Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: WLAN Netzwerk Problem

Moin!
Mein Laptop findet kein WLAN-Netzwerk.
Ich hatte gelesen, dass man das Netzwerk hinzufügen könnte, dort konnte ich aber nicht die WPA2-Encryption auswählen (Bevorzugte Netzwerk -> Hinzufügen).
Bei der Installation von WPA2 hieß es, dass es nicht nötig sei, da das im ServicePack wohl schon drin ist...
Das Netzwerk aber ohne WPA2 ja nicht erkannt werden oder?
Hoffe jemand kann helfen!
Das Problem könnte natürlich auch an anderen Sachen liegen.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Windows neu installiert



Antworten zu Windows XP: WLAN Netzwerk Problem:

Im Router zum WLAN eingestellte Verschlüsselungsart und dort gespeicherter Netzwerkschlüssel müssen übereinstimmen (sonst "sprechen die beiden Seiten unterschiedliche Sprachen" = keine Verbindung möglich).

Im Rechner unter XP gibst Du das ein in einem der Menüs des "Drahtlosassistenten" (wird aus der Systemsteuerung aufgerufen)...

Solche Seite bitte auch mal lesen: http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm
 

Ergänzung: Da Windows neu installiert ...
Wurden alle erforderlichen Treiber von der Support-CD installiert?
Kontrolle im Gerätemanager, ob irgendwelchge Geräte mit gelben Markierungen zu sehen sind !!
(Das sind Hinweise auf fehlende oder fehlerhaft installierte Treiber.)

Also Treiber sind alle so installiert wie vor der Windows Neuinstallation...
An Reichweite liegt es auf jeden Fall auch nicht, früher gab es keine Probleme und jetzt bin ich grade direkt neben dem Router =)

WPA2 kann man jetzt doch auswählen, bringt aber nichts :)
Der findet das Netzwerk einfach nicht... :|

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird dir DEINE Router - SSID angezeigt ?

Per Kabel mal Login im Router machen und SSID sichtbar einstellen , ggf eindeutig benennen ...

Poste bitte mal ein Protokoll "ipconfig /all" - nach dieser Anleitung: http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html#843247
Daraus läßt sich mehr erkennen als der Wunsch durch Raten zum Ziel zu kommen.
 

Danke schonmal an alle für die Hilfe!

Also ich versuch mich da anzumelden, ich brauche erstmal das Passwort... :) Wenn ich das habe, stelle ich das dann ein.

Hier des ipconfig:



Windows IP Configuration



        Host Name . . . . . . . . . . . . : toddypc

        Primary Dns Suffix  . . . . . . . :

        Node Type . . . . . . . . . . . . : Unknown

        IP Routing Enabled. . . . . . . . : No

        WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No



Ethernet adapter Local Area Connection:



        Connection-specific DNS Suffix  . :

        Description . . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 MT Mobile Connection

        Physical Address. . . . . . . . . : 00-0D-60-D0-4A-DF

        Dhcp Enabled. . . . . . . . . . . : Yes

        Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes

        IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.102

        Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

        Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

        DHCP Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

        DNS Servers . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

        Lease Obtained. . . . . . . . . . : Donnerstag, 29. Juli 2010 13:45:26

        Lease Expires . . . . . . . . . . : Freitag, 30. Juli 2010 13:45:26



Ethernet adapter Wireless Network Connection:



        Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected

        Description . . . . . . . . . . . : 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter

        Physical Address. . . . . . . . . : 00-05-4E-49-20-23

 

Beim Router steht die SSID bei meinen Verbindungen finde ich die nicht... Wo kann ich die sehen oder einstellen das die angezeigt wird (habe auf dem Router nichts dazu gefunden)?

So jetzt läuft die Verbindung, ich habe mit NetStumbler gemerkt, dass zwei verschiedene Treiber da sind aber nur einer funktioniert und dann den eingestellt.

Danke nochmal!

Für möglicherweise später nochmals auftretende Probleme: Immer das Routerhandbuch parat haben (evtl. auch nur als PDF-Datei) - dort sind Anleitungen drin wie im Router das Abstrahlen des Netzwerknamen (SSID) zeitweise eingeschaltet / wieder abgeschaltet werden kann.
(Dazu gibt es garantiert auch bei Deinem Router ein Menü - aber wenn Dir NetStumbler geholfen hat, ist das doch auch akzeptabel.  ;) ) - Viel Spaß und Freunde mit WLAN - ich bleib bei Kabel...  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
- Viel Spaß und Freunde mit WLAN - ich bleib bei Kabel...  8)

schließe mich an .... WLAN nur auswärts wenn nötig , und Mail immer per SSL/TLS  ::)::)8)

« Windows XP: Dateiserver trennt die Netzwerkverbindung LAN-Verbindung 3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...