Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was bremst mein PC?

Morgen Forumgemeinde,

mir ist beim Spielen aufgefallen, dass mein PC in gewissen Moment die 30fps Grenze unterschreitet.. Dies bleibt nicht dauerhaft, aber trotzdem mach ich mir schon Gedanken, wie's später aussehen wird. Werden denn die Spiele immer leistungshungriger, auch schon die free 2 plays?

Zu meinem System:
Win 7 64bit
SSD 128GB
HDD 1TB
AMD Phenom X4 955
6 GB Ram 1333Mhz
Ati Radeon HD 5770

Ich denke die Grafikarte ist das langsamste Komponent meines Rechners, oder im Hexa-Core Zeitalter doch schon die CPU?
Bitte mit Alternativen, einen kompletten PC-Neukauf hatte ich nicht geplant, aber ich lass mich mal überraschen.. ;)



Antworten zu Was bremst mein PC?:

Nun, es ist wichtig zu wissen um welches spiel es sich handelt.

Treiber wurde schon aktualisiert, sowie DirectX und Visual C++?

Temperaturen vor&nach spielen beobachten. Evt. wird Cpu oder Graka zu heiss.

Aber: Ich kann dir nur eins sagen: Es ist allen bekannt, dass pc spiele meistens nur Konsolen-portierungen sind. Beispiele: GTA4, Assassin's Creed 3, Dark Souls. Spiele die für pc optimiert wurden merkt man sofort. Wie BF3, Max Payne 3.. Es kann doch wirklich nicht sein, dass ich beim beide genannten spiele über 60+ fps erreiche ( keine laggs ) und wenn ich Assassin's Creed 3 spielen möchte oder GTA4 unter 30 fps.. es treibt mich zum Wahnsinn.

Klar, die spiele werden immer mehr leistung verlangen ist ja logisch. Ich finde es nur schade, dass manche ( viele ) spiele nicht für pc optimiert werden. Das ist auch ein Grund weshalb die spiele High-end pc's brauchen ( denke ich zumindest ).


 

« Letzte Änderung: 08.12.12, 12:56:40 von semih™ »

Danke, dass du wenigstens geantworten hast.
Das Mainboard sowie die CPU sind unter 50 Grad, wobei mein PC eh schon durch die ganzen Lüfter laut ist und die CPU auch schon ein Brocken als Kühler hat..
Grakatemperatur hab ich mit GPU-Z gemessen, beläuft sich auf 55 Grad..
Zu den Spielen, in den dies auftritt, sind es reine PC-Spiele, gehe ich mal davon aus: PlanetSide 2 u. Raiderz.
Das Problem tritt nur auf, sobald in PlanetSide viele Spieler aufeinmal auftreffen und in Raiderz nur in bestimmten Bereichen von Städten, vermutlich auch wo sich viele Spieler tummeln.. Hatte mir schon überlegt, ob ich mir ne neue Graka holen sollte, oder sind diese Probleme serverbedingt?
Bin auch stets offen für Aufrüstmöglichkeiten, hab die SSD schließlich auch nur extra wegen Win gekauft.

Grakatemperatur hab ich mit GPU-Z gemessen, beläuft sich auf 55 Grad..

Das ist in Ordnung.


sind diese Probleme serverbedingt?


Ist auch möglich. Versuch mal auf servern zu spielen die nicht zu hohe Latenzzeiten haben. Was hast du fürn I-net Verbindung? Ne neue Graka würde eig. nicht schaden, falls du noch andere spiele hast wo graka lastig sind.

Für Planetside ( ich nehme an du spielst 2. Teil ) wird ne GTX460 oder HD6870 empfohlen.   
« Letzte Änderung: 10.12.12, 11:38:29 von semih™ »

« Windows 7: Zwei Monitore mit der ATI Radeon HD5400 möglichGrafikkartenvergleich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...