenner (SATA) gekauft, da ich dachte, dass der alte Brenner (IDE) defekt ist. Nachdem ich jetzt festgestellt habe, dass auch der neue Brenner (SATA) die selben Probleme macht, kann ich wohl ein Defekt am alten Brenner (IDE) ausschließen.

Wie müssten Eurer Meinung nach die Jumper in dem DVD-Laufwerk gesetzt werden, wenn ich den SATA-Brenner anschließe?

Den Hinweis mit dem Bios schaue ich mir noch einmal an, vorher hatte ich auch schon mal das Bios resetet, dieses nur so als Zusatzinfo.

@Otto_2

Fixit habe ich jetzt ausgeführt und eine Hardcopy als Anlage eingefügt. Interessant ist jetzt, dass er mein DVD-Brenner als CD-Laufwerk erkennt und nicht als DVD-Brenner.

Selbige Frage wurde in Antwort #3 erklärt.
sehe ich anders - die Formulierungen "der normale Brenner funktioniert mit den entsprechenden Kabeln ganz normal" [Eingangssituation] und "hat auch mal funkioniert, doch auf einmal nicht mehr (Einstellungssache?, Virus?)." [Antwort-3] drücken unterschiedliche Zustände aus.

@Pasi1981
SATA-Geräte werden ohne Jumper betrieben.
Worauf bezieht sich die Frage?

Die Klassenfilterangelegenheit hast du bereits überprüft?
 http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-246475-15.html#msg385780
Antwort-15 von Rumak18

@schon.alles.getestet?

Wie bereits beschrieben hatte ich versehentlich in der von Dir besagten Formulierung DVD-Laufwerk und den Brenner verwechselt.

Zur Klarstellung :) Das DVD-Laufwerk (IDE) funktioniert einwandfrei. Lediglich der alte Brenner (IDE) und der neue Brenner (SATA) funktionieren nicht. Der alte Brenner (IDE) hat mal funktioniert.

Meine Frage bezüglich des Jumpers bezieht sich auf die Kombination DVD-Laufwerk (IDE) und DVD-Brenner (SATA). Wo muss der Jumper bei dem DVD-Laufwerk gesetzt werden.

Sorry wenn ich ggf. kompliziert oder unverständlich schreibe, aber dieses Problem bringt mich zur krassen Verzweifelung :)

@schon.alles.getestet?

Ja habe ich, bei mir sind die beiden Einträge in der Registry nicht zu finden. Weder upper noch lower.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Poste mal dein Motherboard und die Werksangaben von den beiden DVD Brennern.

Nur ein IDE-Gerät am Kabel - dann ist es ratsam, dieses Gerät als Master zu jumpern - wird aber auch akzeptiert wenn Jumper in Stellung Slave gesetzt.
Wichtig ist nur: an jedem IDE-Kanal nur 1 x Master, 1 x Slave.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn die bereits angegebenen Ratschläge nichts bringen, wurde ja nicht beantwortet, ob die CD schon beim Starten ausgeworfen werden versuche doch mal den Rechner mit einer Linux lauffähigen CD oder vom Stick zu booten, ob hier die Laufwerke funktionieren, oder starte einfach mit einer Install-DVD im Brennerlaufwerk. Dann kannst du feststellen ob es ein Bios hardwareproblem oder ein Softwareprob von Vista ist.

Zusammenfassung
--------------------------------------
Computer-Markenname:                                            0000 XFX Nforce 680i LT
Betriebssystem:                                                 Microsoft Windows Vista Ultimate (x64) Build 6002
Service Pack:                                                   Service Pack 2
Prozessor:                                                      Intel Core 2 Quad Q6600 (2400.0 MHz)
Hauptplatine:                                                   XFX XFX Nforce 680i LT (nVidia nForce 680i SLI (C55) + MCP55P(XE))
Arbeitsspeicher:                                                8 GBytes (Dual-Channel)
Festplatte:                                                     WDC WD5000AAVS-00ZTB0 (476,940 MBytes (500 GB))
Optisches Laufwerk:                                             ATAPI DVD D  DH16D2P (DVD-ROM)
                                                                TSSTcorp CDDVDW SH-222BB (DVD-ROM)
Grafikkarte:                                                    EVGA e-GeForce GTX 550 Ti
Soundkarte:                                                     nVIDIA MCP55 - High Definition Audio Controller
                                                                nVIDIA GF116 - High Definition Audio Controller
Netzwerkkarte:                                                  NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet
Monitor:                                                        Acer H233H


« Windows 7: Linksys Router WRT 54GLKaufempfehlung für einen Büro-PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...