Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, danke.
Auf der Herstellerwebsite ist leider kein BIOS vorhanden.

Und ich brauche doch das BIOS, um ein BACKUP zu machen. Das ist ja im Prinzip nur noch das, was fehlt, damit ich bei einem Fehlversuch das originale BIOS wieder aufspielen kann. Denn an das im Moment installierte BIOS komme ich doch nicht ran, oder?

Ich habe nun schon einen DOS Stick, der auch bootet, auf dem das modded BIOS ist.

Liebe Grüße von JockelH

« Letzte Änderung: 22.12.12, 14:00:11 von JockelH »

Du mußt dir die verlinkten Beiträge auch mal gründlich durchlesen - wie z.B. "BIOS-Update Anleitung: 3. Starten des Updates"
http://www.biosflash.de/bios-update.htm
Auf dieser Seite ist zu ASUS-, AMI- und AWARD-BIOS beschrieben welche Schalter zusätzlich zur ausführbaren Flash-Datei zu setzen sind, damit die bisher aktive Binaärdatei im Rahmen eines "Backup" auf Diskette oder Stick gespeichert wird ( mit Zusatz *.OLD ).

Zum Phoenix-BIOS hat der Verfasser die ganze Latte an möglichen Schaltern leider weggelassen.
Starte eine cmd-Konsole und führe dort einen Befehl aus, der dir alle verfügbaren Schalter auflistet.

Erstelle meinetwegen auf LW D: ein Verzeichnis "Test" und kopiere die Datei 'PHLASH16.EXE' aus dem entpackten zip-Archiv da hinein.
Starte eine cmd-Konsole als Administrator (Eingabeaufforderung aus dem Zubehör), wechsle LW und Verzeichnis und nutze am Prompt diesen Befehl: 

Zitat
D:\Test>phlash16.exe /?
(Leerzeichen zwischen ...exe und / beachten!)
Das gesonderte Verzeichnis kannst du dir auch klemmen, wenn du in das Verzeichnis wechselst - in das das Archiv entpackt wurde...
Nach Klick der Taste <Enter> sind alle verfügbaren Schalter zum Befehl zu sehen.

 

Zitat
Und ich brauche doch das BIOS, um ein BACKUP zu machen.
Das gewünschte "Backup-BIOS":
ftp://ftp.clevo.com.tw/ALLBIOS/M57xRU/57RU_11.zip

von hier
http://forum.notebookreview.com/sager-clevo/317739-newest-bios-firmware-m570ru-u-sager-np5793.html#post4122164

Und weil es mit dem DOS scheinbar etwas hapert, habe ich Dir hier zwei bootfähige ISO-Dateien erstellt.
Diese ist die MOD-Version
http://www.file-upload.net/download-6958516/Clevo.ISO.html

und diese die Originale (mit dem "O")
http://www.file-upload.net/download-6958525/Clevo_O.ISO.html

Dateien herunterladen und jeweils einzeln als ISO / Image auf eine CD brennen, nicht als Daten-CD brennen!
Den Rechner mit der gewünschten CD im Laufwerk drin starten, evtl. muss vorher noch im BIOS die Boot-Reihenfolge auf CD an 1. Stelle gesetzt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Boah, vielen vielen Dank.

Kann ich jetzt die ISO's je mit der Funktion von Windows 7 "Datenträger brennen" auf einen Rohling brennen?

Viele Grüße von JockelH

 

Zitat
mit der Funktion von Windows 7 "Datenträger brennen"
 
Ja.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann werde ich das jetzt mal tun.

Ich gebe dann in der Eingabeaufforderung "update.bat" ein, oder geht das von alleine :S

PS: Die Windows-Brennerfunktion sagt, dass das Image ungültig sei ???
    Ich versuchs mal mit Daemon Tools.

« Letzte Änderung: 22.12.12, 16:13:40 von JockelH »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, mit Daemon Tools gebrannt und im Laptop gebootet und bekomme die Fehlermeldung:

InitDiskBad or missing Command Interpreter:command.com /P /E:256
Enter the full shell commandline:

Was heißt das?

Wurde die .iso unverändert gebrannt (= richtig) oder etwa vorher mit WinRar oder ähnlich geöffnet / entpackt (= falsch)?

Ändere mal die Bootreihenfolge im BIOS so ab
1. Floppy (Diskette)
2. HDD
3. CD
und speichere die Einstellung. Dann erneut versuchen.
Wenn die ISO richtig gebrannt wurde, muss es so gehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich hab sie unverändert gebrannt. Werde es weiter versuchen :)

Viele Grüße

Kein "richtiges" Brennprogramm an Board?
Ich habe gerade meine eigenen .iso`s heruntergeladen zum Test. Die Dateien sind einwandfrei, also liegt es nicht am Up / Download.

Versuche es mal mit dem Programm, wenn Dir der Windows-Brenner eine Fehlermeldung ausgibt :o::) ???
http://www.chip.de/downloads/ImgBurn_17759472.html

Die Änderung der Boot-Reihenfolge aus meinem letzten Post vergiss bitte wieder :-[
Es sollte auf
1. CD-Rom
2. HDD
3. was_Du_willst usw.
stehen.

Der Flash-Vorgang läuft automatisch ab, also einfach die CD einlegen und den Rechner dann neu starten damit

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab die .iso ja schon mit Daemo Tools und jetzt auch mit Windows gebrannt (DVD und CD-R probiert). Weiterhin die Fehlermeldung...

Beim erstellen der .isos ist vielleicht ein Fehler aufgetreten ??? :(
Tut mir wirklich leid!

Liebe Grüße von JockelH

 

Zitat
schon mit Daemo Tools und jetzt auch mit Windows gebrannt
Und genau deshalb auch der Hinweis auf ImageBurn. ;)
Falls vorhanden, nimm zum Test eine RW-CD (wieder-beschreibbar) und brenne auf langsamster Geschwindigkeit.

PS: die Datei als .iso sollte exakt diese Eigenschaften haben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich muss Dich leider enttäuschen...mit IMGBurn auf niedrigster Geschwindigtkeit die .ISO mit der exakt gleichen Größe auf CD gebrannt und weiterhin beim Booten im Laptop die Fehlermeldung :(

Tut mir wirklich leid, dass es nicht funktioniert und auch danke an deine super Hilfe !

Hast du noch ne Idee, wie wir das zum Laufen bekommen? Vielleicht doch ein Fehler in der ISO ???

Viele liebe Grüße von Jockel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Frohe Weihnachten :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey :)

Meinst du, du kannst nochmal versuchen mir eine ISO zu erstellen mit den BIOS Dateien, mit dem ich das BIOS backuppen und flashen kann ?

Ich wäre Dir echt sehr dankbar!!

Liebe Grüße und einen guten Rutsch, falls wir nichts mehr voneinander hören sollten...


« interne laptopkamera (lenovo N500) funktioniert nichtGut oder Schlecht G.Skill RipJawsX Arbeitsspeicher 8GB »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Backup
Als Backup bezeichnet man eine Sicherheitskopie einer Datei oder der ganzen Festplatte. Diese lassen sich von Hand oder mit Spezialprogrammen automatisch anfertigen und a...

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...